|
||||
|
Das Bankroll Managment
Als Bankroll bezeichnet man: Wieviel Geld man insgesamt zum Pokern verfügbar hat. Um ein erfolgreicher Cash Game player zu werden, muss man auch ein guter Banker sein, ganz einfach, weil mit der Bankroll wichtige entscheidungen einhergehen. Das ist besondern wichtig bei Cashgames, weil die Swings so hoch werden können, dass sie nicht mehr mit einer kleinen Bankroll zu bewältigen sind. Zum Beispiel in einem No-Limit game, willst du kleine Pocket Pairs und A-x bei kleinen raises callen, und falls du dann was triffst, hast du gute Chancen auf ein all in call. Mit einer kleinen Bankroll, gibt es keine Möglichkeit, dass du irgendwelche erhöhungen mit weniger als Premium Händen callen kannst. Du wirst ängstlich spielen und ängstliche Spieler spielen schlecht. Ebenfalls wenn du über eine längere Zeit nur schlechte StartHände bekommst, werden dich am Ende sogar die Blinds auffressen. Die allgemeine Regel, welche die meisten guten Spieler befolgen, wenn sie cash spielen ist, dass sie mindestens 10 Chancen haben ein all-in an einem Cashtable zu gewinnen, bevor sie Bankkrott gehen. Das heißt du solltest eine Bankroll haben, die größer ist, als 10 BuyIns bevor du überhaupt drüber nachdenkst dich an den Tisch zu setzen. Ich persönlich halte meine Bankroll so groß, das ich mindestens 20Buyins habe, dadurch stelle ich sicher das ich niemals Pleite gehe. In Limit Holdem, ist die allgemeine Regel, das du 200-300 mal den Big Blind zahlen kannst. Da die Varianzen in Limit Holdem nicht so schlimm sind , werdet ihr auch niemals innerhalb von Minuten Pleite gehen , aber das heißt auch das ihr ein konsistenter Winning Player sein müsst, um erfolge im Limit Holdem zu erzielen. Noch einmal, eine solide Bankroll kann euch helfen immer konsistent gleich gut zu spielen, weil ihr dann eher in der Lage seit ruhig zu bleiben, wenn ihr ein paar Bad Beats einsteckt oder wenn ihr über lange zeit nur schlechte karten bekommt. Ihr müsst halt nie wirklich um euer Geld besorgt sein. Ganz nach dem Motto: Gewinn ich nicht heute, gewinn ich Morgen Es gibt keine einfache Antwort, wie ihr euer Bankroll handlet, aber ich hoffe dieser Ansatz hilft euch, auch zukünftig erfolgreich zu pokern. Ich seh euch an den Tischen ![]()
|
Guter Beitrag !
Ich muß meine "Sülze" aus eigener aktueller Erfahrung gleich mal beipflichten. Ich spiele aktuell NL 0.25/0.50 und halte mich an o.g. Beitrag, d.h. Bankroll mindesten 20 mal 50,-- oder mindestens 2000 BB. Ich spiele seit ca. 1 Jahr und habe noch nie einen wie jetzt laufenden Downswing erlebt. Bis jetzt ging es mit marginalen Schwankungen immer aufwärts Es kommt alles zusammen: keine Karten, aus paar wird kein set mehr, übelstes ausdrawn, AA oder KK weiss nicht mehr wie die Karten aussehen. Bis jetzt 7 mal byin a 50,-- verseppelt. Hätte ich kein Bankrollmanagement wäre ich jetzt sicher am Punkt null. Deshalb kann ich momentan auch noch gelassen und ohne Angst spielen und warte nun auf den verdienten Upswing. PS: Bei diesen netten Downswings merkt man das Pokern doch Sport ist. Der Kreislauf kommt da schön in Wallung. Gutes Schwitzen wünscht Belebub99.
|
Zitat:
immer nur hände wie 62o und es nimmt einfach kein ende. und wenn man dann mal AQ hat kann man sicher sein daß im flop 2 könige liegen. wenn man ein hohes pocket-pair bekommt liegen entweder overcards im flop oder der flop ist einfarbig. als ob der pokergott einen quälen will versuch mal in einem anderen raum zu spielen, das ist meine rmeinung nach psychologisch ein vorteil. quasi ein "tapetenwechsel" zu einer seite die nicht mit negativen erfahrungen konditioniert ist ![]() |
|
|||
|
Ich kann nur bestätigen wie wichtig ein gutes Bankroll Mangment ist.
Am Anfang kannte ich das natürlich nicht und hab gleich einiges verzockt. Seid dem ich mich mit diesem Thema befasse geht es bergauf. Man fällt zwar immer mal wieder ein paar $ runter, aber die bekommt man wieder rein...
|
Also ich habe ab 200$ mit NL10 angefangen und dort bleib ich noch ne weile... Spiele aber meist 5$ SNG's ... Zwischendurch MTT's mit 10$ einsatz...
Komm damit gut klar habe mir 2x bis jetzt was ausgecasht einmal für einen Widescreen Monitor und einmal für einen Laptop... Ohne Bankroll Managment wäre es nicht so weit gekommen.... Bin immer artig im Limit abgestiegen wenn der downswing zu heftig wurde...
| Ansicht | |
|
|