Facebook

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Donkbetting

JoeyChaoz ist offline Moderator

Standard Donkbetting

Hey Leute,

Bin in letzter Zeit wieder etwas experimentierfreudig und hab mir mal ein paar Gedanken über Donkbetting gemacht.
    Warum ich das mache, ist recht einfach erklärt:
    Ich möchte mal einen Move finden, der nicht so ausgelutscht ist (speziell in den Micros)

Und da ich fast nie (oder nur selten) eine ernst gemeinte Donkbet sehe (ich mein jetzt nicht die minbets), kann man evtl da was entwerfen...

Das Problem ist nur, dass ich bis jetzt nur sehr wenige profitable Spot entdeckt habe. Außerdem kommt mir es so vor, dass es dann trotzdem eine andere Spielweise gibt, die mehr EV hat als die Donkbet.

Am besten, ich geb mal ein Beispiel:

PFR ist imo ein durchschnittlicher Reg mit einem ATS von 50 und einem CB-Wert von annähernd 100

SB ist loose/passiv und er scheint postflop fit-or-fold zu spielen (hoher fold-to-cbet-Wert)

***** Hand History for Game 5847135899 ***** (Everest)
    $25.00 USD NL Texas Hold'em - Thursday, May 20, 01:00:57 ET 2010
    Table Muscat19 (Real Money)
    Seat 6 is the button
    Seat 1: smartassZG ( $18.25 USD )
    Seat 2: JoeyChaoz ( $24.60 USD )
    Seat 3: RodolFFo9 ( $26.85 USD )
    Seat 4: bsz ( $25.00 USD )
    Seat 5: Zegnaaaa ( $25.60 USD )
    Seat 6: pdrsk ( $5.05 USD )
    smartassZG posts small blind [$0.15 USD].
    JoeyChaoz posts big blind [$0.25 USD].
    Dealt to JoeyChaoz [ ]
    ** Dealing down cards **
    RodolFFo9 folds
    Zegnaaaa raises [$0.90 USD]
    pdrsk folds
    smartassZG calls [$0.75 USD]
    JoeyChaoz calls [$0.65 USD]
    ** Dealing Flop ** [ , , ]
    smartassZG checks
    JoeyChaoz bets [$2.00 USD]
    Zegnaaaa folds
    smartassZG folds
    JoeyChaoz wins $2.00 USD
    JoeyChaoz wins $2.60 USD from main pot

In dieser Hand hätte ich ohne den Call vom SB sofort eine 3bet gemacht, aber nach seinem call kommt mit ein squeeze nicht profitabel vor, weil ich keine Ahnung habe, ob der Fisch da munter weitercallt.

Hab mir deshalb vorgenommen, zu callen und jeden dry Flop zu donken, was dann auch gut funktionierte. So hab ich dem PFR den Wind aus den Segeln genommen und den Pot kassiert.

Trotzdem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass hier ein anderer Move noch profitabler wäre: ein check-raise-bluff.
    Dabei hätte ich dann sogar noch den Vorteil, dass der Fisch vor mir auf die Cbet reagieren muss und ich mir im Falle eines Folds keine Gedanken mehr um ihn machen muss. Und der gewonnene Pot wäre auch größer.
    Auch bezweifle ich, dass so ein Donkbet-Move von einem besseren Reg als dem hier respektiert wird.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es überhaupt gute Spots zum Donken gibt. Hat irgendjemand hier so einen Move in seinem Repertoire?

Gruß,
    Joey

EDIT:
    Hab gerade nochmal über den sqeeze nachgedacht und vl ist das doch nicht so schlecht:
    Der PFR wird oft genug folden und aufgrund seines hohen fold-to-Cbet Wertes kann der SB ja ruhig callen, oder?
    Geändert von JoeyChaoz (20.05.2010 um 15:50 Uhr)

Timoney79 ist offline Poker Gott

Standard

ja, entweder fold oder squeeze. callen ist hier nicht wirklich gut.
    finds jetzt auch nicht unbedingt nen guten spot zum donkbetten. was willstn hier repräsentieren? ne 9, ein overpair? macht beides nicht wirklich Sinn. donkbetten wenn du wirklich ne 9 hast find ich nice, da aggressive Spieler hier schnell am Rad drehen und oft auch Hände wie AK durchboxen wollen da deine line aufso einem flop null Sinn macht.
    Generell würde ich mit händen donkbetten die zu schwach sind ne cbet zu callen oder zu raisen, also zu Beispiel schwache draws. Raist villain hier kann man die Hand locker entsorgen. Außerdem stellt man villain hier vor ne Entscheidung ob er hier nen großen Pot spielen will oder nicht.

Duddel ist offline Poker Gott

Standard

ich donkbette hu fast nie, gegen manche leute kann mans aber schon machen, sollte man halt balancen... (obv is es gegen brainlose wurscht...)

donkbetten kannst auch wenn du denkst dass villain ned cbetten wird und du was nettes hast...

aber meistens is check to the raiser obv besser...

nAIm ist offline Poker Star

Standard

Beim Check/raise Bluff brauchst du allerdings viel mehr Fold Equity. Bei der Donk Bet reichts es wenn sie um die 40% ist um Profitabel zu sein, beim c/r brauchts dann oft schon an die 70-75% Fold Equity.

Die Gewinnspanne ist bei der Donk Bet etwas größer. Eine weitere Altrnative wäre es noch check/call Flop und Bet Turn. Da hast du oft mehr Fold Equity bei ähnlichen Odds.

Was hier am sinnvollsten ist, kommt natürlich auch immer wieder darauf an wer mit in der Hand ist, kann dir aber noch den Ratschlag mit auf dem Weg geben, gegen viele Villians hast du in Pötten die du nicht Preflop geraist hast weniger Fold Equity

Duddel ist offline Poker Gott

Standard

naja man macht ja nen check/raise bluff nicht nur um am flop den pot zu gewinnen, sowas macht man mit halbwegs guter equity (zb overs+gutter oder nur overs...) und barrelt dann auf scarecards an turn+river weiter...

nAIm ist offline Poker Star

Standard

Wir reden gerade aber nicht nur über die Situationen in denen man starke Draws hat. Zudem kann man die Outs von Overcards wohl oft Discounten wenn ein c/r gecallt wird.

Aber gebe dir da Recht, c/r ist am besten geeigent wenn man genügend Outs hat also mit FDs oder SDs

Locke547 ist offline Poker Gott
    wenn nicht mit poker...dann mit der pumpgun...!!

Standard

also imo gibts schon n paar spots wo donkbeten gut sein sollte...machs aber nie...laesst sich einfach schwer balancen...

einmal machts sinn auf megaweten flops auf denen villain nicht cbetet und wenn dann b/f spielt ohne nizzles...mit...nuts obv...also 2 pairs...sets...stradas...etc...4 value...also flops auf denen villain AA foldet auf ein c/r...KQ auf JT9hh...zb

und mit monsterdraws zum bet/3beten...also du flatest 97cc ausn BB flop ist 863cc oder so...geht halt einfach darum als letzter mit FEQ zu shoven mit ner drawenden hand...denk allgemein dass sich da CGer weniger gedanken drueber machen wie man den stack auf den verschiedenen streets aufteilt...sowas ist im MTT schon wichtiger...

sind obv beides haende denen es egal ist wenn villain raist...weil sies reinbekommen wollen...da ist naemlich schon die weakness der donkbet...eigentlich genau die gleiche weakness die ein c/r hat...du repst gar nichts ausser gefloppte nuts und bist ueber exploitable...da man eben weitaus oefter air als nuts hat...
    Geändert von Locke547 (20.05.2010 um 22:37 Uhr)
    ...I grind hard cause i love the shine...blow dro...count money...just to kill time...

Holdemplayer ist offline Gesperrt

Standard

ich greife sehr oft auf donkbets zurück.
    also wenn ich zb. mit 87s n raise gecallt hab & sowohl nen tag als auch der pfa auf nem von 73t hinter mir dran ist (wo ich vllt. 60/40 vorne liege), spiel ausserhalb der position lieber donk/fold als check/call, c/f oder so n quark.
    ich donke auch 98% meiner sets (halte da nicht viel von so nem checkraise-schnulli, wo dich viele ja auch auf genau so ne hand setzen können).
    aber wenn wie in dem spot sicher bist, dass er mit ner schlechten hand setzt ... kannst du ihn auch check/raisen. mir gefällt das sogar besser.
    bei 60/40 oder 68/32 sachen würde ich das lieber lassen, weil du den pot so nur unnötigerweise aufbauschst und in nem raised pot evt. sogar die odds bekommst, um dann für übrt 80 bb auf suckoutvalue callen zu müssen.

White Duke ist offline Shark

Standard

Donkbets mach ich grundsätzlich, wenn ich die Möglichkeit groß einschätze, dass der Gegner den Flop verpasst hat. Meistens weiß man danach auch wo man steht.

Lesezeichen