|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| Folgender Pokerfreund bedanken sich bei Gambit für diesen Beitrag: | ||
Dweg85 (08.01.2010)
| ||
|
|||
|
ich möchte eurem traum von zinsgewinnen leben zu können ja keinen abbruch schaffen, aber in der realität decken termingeldzinsen nichtmal den inflationsverlust. auf diese nichtmal inflationsverlust ausgleichenden zinsen kommt dann noch abgeltungssteuer
|
|
|||
|
@Phigo: Ich brauche keine 3k pro Monat, sondern nichtmal 1k€. Ich will die Kohle nur verdienen, weil sonst is es sinnbefreit Pro zu werden wenn ich net mehr mach als 3k/Monat.
@Gambit: Ja danke für den Beitrag. Besonders das mit dem Durchschnittseinkommen wusst ich net. Bei Brutto kommen wir aber in Richtung Netto, was die Sache mit dem: "Ich wäre auch bereit ins Ausland zu gehen" meinte. Also falls ich das durchziehe, und sich unser deutscher Staat überlegt Pokergewinne zu versteuern, müsste ich versuchen in Länder zu gehen, wo es keine Steuern drauf gibt. Gibraltar klingt ja bespielsweiße ganz nett. Über Swings bin ich mir im Klaren, und die sind auch neine Hauptsorge. Denke mal als Pro würd ich so min 80k Hände/Monat kalkulieren. Ich hab ka wieviele Hände ich bislang im Schnitt hatte, aber das sollte ich schaffen. Ansonsten bin ich relativ optimistisch, dass ich meinen Skill noch steigern kann. Nach einem Jahr Poker is man sicher nicht am Maximimum. Zwecks den restlichen Befürchtungen: We´ll c. Deswegen ja auch erstmal ne zweijährige Zweittätigkeitschallange, bevor ich das gleich mach. @Donbibo: OK, das war evtl missverständlich. Ich habe das als Endziel betrachtet, dass ich wohl nie erreiche. Desweiteren legt man ja nicht nur aufs Sparbuch, und man kann ein Vermögen ja irgendwann auch aufbrauchen. Altersvorsorge würde ich von Anfang an groß schreiben, und das bringt viel bei der Altersvorsorge. Geändert von Dweg85 (08.12.2009 um 04:53 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
wollte da bei gelegenheit eh mal nen beitrag aufmachen...
|
ich freu mich drauf!
|
die spielt keine so große rolle.
ich kann mich irren, aber bei festgeldanlagen in dieser größenordnung gibt es schon zinssätze im bereich von 5%. und du musst auch bedenken, dass der anleger nur einen zeitlich begrenzten anspruch vorzuweisen hat. ergo müssen die zinsgewinne die durch den eigenbedarf inanspruch genommene vermögensminderung nur bedingt kompensieren können. Geändert von Holdemplayer (08.12.2009 um 11:32 Uhr) |
|
|||
|
ich kann mich irren, aber bei festgeldanlagen in dieser größenordnung gibt es schon zinssätze im bereich von 5%.
da irrst du in der tat. der historische durchschnittszins liegt bei 3,5%. das return ohne erwerbseinkommen als solches angerechnet wird, versteht sich von selbst. |
|
||||
|
Zitat:
5% Tagesgeldzinssätze? Definitiv nein... Selbst wenn es die annähernd geben sollte, ist es keine risikolose Anlage, was viele direkt denken! Die letzte (große) Bank, die deutlich über dem Marktniveau liegende Tages- bzw. kurzfristige Termingeldsätze im EUR-Raum angeboten hat, hat ne Pleite gemacht. Na, wer weiss welche Bank ich meine? ![]() Zeitlicher begrenzter Anspruch? Kannste das mal erklären... Und: leider spielt die Abgeltungssteuer eine Rolle, denn aus angenommenen 5 % wird nach Abgeltungssteuer 3,75 %... meiner Meinung nach eine sehr deutliche Beeinflussung und in keinster Weise zu unterschätzen...
|
Zitat:
die lebensdauer des anlegers ist begrenzt. wenn er sein ziel mit 35 erreichen sollte, dann muss er nur knapp 30 jahre lang von dem geld leben können*. und wenn wir davon ausgehen, dass er 30k im jahr verbraucht, dann wird er (ohne werteverfall) in dem zeitraum selbst bei einem effektiven zinssatz von 2.5% (16k per anno) noch davon leben können. * (->rente, wobei dies wieder ein thema für sich ist^^) Geändert von Holdemplayer (09.12.2009 um 07:23 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|