Facebook

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Vidi-Vici ist offline Fischstäbchen

Standard Bankrollbuilding on Everest

Guten Morgen,

da ich davon ausgehe, dass hier im Forum die meisten Cashgames spielen, möchte ich gern meinen persönlichen "Bankrollbuildingplan" (das Wort gibt´s in keinem Duden) bei Everest posten.

Reine Turniersache jetzt!

Es gibt ja viele Ansichten, wieviel man investieren bzw. wieviele BB´s oder Buy Ins sinnvoll sind.

Da ich aber nun von Turnieren spreche, sind es ja die Buy Ins. Einige sagen: 30 sind optimal, die anderen meinen 25 sind gut und wieder andere sind der Ansicht, dass auch 20 schon reichen. (der Meinung mit 20 bin ich ürigens auch und das reicht!)

Man darf aber das Pferd nicht von hinten aufziehen, die Frage ist doch nicht, wieviel man sich leisten bzw. investieren kann oder will.
    Wenn ich von einem 20+2 € Turnier ausgehe (nur 10 Mann Turnier) und bei drei bezahlten Plätzen, auf dem ersten 100€, auf dem zweiten 60€ und auf dem dritten noch 40€ abgreife, dann ist soetwas natürlich verlockend. Zumal ich "nur" 7 Gegener habe um ITM zu sein. Ich kann natürlich 440€ einzahlen und habe meine 20 Buy Ins.

Aber:

Die Frage muss lauten: Auf welchem persönlichem Level schaffe ich das denn auch? Also statistisch mindestens jedes zweite oder dritte Turnier in ITM abzuschließen. Trifft natürlich auch auf Cashtables zu, wenn ich es nicht schaffe, dann spiele ich auch keine 10€ BB Tische oder ähnlich. Dann gehe ich einfach tiefer mit dem Einsatz und schaue wie ich mich schlagen kann.
    Gut, dasss ich denke ich ja jedem soweit klar. (hatte etwas ausgeholt, sorry. Dient aber der verdeutlichung meines Planes)

Nun aber zu meiner Theorie:

Gerade bei Everst ist es möglich OHNE eigenes Kapital aufzubringen, einen Bankroll aufzubauen. Die wichtigsten Faktoren hierbei sind zwar einfach gesagt, aber nicht unbedingt umsetzbar (Punkt 2).

1. Gedult
    2. DISZIPLIN !!!

Ich habe schon öfters gelesen, dass viele nicht von den Freerolls erbaut sind. Kann ich verstehen, zum Teil viele Chaoten dabei die das Spiel an sich zerstören. Es sind viele Fische, die einfach drauf los zocken und für einen "Anfänger" ungeeignet erscheinen. Warum "ungeeignet" ? Weil man nichts lernt! Ist soweit richtig, ABER : Es ist meines erachtens genau so wichtig, mit "Chaoten" und "Fischen" am Tisch fertig bzw. umzugehen. Gerade im Turnierspiel ist das einer der Wichtigsten Faktoren. Bei hohen Buy Ins ist die Varianz auf solche Leute zu treffen, nicht sehr hoch. Allerings wird ein Drittel mindestens immer in das Schema passen und das gilt eben auch zu "überstehen" Daher lernt man bei Freerolls auch eine ganze Menge, dass ist Fakt!!!

(Habe die Turniere in Level eingeteilt und ich war von 20 minimum Buy Ins ausgegangen. Man wird aber feststellen, dass es schon ab Level 3 ganz automatisch mehr werden)

Hier also nun meine persönliche Bankrollstrategie:

Bankroll Aufbauplan mit 20 Buy Ins ohne Einzahlung – Everest Poker
    (fehlende SP, können Werte noch verändern)

Level: 1 L Hold´em (Shasta)

Buy In: 0,00 $
    Aufbau: 1,00 $

Level: 2 NL Hold´em (Fuji)

Buy In: o,o4 $ + o,o1 $ = o,o5 $
    Aufbau: 2,20 $ (+ 1,00 $ L1) = 3,20 $

Level: 3 NL Hold´em (K2)

Buy In: 0,10 $ + 0,01 $ = 0,11 $
    Aufbau: 5,40 $ (+ 3,20 $ L2*) = 8,60 $

Level: 4 NL Hold´em (Pelee)

Buy In: 0,25 $ + 0,02 $ = 0,27 $
    Aufbau: 11,00 $ (+ 8,60 $ L3*) = 19,60 $

Level: 5 NL Hold´em (Aracar)

Buy In: 0,50 $ + 0,05 $ = 0,55 $
    Aufbau: 22,00 $ (+ 19,60 $ L4*) = 41,60 $

Level: 6 NL Hold´em (Putana)

