Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.08.2007, 00:34
Benutzerbild von Thrym
Moderator

50 Danksagungen in 26 Posts
Standard Pötte die keiner haben will...

Anmerkung:
Dieser Beitrag richtet sich an Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Wer Korrekturen hat oder Sonstige Kritik möge sie hier reinschreiben...

Sicher kennt jeder folgende Situation:
Man sitzt im Bigblind und - oh Freude - bekommt eine Hand wie 94o. Bis auf den Small-Blind der auffüllt und evtl einen Limper gehen alle im eiltempo raus.

und schon kommt der Flop: 8AQ rainbow

Früher hätte ich wahrscheinlich einfach bis zum River durchgecheckt und gehofft daß diese misthand so schnell wie möglich vorbei ist. ich habe mit Sicherheit nicht die beste Hand und der pot ist mickrige 3 BB groß.

Aber gerade diese Pötte sind ein gutes Mittel um sich - gerade in Downswing-Phasen über Wasser zu halten. Da keiner vor dem flop erhöht hat scheiden Hände wie 2 Bilder praktisch aus. Und limper vor dem Flop haben auch meistens Karten wie 22-55 oder 78s.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß es sich langfristig auszahlt wenn man in jeden ungeraisten Pot mit 3 oder weniger spielern nach dem Flop eine Bet von 2 BB macht. in 3/4 Fällen haben die Gegner genauso einen Mist wie man selbst und sind dankbar wenn man sie zum folden einläd.

Eine Hand ist erst vorbei wenn sie vorbei ist, und wenn keiner den Pot haben will sollte man ihn mitnehmen....

Das mag für Fortgeschrittene trivial klingen, aber mir ist erst kürzlich klargeworden wieviel Geld ich verschenkt habe, weil ich schrotthände nur als auto-fold gesehen habe.

Probierts einfach mal aus liebe Anfänger
Blutend, aber ungebeugt!
  #2 (permalink)  
Alt 24.08.2007, 01:53
Benutzerbild von keninho
Poker Star

10 Danksagungen in 9 Posts
keninho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Netter Beitrag mit einem (aus meiner Sicht) großen Denkfehler. Ich geh mal davon aus das Anfänger Micolimits (NL2 villeicht auch zT NL10) spielen. wie du villeicht weisst verhält es sich hier komplett anders als auf zB NL50. Denn wenn es zu der von dir oben geschilderten situation kommt, wird nie und nimmer in 3/4 der Fälle gefoldet. Die Leute dort wissen selbst nicht genau, wie sie welche Hand spielen sollen oder wie stark ihre Hand wirklich ist, so dass man davon ausgehen kann das man hier auch von jedem Paar und zT auch Ace high gecallt wird. Ich würde sagen das man nur in 1/4 der Fälle den Pot mitnehmen kann und das wäre auf dauer loosing play. Daher würde ich den Anfängern raten, tight zu spielen und den agressiven Donks das Geld aus der Tasche zu ziehen und schnellstmöglich wenn die BR groß genug ist das Limit zu wechseln. Dann klappts auch besser mit dem stealen .

Trotzdem ein guter Beitrag, der sich nur an die fortgeschrittenen Spieler, die dies bisher noch nicht wussten richten sollte.
  #3 (permalink)  
Alt 24.08.2007, 11:19
Benutzerbild von de_Bade
Poker Profi

11 Danksagungen in 6 Posts
de_Bade eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja so seh ich das auch. gerade wenn der einsatz nicht groß ist wird einfach alles gecalled
  #4 (permalink)  
Alt 24.08.2007, 11:34
Benutzerbild von Gambit
Super-Moderator

3 Danksagungen in 1 Post
Gambit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich stimme STEKLO zu, jedoch nicht beim Cashgame in den unteren Limits, sondern beim Turniergame.

