Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 16:50
Fischstäbchen

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

also ich spiel seit einem guten monat, bin also anfänger.

Würd das Blatt aber eher callen. Spieler 2 haut vielleicht auch nur sein all-in rein weil er dadurch hofft dich aus dem Spiel zu nehmen und doch nicht die besten karten hat.

Auf alle fälle lass mal hören wie es gelaufen ist!
  #12 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 16:59
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

Danke gesagt: 15
39 Mal in 31 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von olli_82 Beitrag anzeigen
also ich spiel seit einem guten monat, bin also anfänger.

Würd das Blatt aber eher callen. Spieler 2 haut vielleicht auch nur sein all-in rein weil er dadurch hofft dich aus dem Spiel zu nehmen und doch nicht die besten karten hat.

Auf alle fälle lass mal hören wie es gelaufen ist!
Wenn du weiterhin so denkst, wirst du über den Anfängerstatus auch nicht weit hinauskommen.

AT

Es gibt einfach zig Karten die besser sind als du.

22, 33, 44, 55, 66, 77, 88, 99, TT, JJ, QQ, KK, AA (ja, auch mit kleinen PP bist du einfach Preflop hinten ... )
AK, AQ, AJ

etc. pp

Was sollen die beiden den haben? Mit 72o werden sie kaum All-in gehen ...
  #13 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 21:21
Fischstäbchen

Standard

Wenn schon 2 All In sind, dann kannst davon ausgehen, dass mindestens einer der beiden ein A hat dann ist dein 10er wahrscheinlich zu wenig.
  #14 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 07:59
Fischfutter

Standard

Also dann will ich mal auflösen.
Vorab: Ja, ich habe gecallt.

Folgendes waren meine Überlegungen:
Der Erste geht All-in, würde in den nächsten Runden aber eh von den Blinds aufgefressen werden. Muss also nicht das Mörderblatt haben. Kann natürlich sein, mir aber erstmal egal, wenn ich die restlichen Chips des Zweiten bekomme.

Der Zweite geht All-In. Da fragt man sich, warum. Hätte er ein Hohes Paar oder AK, hätte er eher gecallt. Durch sein All-In gehe ich davon aus , dass er wohl eher ein niedriges Paar hat und calle.

Spieler 1: AQ
Spieler 2: 55

Flop: AK7
Turn: 10
Aufm River kommt J und Spieler 1 gewinnt mit Straight, und Spieler 2 is raus.
Lief also in etwa so, wie ich mir das gedacht habe. (vielleicht glücklich, aber ich würds in der Situation wohl wieder so machen)

Ich spiele noch nicht so lange Poker , und verlasse mich meist auf mein Gefühl.
Da man in diesem Turnier nur weiterkam, wenn man 1. am Tisch wird und ich Spieler 2 als stärksten Spieler am Tisch einschätzte,
dachte ich mir es sei ne gute Gelegenheit das Risiko einzugehen.

Gibt hier doch bestimmt Leute, die mir das ausrechnen könnten, ob der Call gerechtfertig war, oder nicht. (wenn man Spieler 1 außen vorlässt, dessen Chips wollte ich gar nicht)

Ach, und wenn das möglich ist, bitte so, dass ich die Rechnung nachvollziehen kann, wie gesagt ich bin noch nicht so lange dabei und habe mit den Berechnungen noch so meine Probleme.

Danke schon mal, und schöne Grüße
rbc

Geändert von Rainbowchild (08.02.2007 um 08:25 Uhr).
  #15 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 18:10
Fisch

Standard

Zitat:
Zitat von Rainbowchild Beitrag anzeigen
Gibt hier doch bestimmt Leute, die mir das ausrechnen könnten, ob der Call gerechtfertig war, oder nicht. (wenn man Spieler 1 außen vorlässt, dessen Chips wollte ich gar nicht)

Ach, und wenn das möglich ist, bitte so, dass ich die Rechnung nachvollziehen kann, wie gesagt ich bin noch nicht so lange dabei und habe mit den Berechnungen noch so meine Probleme.
rbc
Da du nicht genau dazugeschrieben hast, welche Suits die Karten hatten, habe ich folgendes angenommen: AsQh, 5h5d, AcTc.