Buy In: 1,00 $ + 0,10 $ = 1,10 $ + 250 PM + 25 SP
    Aufbau: 55,00 $ (+ 41,60 $ L5*) = 96,60 $

Level: 7 NL Hold´em (Maipo)

Buy In: 2,50 $ + 0,25 $ = 2,75 $ + 625 PM + 62,50 SP
    Aufbau: 110,00 $ (+ 96,60 $ L6*) = 206,60 $

Level: 8 NL Hold´em (Usluga)

Buy In: 5,00 $ + 0,50 $ = 5,50 $ + 1250 PM + 125 SP
    Aufbau: 220,00 $ (+ 206,60 $ L7*) = 426,60 $

Level: 9 NL Hold´em (Pureace)

Buy In: 10,00 $ + 1,00 $ = 11,00 $ + 2500 PM + 250 SP
    Aufbau: 440,00 $ (+ 426,60 $ L8*) = 866,60 $

Level: 10 NL Hold´em (Galeras)

Buy In: 20,00 $ + 2,00 $ = 22,00 $ + 5000 PM + 500 SP
    Aufbau: 1100,00 $ (+ 866,60 $ L9*) = 1966,60 $

Level: 11 NL Hold´em

Buy In: 50,00 $ + 5,00 $ = 55,00 $ + 12.500 PM + 1250 SP
    Aufbau: 2180,00 $ (+ 1966,60 $ L10*) = 4146,60 $

Level: 12 NL Hold´em

Buy In: 100,00 $ + 9,00 $ = 109,00 $ + 25.000 PM + 2250 SP
    Aufbau: 4300,00 $ (+ 4146,60 $ L11*) = 8446,60 $

Level: 13 NL Hold´em

Buy In: 200,00 $ + 15,00 $ = 215,00 $ + 50.000 PM + 3750 SP
    Aufbau: 10600,00 $ (+ 8446,60 $ L12*) = 19046,60 $

Level: 14 NL Hold´em

Buy In: 500,00 $ + 30,00 $ = 530,00 $ + 125.000 PM + 7500 SP

;-)

* Der optimale Fall, wenn der Aufbau für den nächsten Level nicht belastet wird.
    PM = Play Money
    SP = Summit Points

Ab Level 10, wird es wohl etwas unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich.

Bin selber erst bei Level 2, habe die Zeit nicht um es selbst schneller hin zu bekommen und erst vor ca. 8 Tagen erstellt. (man braucht Zeit und man wird sehr viele Turniere pro Aufbau spielen müssen)
    Bin aber einfach ein Freund von; "Ich investiere NUR Zeit und habe einen finanziellen Vorteil davon ohne eine preisliche Eigenleistung erbringen zu müssen"
    Bei diesem System, bin ich einfach mein eigener Meister und muss mich nicht ärgern, wenn die Bankroll geringer wird.
    Wenn sie weniger wird, dann gehe ich einfach zum letzten Level zurück und baue wieder auf. Daher auch der Sicherheitsrückhalt, den ich ins nächste Level mitnehme.
    Auf diese Weise spielt man verdammt viele Hände, sammelt Erfahrungen noch und nöcher (denn es sind auch schon bei Level 1 einige dabei, die etwas können- hatte mich auch gewundert, ist aber Tatsache). Nur durch Erfahrung und praktische Umsetzung funktioniert Poker!

Das es auch so klappt, davon bin ich überzeugt aber in welcher Zeit, steht natürlich in den Sternen..... ;-)

War halt nur so eine kleine Idee von einem, der in der Nachtschicht zu viel Zeit hat......

Kritik & Lob sind natürlich stets willkommen....

Alexius ist offline Poker Gott

Standard

a) mit weniger als 50 buyins ists halt irgendwo ne glückssache, weil die chance dass man nen >50BI downswing hat doch vorhanden ist
    b) bekommst du bei sngs auf everest iwann einfach keine games mehr... ab 10$ sind die tod! da sollteste eig schon auf die anderen server gehen... und wenn du lernst auf ftp oder stars zu gewinnen haste sowieso n schönes leben

JoeyChaoz ist offline Moderator

Standard

Würde das mit den 20 BI mit jeder Stufe ein wenig erhöhen, den da hat Alexius schon recht...
    Finde einen Aufbau mit den Shastas übrigens auch gut (hab ich auch gemacht), nur solltest du dir im Klaren sein, dass du jede Menge Zeit und Geduld mitbringen solltest. Bis Poker dann wirklich nennenswerten Profit abwirft, dauerts da eine halbe Ewigkeit und du wirst einige Downs überleben müssen.

Wenn ich daran denke, wielange ich da für meine ersten 10$ gebraucht habe, wird mir eh schon wieder übel^^

Hoffe für dich, dass du es auch durchziehst und nicht das Handtuch wirfst, wie die meisten anderen. Denn wie du schon richtig erkannt hast, bringt sowas massiv viel Erfahrung. Und die braucht man imo auch, um die höheren Limits zu schlagen.

Halt mich mal auf dem Laufenden, bin da echt gespannt. Und du kannst ja auch Hände hier im Forum posten oder Fragen stellen.
    Viel Erfolg!

Gruß,
    Joey

EDIT: Und herzlich Willkommen im Forum^^
    Zitat Zitat von mac514-ftp Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade ein, dass ich vielleicht einfach so viel Geld einzahlen sollte, dass ich das BRM nicht mehr missachten KANN, weil ich dann ganz legitim auf den höchsten Limits spiele (und es dann auch nicht mehr möglich ist, noch höher zu gehen).

Standard

Zitat Zitat von Alexius Beitrag anzeigen
    a) mit weniger als 50 buyins ists halt irgendwo ne glückssache, weil die chance dass man nen >50BI downswing hat doch vorhanden ist
    b) bekommst du bei sngs auf everest iwann einfach keine games mehr... ab 10$ sind die tod! da sollteste eig schon auf die anderen server gehen... und wenn du lernst auf ftp oder stars zu gewinnen haste sowieso n schönes leben
    Hallo,

(a) ja stimmt schon irgendwo, die Swings sind natürlich nicht weg zu komplementieren. Im Verlaufe des Aufbaues, erhöhen sie sich auf knapp 30. Ein gesunder Optimismus, ist halt da. Aber Recht hast Du schon.

(b) stimmt leider, daher mache ich auch eine gedankliche Grenze bei L9 = L10. Tja, FT & PS sind schon eine Sache für sich. Aber auch da gewinnt man durchaus, hatte mich 2008 für Wiesbaden (Million Euro Challenge FTP) qualifiziert. Die Arbeit ließ den Ausflug dort hin aber nicht zu! Passiert mir auch kein zweites Mal, nächstes Mal gibt´s nen gelben Schein

Cyranox ist gerade online Poker Star

Standard

Würde dir empfehlen die ersten paar Levels zu überspringen und
    100 Euro einzahlen um im Level 6 zu starten. Finde ich persönlich am
    sinnvollsten ...
    "One day I will publish the one hundred most unplayable hands and they all will involve an ace" - Norman Chad

Standard

@Alexius:

(a) ja, es ist schon ein recht optimistischer Gedanke mit nur 20 zu arbeiten. Im Verlaufe des Aufbaus, steigen sie aber auf knapp 30.
    (b) auch das stimmt, irgendwann geht nichts mehr. Naja, FTP & PS sind schon eine Sache für sich, hatte mich 2007 bei FTP für Wiesbaden (Million Euro Challenge) qualifiziert. Also man kann dort schon gewinnen, so ist es nicht.

@Joey:

klar, Geduld ist das A & O bei dieser Sache und die Downswings werden kommen, so oder so. Viele haben gerade dabei aber ihre Probleme, diese sind häufig psychologischer Natur. Man muss einfach damit zurecht kommen, dass eine aufgebaute BR auch wieder belastet wird.
    Mein Kopf ist dabei ziemlich klar, da ich mich in der Vergangenheit auch mit Daytrading (CFD+Forex) beschäftigt habe. Die Swings die man dort erlebt, können richtig schmerzhaft sein. Hatte damit auch Erfolge, aber irgendwann hat das Trading so viel Zeit verschlungen, dass ich es wieder gelassen habe (außerdem war ich viel zu spekulativ). Von daher mache ich mir keine großen Gedanken, weil die irgendwann aufgestellte BR eh aus 0 entstand und aufgeben kommt nicht in Frage. Kostet ja nichts.. 

@Cyranox:

zum Teil hast Du natürlich recht. Allerdings geht es mir ja genau darum, eben keine Einzahlung vorzunehmen, ich möchte mir selbst beweisen, dass es möglich ist, aus absolut nichts (außer den Internet und Energiekosten) etwas zu erstellen. Frei nach dem Motto; „das Geld liegt auf der Straße, die meisten sind nur zu faul sich zu bücken“
    Geändert von Vidi-Vici (12.01.2011 um 00:25 Uhr)

inspector gadget ist offline Poker Profi

Standard

Zitat Zitat von Alexius Beitrag anzeigen
    a) wenn du lernst auf ftp oder stars zu gewinnen haste sowieso n schönes leben

woher weist du das?
    welche bücher hast du nochmal gelesen?

Alexius ist offline Poker Gott

Standard

keine, ich hab einfach nen goldesel im kopf der mir auf codewort profitable plays ins hirn scheißt

Standard

Cool, so ein Codeword hätte ich dann auch gern.........