Ich kann bloggen!!!
Gambit @ Pokern.com Blog
  #5 (permalink)  
Alt 24.08.2007, 15:23
Benutzerbild von BeatProphet
Shark

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard

danke für den beitrag !
ich raise ungeraiste pötte zwar auch ab und zu. aber meist brauch ich schon nen recht verdächtigen pot zb 557 rainbow oder A27
vorallem bei nem turnier wenn die blinds noch nicht zu hoch sind aber auch nicht zu tief spiel ich so. bei grösseren blinds call ich ab und zu im sb wenn es nur ein limper gab um dann den flop zu raisen. man kann zwar den flop nicht voraussagen und es klappt nicht immer aber man hat ja auch nur completet.

bei AQ8 wär ich aber vorsichtiger ich spiel aber auch nur nl10 und deshalb lass ich solche moves besser weil dort einfach zu viel gelimpt wird und auch zuviel gecallt.
  #6 (permalink)  
Alt 24.08.2007, 15:51
Benutzerbild von Thrym
Moderator

50 Danksagungen in 26 Posts
Standard

also ich habe die erfahrung gemacht daß gerade in unteren limits sehr viele spieler rumrennen, die ich liebevoll "weaktights" nenne. die haben irgendwo gelesen daß callen bedeutet daß man ein fisch ist und dann werfen sie alles unter top pair beim kleinsten widerstand weg.
in höheren limits (das höchste was ich mal gespielt hatte war ganz kurz und nur testweise NL100) sind die spieler schon schlau genug entweder selbst solche mini-bluffs zu machen oder einen kleinen raise anzusetzen...

tatsache ist, wenn man eine 2-BB-bet in einen 3-BB-pot macht muß sie nur in 2/5 der fälle klappen, und das ist auf jeden fall der fall... ich schätze die erfolgshäufigkeit auf 65 %
Blutend, aber ungebeugt!
  #7 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 01:06
Fischfutter

Standard

Natürlich hast du recht, dass man solche Pötte öfter mal anspielen sollte.

Allerdings muss ich auch meinen Vorrednern recht geben, dass auf den micro-Limits "fast" alles gecallt wird, ist zumindest meine Erfahrung.

Und ich füge noch etwas hinzu: Zumindest bei 10er-Tischen wird es fast nie vorkommen, dass man nur zu dritt im spiel ist. Denn da eben fast alles gespielt wird, gibt es eigentlich immer mehr Limper als einen.

Ich will kurz eine andere Spielweise vorschlagen:

falls man nur zu dritt oder 4. ist, dann im BB checken und falls der nächste Spieler zur bet ansetzt (halber bis 1,5 facher Pot), der ja dann in position ist - dann den doppelten Pott reraisen.

hab so schon oft Leute die den Pott nur angespielt haben zum folden gebracht.

mein Limit ist 0.5$/1$.

macht das noch jemand so?
  #8 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 03:23
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

34 Danksagungen in 26 Posts
Standard

Viele machen das hier vom Limit abhängig, ist sicher teilweise richtig. Aber eben nur teilweise. Es kommt eben ganz darauf an welche Gegnertypen du am Tisch hast, sinds viele loose-aggressive Leute kannst du solche Moves vergessen, weil die sowas halt einfach mal mit jedem Crap reraisen. Hast du viele weaktights am Tisch sind solche Moves sehr wichtig und klappen in der Regel auch sehr häufig!
  #9 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 12:38
Angler

Standard

Zitat:
Zitat von $tr8Flu$h Beitrag anzeigen
Natürlich hast du recht, dass man solche Pötte öfter mal anspielen sollte.

Allerdings muss ich auch meinen Vorrednern recht geben, dass auf den micro-Limits "fast" alles gecallt wird, ist zumindest meine Erfahrung.

Und ich füge noch etwas hinzu: Zumindest bei 10er-Tischen wird es fast nie vorkommen, dass man nur zu dritt im spiel ist. Denn da eben fast alles gespielt wird, gibt es eigentlich immer mehr Limper als einen.

Ich will kurz eine andere Spielweise vorschlagen:

falls man nur zu dritt oder 4. ist, dann im BB checken und falls der nächste Spieler zur bet ansetzt (halber bis 1,5 facher Pot), der ja dann in position ist - dann den doppelten Pott reraisen.

hab so schon oft Leute die den Pott nur angespielt haben zum folden gebracht.

mein Limit ist 0.5$/1$.

macht das noch jemand so?
Ja, mache ich auch so.

Sozusagen ein nachträgliches vortäuschen von slow play mit Set und dann die hand mit einem re raise schützen wollen, oder mehr geld in den pot pushen :-)

Die Antwort wäre dann der re re bluff. Den würde ich aber nur als Semi Bluff, also mit einigen Outs für eine starke Hand machen. Ansonsten Fold, aber kein Call.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht