Facebook
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    mac514-ftp ist offline Fischstäbchen

Frage EV- und Odds-Berechnung richtig?

Hi,

ich mache mich gerade mit der tieferen Mathematik vom Poker vertraut und habe gleich mal angefangen zu rechnen. Jetzt frage ich mich, ob meine Ergebnisse richtig sind. Ich hoffe jemand, der Ahnung davon hat, kann mir sagen, ob was falsch ist.

Danke schonmal!

Hier die Situation (ist ausgedacht, nicht wirklich vorgekommmen):

Blinds: 2500/5000/500

Ich (Button, Stack 50.000): A 10 off
    Villain (SB, Stack 40.000): ?

Ich: Raise auf 10.000
    Villain: Reraise Allin

Ich: 27.500 to call
    Pot momentan: 56.500 (40.000 Stack SB, 5.000 BB, 1.500 Antes, 10.000 mein
    Raise)

Pot Odds: ca. 2:1

Jetzt die EV-Berechnung:

Wenn ich folde, verliere ich 10.500, Reststack 39.500.

Wenn ich calle und gewinne habe ich 96.000 (in 52% der Fälle gegen seine von mir geschätzte Range).

Wenn ich calle und verliere, habe ich 10.000 (in 48% der Fälle).

Rechnung: (0,52) x 46000 + (0,48) x (-40000) = +4720

Ergebnis: EV(Call) = +4720, EV(Fold) = -10.500

------------------------------

Und dann zuletzt noch eine Frage bezüglich der Pot Odds:

Ich bekomme Pot Odds von 2:1 (56.500 : 27.500).

Heißt das, ich muss nur in 33% Prozent der Fälle gewinnen (wegen den Odds von mind. 3:1), damit der Call profitabel ist?

Danke für eure Mühe!
    mac514-ftp
    "Sei nicht fies.
    Ich mag es nicht, exzentrisch aufzutreten. Sonnenbrillen beim Pokern sind nicht mein Ding. Rumschreien, wenn man einen großen Pott gewinnt, genauso wenig. Wenn ich der Unterlegene bin, finde ich es ja auch nicht geil, wenn die anderen nach dem Sieg auf Rosenmontag machen."

-Pius Heinz

cold_smile ist offline Poker Gott

Standard

Hi!

Um gleich mal auf deine Eingangsfrage einzugehen: An deiner Situation, sowie auch der Rechnung, ist so gut wie alles falsch... selbst dann noch, wenn du sie als rein hypothetisch beschreibst...

Du bist in einer HU Situation am Button (und gleichzeitig im Big Blind?) und raist first-in? Das ist leider unmöglich. Der SB wäre hier derjenige, der als Einziger in der Lage ist zu raisen. (Und wäre demnach auch am Button)
    Dann hast du eine 500 Chip Ante und im Pot sind dann 1500 an Antes bei 2 Spielern? Auch nicht möglich.
    Dann die Stacksizes... 40.000 der SB und du 50.000.. wenn du die Hand gewinnst, hast du 96.000? Wie das?
    Deine EV-Berechnung ist also alles ziemlicher Murks...
    Nehmen wir der Einfachheit halber also an, dass du im SB sitzt mit 50k und dein Gegner im BB mit 40k mit den von dir genannten Blinds...:

Im Pot sind nach deinem minraise also deine 10k, sowie 5k vom BB und 1k an Antes = 16k
    Der BB shippt also seine 40k drüber und du musst exakt 30k calllen um einen Pot von 80k zu gewinnen... somit sind deine Odds noch besser als 2:1. (etwa 2.67 zu 1)
    Fold ist demnach -10k.
    Call ist immer +EV nach den gegebenen Odds und den Stacksizes, weil du, wie du richtig sagst, bei Odds von 2:1 nur 33% Equity in der Hand brauchst...
    Weiter noch, exisitiert in deinem Beispiel keine realistische Range, gegen die du Folden kannst...

Das Problem in der Hand (auch wenn es dich auf die richtige Entscheidung bringt) liegt also schon im Ansatz, bzw. in der Erstellung der Hand selber... daher bekommst du da zigtausend Fehler rein...

Zu den Pot Odds:
    Korrekt, bei Pot Odds von 2:1 benötigst du mind. 33% Equity gegen die von dir angenommene Range um einen Call zu haben...

Außerdem:
    Bei solchen Berechnungen ist es nicht ganz so einfach, wenn man eine ausgedachte Hand nimmt, die in keinem Zusammenhang zum Game/Turnierformat etc. steht.
    In manchen Fällen exisitieren weit mehr Faktoren, die du in deiner Entscheidung berücksichtigen musst.
    Es gibt also Situationen in denen ein, von der EV-Berechnung her, knapper/guter Call plötzlich zu einem sehr schlechten Call werden kann (ICM etc.).

Um wirklich eine solide Berechnung für ein Beispiel zu bekommen nimm das nächste Mal am Besten eine Hand, die wirklich so passiert ist, oder google nach ner Hand History (bitte convertieren!) aus einem Strategie-Artikel.
    Damit vermeidest du solche Fehler und bekommst klare Antworten.

Gruß

Jan
    Zitat Zitat von happa3 Beitrag anzeigen
    lol standart life langweilig unintressant,gibt leute die erleben an einem tag mehr als andere im standart life in ihrem ganzen leben.

therush ist offline Shark

Standard

Ich bin mir sicher, er spielt in seiner ausgedachten Situation mit einem 3. Spieler, der auch den BB posten kann, wodurch er auch auf 96500 Chips kommt. Er hat ihn bei den Chipstacks nur nicht aufgeführt. Daher sollte seine Rechnung rein theoretisch stimmen.

mac514-ftp ist offline Fischstäbchen

Standard

Hi!

Danke erst mal für eure Antworten! Rush hat recht, wir sind drei Spieler, nicht HU. Hab ich wohl blöd formuliert. Sorry...

Um keine weitere Verwirrung zu erzeugen, werde ich einfach auf eine passende Situation warten, um diese dann anschließend hier zu posten und den EV berechnen zu können. Ich finde es allerdings beruhigend, dass ich scheinbar wenigstens mit den Pot Odds zurecht komme :-)

Also, danke nochmal, bis bald dann wenn ich eine Situation habe...

Greets,
    mac514-ftp
    "Sei nicht fies.
    Ich mag es nicht, exzentrisch aufzutreten. Sonnenbrillen beim Pokern sind nicht mein Ding. Rumschreien, wenn man einen großen Pott gewinnt, genauso wenig. Wenn ich der Unterlegene bin, finde ich es ja auch nicht geil, wenn die anderen nach dem Sieg auf Rosenmontag machen."

-Pius Heinz