Facebook

Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 15:30
Benutzerbild von BigStackBully
Angler

Danke gesagt: 4
3 Mal in 1 Post Danke erhalten
BigStackBully befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Annäherung an das Equilibrium in der All-In-or-fold-Phase per Stärkezahl

So, wie versprochen kommt hier mein Mini-Artikel über die Stärkezahl.
Erstmal grundsätzlich: Die folgende Strategie bezieht sich ausschließlich auf All-In oder fold Entscheidungen und kann ab einer M-Ratio gleich oder kleiner 8 verwendet werden. Es handelt sich hierbei um das Spiel außerhalb der Bubble, ich werde aber auch meinen eigenen Lösungsansatz für das spiel auf der Bubble vorstellen.
Für alle, die nicht wissen, was die M-Ratio ist:
Die M-Ratio ist der Stack im Verhältnis zu den Kosten pro Runde.
Ganz einfach: die M- Ratio ist der Stack geteilt durch das, was im Pot ist, bevor irgentwer setzt (also SB+BB+Antes).
Essentiell für die optimale Push/Fold-Entscheidung ist die Errechnung der Stärkezahl (PN):

PN=M-Ratio*Anzahl der Spieler, die nach einem an der Reihe sind.

Hat man eine M-Ratio von 4 und sitzt im Highjack, so ist die PN =12
Im Anhang finded ihr die Tabelle, die die Höchst-PN für einen guten Push angibt. Ist die PN niedriger, so kann man bedenkenlos pushen ( im Bsp. z.B. mit T8s).
P bedeutet, dass man mit einer M-Ratio von 8 in allen Positionen pushen sollte und die schwarzen Felder ohne Zahl sind zu schlecht für einen Push.
Wenn wir uns die Paare als Linie denken, sind rechts-oberhalb die suited und links-unterhalb die offsuited cards.
Nun zu einer weiteren Sache: die effektive M-Ratio.
Die effektive M bezieht sich immer auf den größten Stack, um den in einer Hand gespielt werden kann.
Kommen hinter einem noch Spieler mit einer höheren M ist deine effektive M gleich deiner tatsächlichen M.
Hast du jedoch eine M von 10 auf dem Button und hinter dir kommen Spieler mit Ms von 4 und 5, so ist deine effektive M = der nächstgrößeren M, also 5.
Zu guter Letzt komme ich zum Spiel auf der Bubble.
Diese Regel ist nicht in Stein gemeißelt und kann von jedem gehandhabt werden, wie er will, aber ich multipliziere meine PN mit dem höchsten Bubble-Faktor, den ich gegen einen Spieler nach mir habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Poker PN Tabelle_lzn.jpg (108,0 KB, 49x aufgerufen)
Folgende 3 Pokerfreunde bedanken sich bei BigStackBully für diesen Beitrag:
Dweg85 (13.01.2010), JoeyChaoz (12.01.2010), NVA (29.01.2010)
  #2 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 17:15
Moderator

Danke gesagt: 143
101 Mal in 71 Posts Danke erhalten
JoeyChaoz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Danke schon mal für die Tabelle.

Hab das ganze mal mit dem Slansky Push verglichen und musste leider feststellen, dass man nach deiner Tabelle viele Hände mit -Ev pusht (Wenn der Gegner richtig spielt).

Naja eine gewisse Annäherung ists es schon, ist halt ein wenig zu loose.
Aber man hat ja noch FoldEquity und die Gegner müssen ja auch nicht immer perfekt spielen...

Also kann man die Tabelle schon als kleine Hilfe bei Mtts hinzuziehen imo

Gruß,
Joey
  #3 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 17:23
Angler

Standard

Ja, in der Praxis ist die Tabelle schon ein wenig zu loose, aber nur weil die Gegner fast immer bei Calls zu loose sind. Aber immerhin erhält man ja oft 60-80% Foldequity und hat bei einem Call gegen Starke Hände mit mittelmäßigen Händen immernoch 30% Equity.
  #4 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 20:40
Angler

Standard

Ne, das was ich geschrieben hab ist natürlich totaler Quatsch, weil es ebenso viele zu tighte Gegner gibt und der Slansky Push wahrscheinlich ebenfalls von ideal spielenden Contrahenten ausgeht.
Ich denk einfach, dass das PN-Prinzip den Fehler hat, dass es nicht berücksichtigt, ob die Spieler nach einem Blinds gezahlt haben (und somit bessere Pot-Odds bekommen), oder nicht.
Deshalb ist es UTG ideal, aber ab dem Button etwas zu loose.
Hab trotzdem mal n kleines Selbstexperiment gemacht:
Ich bin auf dem BB mit einem Stack von 24. Die Blinds betragen 1&2 (keine Antes). Meine M ist also 8 und der SB stellt mich All-In.
Wenn er das PN-Prinzip benutzt tut er dies mit
22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J7s+, T5s+, 95s+, 85s+, 74s+, 64s+, 53s+, A2o+, K3o+, Q8o+, J8o+, T8o+, 98o, 87o.
Meine Range für den Call hängt natürlich von seinem Spielstil ab, aber ich lege einfach die Durchschnittsrange von 33% fest.
Das bedeutet, dass der SB in 66% der Fälle 3 gewinnt.
Calle ich, so gewinne ich in 52,940%, in 3,957% ist Split Pot und in 43,103% verliere ich.
Die Rechnung für den SB ist also: 0,66*3+0,1422*26-0,1747*25
Daraus ergibt sich ein EV von +1.3097 (ca. 1 SB) und der SB profitiert von seiner Entscheidung (wenn auch nicht besonders).
Die obigen Zahlen von 0,1422 und 0,1747 ist einfach die gerundede Gewinn-/Verlustwahrscheinlichkeit mal 33%.
Der Push vom SB ist also gerechtfertigt und auch bei einem tighterem oder looserem Call-Spektrum verändert sich der EV nicht besonders.
  #5 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 20:57
Angler

