Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Exklimo ist offline Fischfutter

Standard Was mache ich bei Sit & Go Turnieren falsch?

Hola,

hab eine Frage zu einfachen 1-Tisch Sit& Go Turnieren:

Ich spiele bei Partypoker die "normalen" Tische mit mikro Blinds relativ erfolgreich (innerhalb 1 Std. verdreifache ich in der Regel mein Stack). Nun ist das, so denke ich, ein relativ guter Wert. Nun habe ich aber keine Lust mich immer "mühsam" so hochzuarbeiten und bin zu Sit&Go 1 Tisch Turnieren übergegangen mit ebenso niedrigen Buy-In (1- 3 $, mein BR ist nicht hoch).

Nun mein Problem: Es sind immer 9 SPieler und ich bin noch nie unter die ersten 5 geraten. Was ist da bitte los?
    Mir ist afugefallen, dass ich etwas zaghafter spiele als sonst, aber nicht großartig anders (variiere SPiel, stelle Fallen wie n Irrer, bluffe ein ums andere mal, etc...) schmeiße jedoch manchmal blätter weg, die ich an normalen Tischen weiter gespielt hätte. Liegt darin vllt. der Fehler? Muss ich gerade bei solchen Spielen die Gegner Tight angehen?

Wie sieht eine gute Sit& Go Strategie im Online Bereich aus?

ughh ist offline Shark

Standard hah

niedlich.. aber da ich nicht pennen kann..

vpip/pfr sind die einzigen stats, auf die ich mich hier beziehen werde.

9m turbos:
    erste 3 blind levels (also bei ps, fangen die mit 10-20 an, ft gehts bissel steiler, ich rede aber heir von ps, finde die besser, weil man über mehrere blind levels deeper spielen kann, auch 3handed/hu) sollte bei dir nicht mehr als 12/10 oder niedriger sein.

Wobei sollte jemand mit >20 BBs dein AKs/AQ/JJ raise in den ersten 3 blind levels all in 3beten, ist es für dich auto-fold!, QQ eigentlich auch, wenn du den Gegner nicht als absoluten vollpfosten einschätzt).

Die nächsten 2-3 blind levels kannst du, wenn dein stack >11-13 BBs ist max 1-2 mal mit 2.2/2.25x pfr raisen (achte auf first in, sprich du bist der erste, der sich am pot ausser den blinds beteiligt!) probieren, ist es nicht erfolgreich, bleibt nur noch push / fold. Dabei solltest du auf die vpip/pfr der Gegner, die pushen und deren Stack-Größe achten, je tighter und je größer deren stack, desto größere Hand braucht du für ein Call (im extrem fall is alles < AQo und <77 auto-fold). Blind vs Blind ist ATC push, wenn er ung. im Bereich 7-15 BBs liegt und du in etwa auch.

Ansonsten, pushen (vorallen gegen zu tighter spieler in mid-stages mit ung. 25-40% der top hände mindestens. Wenn du nicht first in bist, mit max top 10-12% reshove).

Bubble play (4 leute, 3 kommen ins Geld)
    Hier solltest du exakt 2 hände Spielen, nämlich AA und KK, QQ/AK ist hier auto-fold!, wenn Chip-Leader/Big stack pushed und du kleineren Stack hast als er.

Bist du aber big stack, dann kannst du, solange du first in bist, 90-100% pushen und solltest das auch tun (in den kleinsten SNGs evt nicht, aber spätestens ab $10 lernen die meisten, das in Geld kommen ist wichtiger als ein Coin-Flip auf der bubble zu riskieren).

Hier solltest Du aber nur gegen die Mid-Stacks 100% pushen, wenn ein shorty mit 2.5 BBs in BB sitzt, sollte dein Range max 15-20% sein. Wenn dich die Leute pushen lassen, dann folde sogar zum shorty, damit du das nächste Orbit 3 mal pushen und die blinds einsacken kannst und die Bubble dir erhalten bleibt.