Bei mir kommt folgendes raus:

AQ

Won: 30.1%
Tied: 3.1%
Lost: 66.8% (= Summe der Wins der beiden anderen Haende)

55

Won: 42.1%
Tied: 0.3%
Lost: 57.6% (= Summe der Wins der beiden anderen Haende)

ATs (Rainbowchild)

Won: 24.8%
Tied: 3.1%
Lost: 72.2% (= Summe der Wins der beiden anderen Haende)

nur gegen Spieler 2:

Won: 49.1%
Tied: 0.4%
Lost: 50.5%

Pot Odds
(wieviel vorher schon im Pot war, stand nicht in RBC's Post)

Spieler 1: All-in mit $400
Spieler 2: All-in mit $2000
Rainbowchild: Call mit $2000

Pot Odds fuer den gesamten Pot (gegen Spieler 1 und 2): $2400 : $2000 = 1.2 : 1
Odds gegen Rainbowchild bei Spieler 1 und Spieler 2: 3 : 1 (25%)

Pot Odds fuer den geteilten Pot mit Spieler 2 unter der Annahme, dass man gegen Spieler 1 verliert: $1600 : $1600 = 1 : 1
Odds gegen Rainbowchild bei Spieler 2: 1 : 1 (50%)

Fazit

(1. meine Meinung, 2. nur auf die mathematisch berechneten Zahlen geschaut)

RBC's Call mit der Intention, gegen beide zu gewinnen, waere wirklich falsch gewesen. Die Gewinnchancen stehen 3:1 gegen RBC, und der Pot gibt nur 1.2 : 1.

RBC's Call mit der Intention, nur gegen Spieler 2 zu gewinnen, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Coin Flip. Die Gewinnchancen sind 1:1, der Pot gibt 1:1 her. Rein theoretisch wird man mit einem solchen Call auf Dauer etwa null auf null rauskommen (eigentlich weniger, da ATs gegen 55 leichter Underdog sind), aber ob man wirklich in einem Tournier zu diesem fruehen Zeitpunkt bei noch 7 von 9 Spielern (und mit bereits beachtlichen $2400 Chips im Vergleich zum Startbetrag von $1500) sein Glueck derart herausfordert, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe lieber etwas bessere Odds fuer einen Call.
  #16 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 18:25
Shark

Standard

Zitat:
Spieler 1: AQ
Spieler 2: 55

Flop: AK7
Turn: 10
Aufm River kommt J und Spieler 1 gewinnt mit Straight, und Spieler 2 is raus.
Lief also in etwa so, wie ich mir das gedacht habe.
du hältst ATs.

klarer fold, weil:

a.) wahrscheinlichkeiten
du liegst hinten gegen jedes pocket pair.
du liegst zusätzlich hinten gegen AK, AK, AJ
das du die chips von spieler 1 nicht willst, spielt ja keine rolle, du kannst das ja nicht ignorieren, das er im spiel ist ;-)

du musst in der o.g. situation davon ausgehen, das du nicht die beste hand hältst und deine chancen, die hand zu verbessern, sind nur wie folgt:
- du triffst eine der drei verbliebenen T = 3 aus 46 verbliebenen Karten
- ein A hilft dir unter umständen nicht weiter, da du gegen AK,AQ und AJ hinten liegst
- du triffst deinen herz-flush

ich kann dir das nicht genau ausrechnen, aber dafür gibt es ja das internet: guck mal hier unter PokerTips.org - Poker Simulator

b.) Pot Odds

Im Pot liegen:
400 von Spieler 1 + SB 100 + 2000 all-in spieler 2 + BB 200 = 2700 €
du investierst zusätzlich zum schon gebrachten big blind 1900 € in einen 2700 €Pot = von den jetzt insgesamt 4600 € sind 43,5% von dir gesetzt. du hast aber eine weitaus schlechtere chance, die hand zu gewinnen, nämlich nur 24,7%.
(hat enibevoli schon 1a berechnet, denke mal mit dem selben simulator wie ich gerade ;-))

von den reinen odds her eine katastrophale entscheidung.

c.) Spielsituation

es sind noch 7 spiler im turnier, die blinds zwar hoch, aber noch kein grund, gleich zwei spieler vom tisch zu nehmen. zumal spieler 2, wenn der die 400 gewonnen hätte, genau so viel chips gehabt hätte wie du.
die entscheidung, zwei spieler mit ATs vom tisch nehmen zu wollen, ist falsch,
genau so wie den blind zu verteidigen.

http://pokerexclusive.blogspot.com/

Geändert von Wayne2000 (08.02.2007 um 18:53 Uhr).
  #17 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 18:47
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Wayne2000 Beitrag anzeigen
du hältst ATs.

klarer fold, weil:

a.) wahrscheinlichkeiten
du liegst hinten gegen jedes pocket pair.
du liegst zusätzlich hinten gegen AK, AK, AJ, KQ, KJ, QJ.
das du die chips von spieler 1 nicht willst, spielt ja keine rolle, du kannst das ja nicht ignorieren, das er im spiel ist ;-)

du musst in der o.g. situation davon ausgehen, das du nicht die beste hand hältst und deine chancen, die hand zu verbessern, sind nur wie folgt:
- du triffst eine der drei verbliebenen T = 3 aus 46 verbliebenen Karten
- ein A hilft dir unter umständen nicht weiter, da du gegen AK,AQ und AJ hinten liegst
- du triffst deinen herz-flush

ich kann dir das nicht genau ausrechnen, aber dafür gibt es ja das internet: guck mal hier unter PokerTips.org - Poker Simulator

b.) Pot Odds

Im Pot liegen:
400 von Spieler 1 + SB 100 + 2000 all-in spieler 2 + BB 200 = 2700 €
du investierst zusätzlich zum schon gebrachten big blind 1900 € in einen 2700 €Pot = von den jetzt insgesamt 4600 € sind 43,5% von dir gesetzt. du hast aber eine weitaus schlechtere chance, die hand zu gewinnen, nämlich nur 24,7%.
(hat enibevoli schon 1a berechnet, denke mal mit dem selben simulator wie ich gerade ;-))

von den reinen odds her eine katastrophale entscheidung.

c.) Spielsituation

es sind noch 7 spiler im turnier, die blinds zwar hoch, aber noch kein grund, gleich zwei spieler vom tisch zu nehmen. zumal spieler 2, wenn der die 400 gewonnen hätte, genau so viel chips gehabt hätte wie du.
die entscheidung, zwei spieler mit ATs vom tisch nehmen zu wollen, ist falsch,
genau so wie den blind zu verteidigen.
Besser kann mans nicht beschreiben
  #18 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 19:18
Shark

Standard

thx

@ rainbowchild

machdich auf jeden fall mit der berechnung von pot odds vertraut,
das erleichtert solche entscheidungen ungemein.
dazu findest du hier im forum auch ausreichend material.

http://pokerexclusive.blogspot.com/
  #19 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 21:03
Fischfutter

Standard

Danke für eure Antworten

Zitat:
Zitat von Wayne2000 Beitrag anzeigen
von den jetzt insgesamt 4600 € sind 43,5% von dir gesetzt. du hast aber eine weitaus schlechtere chance, die hand zu gewinnen, nämlich nur 24,7%.
Aber gegen Spieler 2 sinds ja dann fast 49,1 %, seh ich das richtig?

Ich dachte, ich muss dann die 43,5 % mit den 49,1 % vergleichen und wenn meine Chancen zu gewinnen höher sind, wie in diesem Fall, ist der Call gerechtfertigt.

Also fast n coin flip.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass Spieler 2 stärker, weil erfahrener, ist als ich, ist doch die Entscheidung ihn mit so einer Hand vom Tisch nehmen zu können, nicht die schlechteste.

Wie gesagt, meine Absicht war es in diesem Fall wirklich nur den stärksten Spieler vom Tisch zu nehmen. Ich fand seine Entscheidung mit 55 All-In zu gehen weitaus fragwürdiger als meinen Call.
  #20 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 21:33
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Danke für eure Antworten

Aber gegen Spieler 2 sinds ja dann fast 49,1 %, seh ich das richtig?

Ich dachte, ich muss dann die 43,5 % mit den 49,1 % vergleichen und wenn meine Chancen zu gewinnen höher sind, wie in diesem Fall, ist der Call gerechtfertigt.

Also fast n coin flip.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass Spieler 2 stärker, weil erfahrener, ist als ich, ist doch die Entscheidung ihn mit so einer Hand vom Tisch nehmen zu können, nicht die schlechteste.

Wie gesagt, meine Absicht war es in diesem Fall wirklich nur den stärksten Spieler vom Tisch zu nehmen. Ich fand seine Entscheidung mit 55 All-In zu gehen weitaus fragwürdiger als meinen Call.
Nun ja, er ist halt mit seinen 55 besser als du mit deinem ATs und dazu kommt noch der andere Spieler. 2 Spieler gegen AT, wie schon oben beschrieben, du verkackst da so gut wie sicher!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht