|
|||
|
Hey zusammen
Ich wollte wissen, ob ihr wisst, wie man den Prozentsatz beim Texas Hold'em ausrechnet. Ich habe da so meine eigene Theorie. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich so funktioniert. Meine Theorie: Meine Handkarten: 9 kreuz / 8 kreuz Bsp.:Auf dem flop liegt: J kreuz / 6 pik / 7 kreuz Dann rechne ich: 52 Karten(Deck)minus 10 Karten(insgesamt 5 Spieler) minus 1 Karte(Burn) minus 3 Karten(Flop) = 38 Karten Meine Odds: es liegen zwei Kreuz plus meine zwei Kreuz ergibt 4 Kreuz.D.h. es sind noch 5 Kreuz im Deck. Die Chance, dass auf dem Turn ein Kreuz kommt ist demnach ca. 13% und auf dem River wieder 13%. 5 Odds (ein Kreuz) für mein Flush 8 Odds (vier mal eine 10 und vier mal eine 5)für die Strasse 3 Odds (drei mal eine 9)für mein Paar 3 Odds (drei mal eine 8)für mein Paar Ergiebt zusammen 19 Odds auf 38 Karten macht: 38 = 100% 19 = 50% Stimmt es nun, dass meine Siegeschance 50% sind? Ich bezweifle es schwer, denn ich weiss ja auch nicht, was meine Gegner in der Hand halten. Vielleicht kann mir jemand die richtige Prozentrechnung fürs Pokern zeigen. Ich danke euch Chef |
|
||||
|
Also zunächst mal is jede Berchnung nur ne näherungsweise Berechnung, da du wie du schon sagtest ja die Karten deiner Gegner und den Burn nicht kennst. Rechnerisch kannst du auf 30% kommen aber wenn dein Gegner die richtigen Karten hat dann sind es real gerechnet vllt nur 10% oder gar 0%.
Die Rechnung läuft im Detail so ab. [Outs] geteilt durch [Anzahl unbekannter Karten] also wenn du auf der Hand hast, und der Flop kommt Dann hast du Outs 3 Zehner 3 Neuner 4 Jacks 4 Sechser 3+3+4+4 = 14 Outs Ein Pokerspiel hat 52Karten von denen du 5 Kennst (deine 2 und den Flop) also hast du 47 Unbekannte. 14/47 = 0.297 Also hast du ne 29.7% Chance deine Outs zu treffen. Ich hoffe das war das was zu wolltest, wenn nicht einfach nochmal fragen ^^ EDIT: das im Kopf zu machen is natürlich möglich, aber mit ner Faustregel geht natürlich schneller und wer braucht schon Kommastellen
lol jetzt werden schon einzeilige Texte in Signaturen verboten. Äußerst liberal Geändert von RedCore (21.02.2007 um 20:28 Uhr). |
|
||||
|
>> Dann rechne ich: 52 Karten(Deck)minus 10 Karten(insgesamt 5 Spieler) minus 1 Karte(Burn) minus 3 Karten(Flop) = 38 Karten
Nein, du nimmst nur deine Hole Cards + die Community Kards. Also nach dem Flop 47 Karten. >> Meine Odds: es liegen zwei Kreuz plus meine zwei Kreuz ergibt 4 Kreuz.D.h. es sind noch 5 Kreuz im Deck. Die Chance, dass auf dem Turn ein Kreuz kommt ist demnach ca. 13% und auf dem River wieder 13%. Auch das ist leider falsch. Es bleiben noch 9 Kreutz im Deck sprich die Warscheinlichkeit dass du nach dem Flop noch deinen Flush Draw fertig machst beträgt etwa 35 %, nach dem Flop für den Tun etwa 20 % - das gleiche gilt für nach dem Turn für den River. |
|
|||
|
Also ich rechne folgendermaßen:
Wenn du z.B. 9 Outs zählst, dann kannst du einfach 47(Restpaket) : 9 multipliziert mit dem nötigen Einsatz rechnen. Liegt die Zahl unter der Größe des Pots (dein Einsatz mitberücksichtigend), ist dein Einsatz gerechtfertigt. |
|
||||
|
Dieser Thread is lol ^^ Alle berechnen völlig unterschiedliche Sachen
Der eine wie groß die Chance is Outs zu treffen, der andere die Gewinnchance nach dem River, der Dritte ob ein Einsatz gerechtfertigt ist. Jetzt kannst du dir aussuchen was du eigentlich wissen wolltest ^^ Ob die letzte Formel Sinn ergibt kann ich nicht beurteilen, davon hab ich noch nie gehört.
|
Die Formel habe ich mir selbst ausgedacht; ist aber ganz einfach zu erklären.
Ein einfaches Beispiel: Wenn 20 von 40 Karten günstig sind, so beträgt die Wahrscheinlichkeit, sein Blatt zu verbessern 1/2, also 50 %. Wenn unsere Gewinnwahrscheinlichkeit also 50 % beträgt, dann muss der mögliche Gewinn auch doppelt so hoch sein wie unser Einsatz, bzw. allgemein um das Vielfache der günstigen Karten zum Gesamtpaket. Hier wären das also 40/20 = 2. Der Gewinn muss also doppelt so hoch sein wie der Einsatz, den wir erbringen. Folglich kann man den Einsatz mit dem Faktor 2 multiplizieren und sollte dann mindestens die Höhe des Pots erhalten. Hoffentlich ist das alles richtig; ansonsten habe ich seit Beginn meiner Pokerkarriere alles falsch gemacht. ![]() |
|
|||
|
Ich danke euch allen. Ich dachte nicht, dass so viele (verschiedene) antworten kommen würden.
Nur noch eine Frage zu "Red Core"s Antwort: Dann hast du Outs 3 Zehner 3 Neuner 4 Jacks 4 Sechser Gibt es nicht auch noch sozusagen halbe Outs für den Flush? Du hast ja mit dem Flop zusammen drei Herz. Es besteht doch auch noch die Chance, dass auf dem Turn und River ein Herz kommt und somit dein Flush kompletiert. Müsste man dies nicht auch noch irgendwie dazurechnen? Und bei der Antwort von "Rock" verstehe ich nicht ganz: Du berücksichtigst ja nur die Outs für das Flush. Somit weisst du dann nur die Wahrscheinlichkeit ein Flush zu treffen. Aber die gesamte Siegesprozentzahl kennst du noch nicht. Oder habe ich es nicht richtig verstanden? |
|
||||
|
Zitat:
Du hälst: ![]() Flop ![]() Du hast 9 Outs auf einen Flush, + 2 Damen auf den Drilling + 3 Buben auf ein Twopair. Outs zusammenzählen: 9 + 2 + 3 = 14 Also rechnest du 14 * 4 = 56 % Chance eine dieser Hände zu treffen. ![]() Einfach alle Outs die du hast mal 4 nehmen! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|