Sollte ein mid stack gegen dich pushen, calls du mit max 8-15% der Hände!

Seid ihr zu dritt, solltest du min 60% der buttons raisen (klein!) wenn du mid/big-stack bist, ist die Runde zu aggressive und sie 3beten dich regelmässig all in, solltest dich halt anpassen.

Ansonsten, bist du mid stack 3handed, pushes du 25-45% deiner range (gegen big stack im BB max ca 10-20%).

HU Spiel, kannst wo anders vorher üben, im zweifelsfall spiel push/fold (einfacher, wenn du postflop unsicher bist). Wobei mit top 20-30% callen und 50-65% pushen.

Ansosten, lade die SNG Wizard runter und probiere die 30-Tage gratis Zeit, löse Quiz, übe pushing-ranges, etc. Der Rest kommt mit der Erfahrung automatisch (solltest spätestens nach deinem 200em spiel break/even oder slightly winning player sein, wenn nicht, ist deine Lernkuve zu schwach, oder du hälst dich nicht an BRM/wechselt die Limits zu oft).

Bist du erfahren genug postflop zu spielen, kannst in den ersten 3 blind levels sehr effektiv 18/9 - 22-8 spielen (in late position mit small-high suited connectors, small-mid pockets limpen/hinter limpern nachlimpen und postlflop ausspielen/value bekommen, bzw weak LP raises in position flat-callen und postflop den pot klauen).

Aber das beste wäre, wenn dir $20-50 sparst und kaufst ein abo bei cardrunners (oder ähnliches) für 1-woche/1 monat, und schaust dir alle SNG-Videos an, das dürfte am schnellsten gehen, zumindest wenn du mit ca 50-60 SNG videos in einer Woche/Monat was anfangen kannst.

Langfristig, lohnt sich längeres Abo, Schnuppern kostet meistens mehr Geld.

Und nun endlich Bettzeit

EDIT: damit du auch weiss, was z.B. 30% der top Hände ist: http://propokertools.com/simulations oder benutze halt Pokerstove: http://www.pokerstove.com/
    Geändert von ughh (15.12.2010 um 00:02 Uhr)
    Get all the fools on your side and you can be elected to anything.

Gaston323 ist gerade online Highroller

Standard

Zitat Zitat von Exklimo Beitrag anzeigen
    Hola,

hab eine Frage zu einfachen 1-Tisch Sit& Go Turnieren:

Ich spiele bei Partypoker die "normalen" Tische mit mikro Blinds relativ erfolgreich (innerhalb 1 Std. verdreifache ich in der Regel mein Stack). Nun ist das, so denke ich, ein relativ guter Wert. Nun habe ich aber keine Lust mich immer "mühsam" so hochzuarbeiten und bin zu Sit&Go 1 Tisch Turnieren übergegangen mit ebenso niedrigen Buy-In (1- 3 $, mein BR ist nicht hoch).

Nun mein Problem: Es sind immer 9 SPieler und ich bin noch nie unter die ersten 5 geraten. Was ist da bitte los?
    Mir ist afugefallen, dass ich etwas zaghafter spiele als sonst, aber nicht großartig anders (variiere SPiel, stelle Fallen wie n Irrer, bluffe ein ums andere mal, etc...) schmeiße jedoch manchmal blätter weg, die ich an normalen Tischen weiter gespielt hätte. Liegt darin vllt. der Fehler? Muss ich gerade bei solchen Spielen die Gegner Tight angehen?

Wie sieht eine gute Sit& Go Strategie im Online Bereich aus?
    Spiel auf diesen Limits einfach tightes straight-forward Poker. Dann wirds schon.

ughh ist offline Shark

Idee Btw

Low buyin SNG dos and don'ts - v1.0 - Poker Forums

Lies mal, erklärt def besser als ich das gesamt-Konzept.

Gaston323 ist gerade online Highroller

Standard

Ja ich denke der Link von ughh is ganz gut. Es gibt ein paar spezielle Sachen die du auf den Low Buy Ins ( bis 2$) beachten solltest.
    1. Zum einen stell keine Fallen. Du lässt zu viel value liegen, wenn du das machst. Auf nem Limit, wo du häufig am Flop noch calls von A hoch bekommst und von sonstigen schwachen Händen( second pair, third pair, schwache draws) gibst keinen Grund overpair aces z.b. oder andere starke Hände anders zu spielen, als einfach durchzuballern.
    2. Es gibt keinen Grund dein Spiel zu varrieren, da sich deine Gegner nur für ihre eigenen Hände und nicht im geringsten für dein Spiel interressieren.
    3. Es gibt auch nur selten Grund nach dem Flop zu bluffen (abgesehn von cbets bei dafür geeigneten Floptexturen). Wenn du so viele Gegner hast, die ungeheuer loose callen, bekommst du selten die nötige Fold-Equity um profitabel bluffen zu können. Dasi ist imo auch n Problem in der späten Phase in der sich manchmal, wenn dein Stack short ist, nicht so recht push or Fold spielen lässt.
    Mann muss da halt trotzdem relativ loose pushen. Is halt bloß mitunter ärgerlich zu sehen, womit dann gecallt wird.

Und dann noch einen Tipp: In den ersten Blindphasen ist der 6BB openraise with AK deutlich profitabler als der 3BB openraise. Du kannst nicht wollen, dass du Ak jedes Mal in nem 5,6-way pott( also in dem fünf, sechs Leute involviert sind) spielst. Ausserdem kanns du mit starken Starthänden (QQ+,AK) durchaus auf nen openraise auch 3betpushen (also direkt auf nen raise eines deiner Gegner vor dem Flop allin gehen).
    Gerade auch in der ersten Blindphase. Du bekommst da calls. lol

Edit: Ich denke wenn du diese Dinge beachtest solltest du die Limits die du bisher gespielt hast, mit Geduld ( lies auch Artikel zum Thema Varianz) auch schlagen können.
    Über ICM und Nash-Ranges kannst du dir dann später Gedanken machen.
    Geändert von Gaston323 (17.12.2010 um 07:57 Uhr) Grund: Zusatz

ughh ist offline Shark

Reden und noch was

Ich hab mich in eine Poker-Göttin verliebt!
    Willst du wissen warum, lies ihre Forum-Beiträge/Blog: Jennifear's Blog - PocketFives Poker Blog

Back to topic: Hier noch mal etwas, was meine Erläuterung zum HU in 9/6m SNGs besser beschreibt:
    Sit-and-go strategy | Sit & Go Poker | Poker Strategy | PokerPlayer

elbuerro ist offline Poker Profi

Standard

lol @ aks in nem micro donkament auf ne 3 bet zu folden

nochmal,lol

zitat:

Bubble play (4 leute, 3 kommen ins Geld)
    Hier solltest du exakt 2 hände Spielen, nämlich AA und KK, QQ/AK ist hier auto-fold!, wenn Chip-Leader/Big stack pushed und du kleineren Stack hast als er.

insta bann, imo, man kann sich ja echt über verschiedene Konzepte streiten, manche chippen gerne early auf und die alte garde in der mid stage, etc...aber sowas sollte keinem anfänger als Tip gegeben werden.

JJ ist 4 handed ein Autofold, ne ist klar du Fisch
    Geändert von elbuerro (21.12.2010 um 02:26 Uhr)
    Ryan: wenn jemand beim pokern schummelt oder mir mein motorrad zB stiehlt (weswegen ich immer noch alpträume habe das geht sehr auf die psyche ich träume oft von meiner ninja wie ich hinkomme und sie ist nicht mehr da,
    das ist echt scheisse und tut weh) das waren auch ausländergesindel

ughh ist offline Shark

Standard Tatsächlich?

Schon mal was von ICM gehört?

4 Leute, 3 Kommen ins Geld (übliche 9m Verteilung):
    BB ist 400
    1: 5000 CO
    2. 3500 BU
    3. 2700 SB
    4. 2300 BB

Du bist Spieler 2 BU oder 4 in BB, 1 in CO pushed (gibts ihm eine Range von bis zu 50-70%), deine Hand: QQ.

Nun rechne es dir mal aus, dann mach dein Gehirn noch mal an (falls vorhanden) und teile uns deine Erkenntnisse mit.

Wenn du in $2 oder jedem anderen 9m STT bei BB20 irgendwo EP/MP AKs oder QQ als erster raised, hinter dir jemand overpushed (nicht 3b sondern all in 3b), was machst du dann (erste Hand, no reads)?
    Was ist dein cEV vorher und hinterher und dann der der Mitspieler?

lol @ aks in nem micro donkament auf ne 3 bet zu folden
    Auf eine 3b push von stack over 20BB, wenn du zitierst mach es richtig!
    Und gerade dieser Satz sagt aus, dass du nicht mal bei den micros mit +ROI rauskommst.
    Geändert von ughh (21.12.2010 um 03:23 Uhr) Grund: typo: sollte 3b nbicht 4b sein

elbuerro ist offline Poker Profi

Standard

Zitat Zitat von ughh Beitrag anzeigen
    Schon mal was von ICM gehört?

4 Leute, 3 Kommen ins Geld (übliche 9m Verteilung):
    BB ist 400
    1: 5000 CO
    2. 3500 BU
    3. 2700 SB
    4. 2300 BB

Du bist Spieler 2 BU oder 4 in BB, 1 in CO pushed (gibts ihm eine Range von bis zu 50-70%), deine Hand: QQ.

Nun rechne es dir mal aus, dann mach dein Gehirn noch mal an (falls vorhanden) und teile uns deine Erkenntnisse mit.

Wenn du in $2 oder jedem anderen 9m STT bei BB20 irgendwo EP/MP AKs oder QQ als erster raised, hinter dir jemand overpushed (nicht 3b sondern all in 3b), was machst du dann (erste Hand, no reads)?
    Was ist dein cEV vorher und hinterher und dann der der Mitspieler?

Auf eine 3b push von stack over 20BB, wenn du zitierst mach es richtig!
    Und gerade dieser Satz sagt aus, dass du nicht mal bei den micros mit +ROI rauskommst.

Insta Fist Pump Snapcall

Icm ist ja ganz nett für Nits ohne Spielverständnis/Handreadingskills aber mit der Tour kommste wohl auf Ps.de besser an.

Den 20BB Push call ich mit Ak auch nicht immer, wobei das gernerell zu folden einfach weak tight ist.

Dich kann man ja vollkommen auseinander nehmen ohne mit dem geringsten Wiederstand rechnen zu müssen.

Nur mal so am Rande, wirst oft von Regs ge 3bettet?

Loost du dann auf oder wartest auf Aces?
    Ryan: wenn jemand beim pokern schummelt oder mir mein motorrad zB stiehlt (weswegen ich immer noch alpträume habe das geht sehr auf die psyche ich träume oft von meiner ninja wie ich hinkomme und sie ist nicht mehr da,
    das ist echt scheisse und tut weh) das waren auch ausländergesindel

ughh ist offline Shark

Standard na geht doch!

Nur mal so am Rande, wirst oft von Regs ge 3bettet?

Loost du dann auf oder wartest auf Aces?
    Ich versuche so nah wie möglich einfaches ABC zu spielen, wenn ich keine reads/stats/player-notes habe, ansonsten versuch ich mich anzupassen, aber nur marginal, sprich immer den Weg des kleineren Übels, kommt auch darauf an, ob ich nur 4 oder 12 Tische offen hab.

