Facebook

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    FunnyBunny ist offline Fischfutter

Standard Outs, Pot Odds und Beispielhand

Hallihallo,

ich habe jetzt längere Zeit pausiert und denke daran, mal wieder das ein oder andere Spielchen zu wagen. Leider ist mir über die Zeit sämtliche Theorie flöten gegangen, aber ich erinnere mich dunkel daran, gut gefahren zu sein, mich meist an meine Outs und Odds zu halten. Ich hab nur keine Ahnung mehr wie ich die RICHTIG berechne. Da hier ja mittlerweile viele Nachwüchsler unterwegs sein dürften, wäre es nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Also sagen wir für den Anfang:

Der Pot beläuft sich auf 0.75$US. Mein Blatt ist

Im Flop waren:

Es sind neben mir nur noch ein weiterer Spieler mit dabei. Dieser hat eben gerade einen Einsatz von 0.30$US gebracht. Meine Fragen:

1) Woher kenne ich auf die schnelle meine Outs?

2) Nach meiner Überlegung müsste ich bei dem Beispiel oben 8 Outs haben - nämlich vier Könige und vier Achten. Demnach habe ich Pot Odds von 4,875 (Rechnung: 52 KArten - 5 bekannte Karten = 47 KArten. Davon 8 Karten, wodurch ich ein Siegerblatt erhalte 47-8 =39. Somit errechnen sich die Odds aus dem Verhältnis 39/8= 4,875) Richtig?

3) Jetzt fehlt mir noch die Kurve zwischen den 0.30$US Einsatz und dem Verhältnis 4,875:1

Wie berechne ich jetzt bzw. entscheide ich, ob ich mitgehen oder passen muss?

Bin für Eure Hilfe dankbar
    Geändert von Gambit (01.01.2010 um 20:34 Uhr)

Gambit ist offline Pokergott und ehemaliger Moderator

Standard

...habe Dein Posting mal ein klein wenig editiert

@ Outs: Du nennst hier die Outs am Turn, um die Nuts zu halten (also die bestmögliche Hand zu dem Zeitpunkt). Eine Deiner beiden Overcards zu treffen, könnte auch reichen und sollte somit in Deinen Berechnungen links liegen gelassen werden. Wenn Du von den 8en und Königen als einzigen Outs ausgehst, hast Du 17 % diese auch am Turn zu treffen (8/47).

@ Odds: Bei der Odds-Berechnung musst Du den von Dir zu bringenden Betrag ins Verhältnis zum Pot setzen und dieses dann mit dem Verhältnis zu dem Deiner Outs vergleichen. Auf gut Deutsch: Du berechnest die Verhältnismäßigkeit Deines zu zahlenden Betrags zu den Chancen, Deine Hand zu vervollständigen.

Aber bevor ich zuviel verrate: *Berechnung der Pot Odds*

Hoffentlich habe ich jetzt in der Schnelle nix Falsches geschrieben...
    Geändert von Gambit (01.01.2010 um 20:52 Uhr)
    Love you EVE!!!

FunnyBunny ist offline Fischfutter

Standard

Leider kann ich Dir nicht ganz folgen...was kann links liegen gelassen werden?

Das mit der Odds-Berechnung hört sich ja ok an, aber ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen. Kannst Du das mal an den Zahlen aus meinem Beispiel bitte verdeutlichen? Ich steh' da irgendwie auf dem Schlauch.

Danke!!!!

Gambit ist offline Pokergott und ehemaliger Moderator

Standard

Zitat Zitat von FunnyBunny Beitrag anzeigen
    Leider kann ich Dir nicht ganz folgen...was kann links liegen gelassen werden?

Das mit der Odds-Berechnung hört sich ja ok an, aber ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen. Kannst Du das mal an den Zahlen aus meinem Beispiel bitte verdeutlichen? Ich steh' da irgendwie auf dem Schlauch.

Danke!!!!
    Zu den Zahlen:
    Ich hoffe da kommt mir jemand zu Hilfe, weil ich es nur sehr schlecht niederschreiben kann (wie schon oben gesehen).

Nicht links liegen lassen solltest Du Deine beiden Karten, die höher sind als die Karten aufm Flop. Wer sagt Dir, dass es nicht reicht, einen K oder eine Q zu treffen? Das meinte ich damit...
    Love you EVE!!!