Standard

Weil ich gerad so gut in Fahrt bin, nochmal die gleiche Geschichte, wenn der BB nur mit den besten 5% callt:
In 95% gewinnt der SB 3. In 5% wird er gecallt und in 30,738% der 5% (also insgesammt in 1,537% der Fälle) split Pot ist in 1,47% (0,0735%) und in 67,792% (3,39%) verliert er.
Dass er bei Split Pot 1 verliert ist so unerheblich, dass ich diese Situation nicht mit einbeziehe.
EV für den SB =0,95*3+0,01537*25-0,0339*24=2,42
Der EV für den SB ist noch positiver!
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 21:06
Angler

Standard

Und zu Guter Letzt noch der Fall, dass der BB mit beliebigen Karten Callt:
Jetzt ist die Rechnung ganz einfach : in 0% gewinnt der SB den Pot kampflos.
In 55,427% gewinnt er 25, in 3,136% verliert er 1 und in 41,437% verliert der SB 24.
Somit ist sein EV=+3,881 (ca. 2BBs)
Tatsächlich ist mein 1. Bsp das, in Welchem der BB die beste EV erhält und der SB die schlechteste (aber immernoch positiv).
Also ist die Tabelle mathematisch gesehen schon sinnvoll.
Verbessert mich bitte, wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 22:03
Angler

Standard

lol, hab selber noch nen Fehler entdeckt: da der SB in 47% selber folded, ist sein EV etwas geringer (aber trotzdem immer positiv).

Geändert von BigStackBully (12.01.2010 um 22:41 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 05.06.2010, 04:02
Benutzerbild von Locke547
Poker Gott

Danke gesagt: 48
236 Mal in 168 Posts Danke erhalten
Locke547 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also hab nur den ersten post ueberflogen und imo ist das ganze viel zu kompliziert und trocken...

erstmal haengt deine optimale shoving range und obv auch calling range von shortstack shoves von den villains hinter dir bzw von dem shover ab...die komponente fehlt in der tabelle komplett ist aber schon wichtiger als 1M hin oder her...

wie gesagt hab die tabelle nur ueberflogen und in LP ist sie def zu tight gegen randoms...im SB kannste 23o mit 15BBs shipen und es ist +CeV...

finde die ganze strat viel zu kompliziert...deine optimale shoving range haengt von deinem stack...anzahl villains hinter dir...calling range der villains hinter dir(haengt auch sehr von deinem image ab)...stacks der villains hinter dir...und ICM ab...obs auf ner moneybubble ist spielt wenn dann minimalst ne rolle...mincashes bringen bei MTT spielen gar nichts...also sollteste auch auf ner mincashbubble straight nach CeV spielen...

da gibts genug kostenpflichtige rechner im netz die dir sowas ausrechnen koennen...sind bestimmt spezifischer als die tabelle...und wenn man damit n bisschen rumspielt hat man schnell ne idee was gut ist und was nicht...

content...
  #9 (permalink)  
Alt 05.06.2010, 04:03
Benutzerbild von Locke547
Poker Gott

Danke gesagt: 48
236 Mal in 168 Posts Danke erhalten
Locke547 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also hab nur den ersten post ueberflogen und imo ist das ganze viel zu kompliziert und trocken...

erstmal haengt deine optimale shoving range und obv auch calling range von shortstack shoves von den villains hinter dir bzw von dem shover ab...die komponente fehlt in der tabelle komplett ist aber schon wichtiger als 1M hin oder her...

wie gesagt hab die tabelle nur ueberflogen und in LP ist sie def zu tight gegen randoms...im SB kannste 23o mit 15BBs shipen und es ist +CeV...

finde die ganze strat viel zu kompliziert...deine optimale shoving range haengt von deinem stack...anzahl villains hinter dir...calling range der villains hinter dir(haengt auch sehr von deinem image ab)...stacks der villains hinter dir...und ICM ab...obs auf ner moneybubble ist spielt wenn dann minimalst ne rolle...mincashes bringen beim MTT spielen gar nichts...also sollteste auch auf ner mincashbubble straight nach CeV spielen...

da gibts genug kostenpflichtige rechner im netz die dir sowas ausrechnen koennen...sind bestimmt spezifischer als die tabelle...und wenn man damit n bisschen rumspielt hat man schnell ne idee was gut ist und was nicht...

content...

lal fishes...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht