Heute war ich auf einem Live-Pokerturnier in meiner Heimatstadt. Der Buy-In pro Tisch betrug 10 €. Gespielt wurde an 10er Tischen mit Stakes von 1,5 TChips.
Es war die 6. Hand. Ich UTG AKs. Blinds bereits 50/100. Raise auf 3*BB, wollte nicht alle vergraulen und nicht allzusehr meine hand verraten. Ich bekomme nur Folds bis auf einen call aus MP und den Button, der mich nochmal reraist auf 8*BB. Er war zu dem Zeitpunkt CL und ich setzte ihn nicht auf eine allzu starke Hand. Meiner Meinung nach spielte er Position.
Ich reraise ihn deswegen auf ALL-IN, verdeutliche ihm damit dass ich mich nicht von ihm aus er Hand drängen lassen und bereit bin, sogar schon in dieser frühen Phase all meine hips zu riskieren. Er muss mir nach dieser Aktion ein sehr hohes Pocket mit KK oder AA oder eben AK zutrauen. Ohne eine dieser Hände geht niemand mit Ambitionen auf die Top-Drei am Tisch Pre-Flop All-In. Der caller geht mit insgesamt 500 in Chips All-In. OK, vertretbar. Er zieht seinen letzten Strohhalm und wäre eh mit dem nächsten BB so gut wie All-IN. Er hat gut Odds, aber als ich dann noch sehe, wie der andere in seine Chips greift befürchte ich schon das schlimmste, also auch entweder AK, KK oder eben AA. Showdown: Spieler 1 zeigt QTs und mein Kontrahent um den Sidepot hat einfach nur K 8....Ich liege also in Führung, jedoch kommt auf dem Flop das, was ich keines Falls erhofft hatte. Q 8 3 rainbow. Beide anderen treffen, ich brauche unbedingt Hifle auf T u R um mit dem Sidepot mein Überleben zu sichern. Jedoch klaut mir mein Kontrahent 2 Outs, da er ja schon seine 8 getroffen hat und mir der K ohne A nicht wirklich was bringt. Und was kommt auf dem Turn? ein König...toll, da hat mal wieder einer die Angel ausgeworfen, ohne Futter am Haken und trotzdem den dicksten Fisch gefangen....Mir bleiben lediglich 3 Outs, also noch ca. 7 % zum 2-Pair und zu meinem Sieg. Aber 7 % sind eben keine 93 % und somit kommt eine unbedeutende 7 und ich verliere meinen ganzen Stake an einen Fuller mit K8. Ich weiss nicht auf was der mich gesetzt haben muss um ein AI mit K8o zu callen. Wahrscheinlich weiss er es selbst nicht einmal.
Letztendlich kann man darüber streiten, ob man mit AKs in der 6. Runde schon ein AI reizen muss, aber eigentlich habe ich denke ich alles richtig gemacht. Ich habe gezeigt dass ich die beste Hand halte und jeder gute Spieler hätte mit K8o gefoldet.
Ich ärgere mich darüber normal nicht wirklich. Man muss immer mit einem Fish-call rechnen, einem, der "einfach nur gucken" will. Gerade bei diesen kleinen SNG-Turnieren die ja eh ohne "direkten" Gewinn am Tisch sind. Aber ich hasse es einfach, dass diese Leute dann einfach noch von anderen Leuten am Tisch mit "schöne Hand" oder "guter call" bedacht werden, anstelle ihnen zu sagen, dass er solch eine Hand SELTENST gewinnen wird. Gut, die nächstze AI-Situation mit k8o wird er wahrscheinlich auch verlieren, aber gegen mich eben nicht. :-) Das hat mich wieder weitere 10 € gekostet um mich für den FT zu qualifizieren. Was meint ihr also dazu, hätte ich nicht All-In gehen dürfen? Normal geie ich seeehr mit AI´s, da es eben das direkte AUS bedeuten kann. Ich war mir aber meiner dominierenden Hand sicher. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich die Hand als "passiert" abhaken soll oder mir Gedanken über die Spielweise am Anfang von SNG´s machen soll.
Über konstruktve Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen