Die Logik hinter den Pot-Odds kann man sich leicht mit einem Münzwurf veranschaulichen:
Stell dir vor, ich mache dir folgendes "Angebot": Wir spielen "Kopf oder Zahl" mit einer Münze, du gibst mir jedesmal 10 EUR Einsatz und wenn du gewinnst gebe ich dir jedesmal 19 EUR zurück.
Wahrscheinlich wirst du das Spiel nicht mitmachen (falls doch, ruf mich bitte an), und warum? Weil deine Odds nicht stimmen: Die Wahrscheinlichkeit dass du deine Outs triffst liegt bei 50%, dein Anteil am Pot würde aber 52,6% betragen (10/19). Auf Dauer verlierst du also bei diesem Spiel, obwohl du mit wenigen Spielen durchaus Gewinn machen kannst.
Ganz genauso funktionieren die Pot-Odds beim Pokern: Vergleich von Verhältnis Einsatz zu Gewinn mit der Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ( = treffen der Outs).

LinkBack URL
About LinkBacks
), und warum? Weil deine Odds nicht stimmen: Die Wahrscheinlichkeit dass du deine Outs triffst liegt bei 50%, dein Anteil am Pot würde aber 52,6% betragen (10/19). Auf Dauer verlierst du also bei diesem Spiel, obwohl du mit wenigen Spielen durchaus Gewinn machen kannst.

Lesezeichen