Ich hab kein prob damit, wenn mich ein reg in ersten blind levels 3bet-shoved/nur 3bet klein (2.5x oder 3x) und ich dann meine marginale premium hand OOP aufgeben muss und damit 3-4 BBs verloren habe (jedenfalls besser für mich, wenn er mich mit AA/KK nicht trappt, als dass er mich mit KTs/67s rauspushed).

Nur, wenn ich mit ihm lange genug spiele um verlässliche reads/stats zu haben und er es missbraucht (vorallem in mid/late stages, wo 2.5 BBs verdammt viel sind), wirds halt gekontert, aber nur wenn es sein muss, hab hin und wieder solche regs, ich table-selecte und meide die, die kommen aber zu mir in 6m's und meinen es sich mit mir anlegen zu müssen, nur weil ich meistens, wenn der Tisch es mir erlaubt, in 6m's um die 40/30 in den ersten 3 blind levels (und wenn es klappt dann auch bis zum ende durch) statt üblichen mega-rocky-tight 15/10 bzw 8/6 hab.

Wenn ich mit ok-guten Regs am Tisch sitze, hat meine/deren Table-Selection wohl nicht ganz funktioniert, daher - who cares.

Ansonten tauchen solche Frage immer wieder auf, lies mal hier die Antwort eines god-like SNG-Grinders (Blog of Professional Poker Player Jared Hubbard (jhub3000, jhub30, etc...)
    interested in your opinion
    Hope you will not mind to answer this question.I myself play a low stakes so not that I care that much but while reading russian forum I discovered a thread where most of the russian 6max regulars post.Mostly the guys you play 55s with.And there is an interesting topic about how easy is such regulars as you since you play so much predictable and that they can gain so much from you by outplaying you in early levels that there is even no need to table select against you.Those guys who claim that have top notch rois within the samples of 10k.(yeah I know they might be running hot).
    Could you please share your opinion regarding this ?

Re: interested in your opinion
    There have long been ignorant cocky morons w/ opinions like this and there always will be. First off, SNGs are won in the later levels and my late game is as good as anyone's. You can add some ROI points in the early levels but a good late game player is going to have more of an edge than a good early game player. Second off, how many pots are these idiots going to play with me in the early levels? They might play 1 or 2 pots w/ me early, if even that, while if we both make it to the later levels they'll be playing a huge percentage of pots with me. Third off, these idiots are rarely going to get my stack. The biggest gain you can get in the early levels is when you stack someone, not playing 1 pot w/ someone & winning 140 chips 55% of the time, while losing 45% of the time. Fourth, I probably play post-flop better than most of these guys who think they're outplaying me. My post-flop stats are very good, as are my HU stats. 10-12 tabling hurts this but I still do well. These idiots are rarely going to see my cards so they're going to either not see or selectively forget the times I outplay them or catch them trying to outplay me. Meanwhile EVERY TIME they outplay me they will remember it & tell themselves how sick they are. It's called selective memory & if they think otherwise they're kidding themselves.

These players can continue to 4-6 table & not select around me. Meanwhile I'll 10-12 table w/ good table selection & make 2-3x what they do post-rakeback. End of story. Also, a lot of the Russians have smallish samples & are clearly running above expectation.

I'd be interested to hear which Russians think this way. It's also odd that none of these guys accepted my total profit prop bet challenge. Please post that on the Russian forum as it's still open to any of these "post-flop studs."

I also find it funny that it's mostly $55 players saying this. Perhaps there's a reason they're stuck at the $55s. There's nothing wrong w/ being a full time $55 player. Good money can be made there. However, if you're a $55 player don't think you're God's gift to SNGs & have it all figured out.

The best Russian SNG player of all time is easily h1nt (fcukyourluck, paris_hilton 81, etc...). It's no coincidence that he table selected & wasn't a spewtastic lagtard trying to outplay regs every chance he got.

I suggest these Russians stick to drinking vodka & leave the killing SNgs to me
    GL,
    Hub

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte