Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 05.02.2007, 21:36
Benutzerbild von Dansel
Poker Star

Danke gesagt: 5
7 Mal in 7 Posts Danke erhalten
Standard

naja ich spiele AK so, das ich es immer raise (3-5 x BB). nen reraise calle ich meistens, es seiden es sprengt jede vernuft. im normalfall wird man aber nicht gereraist. ich denke aber das wir uns einig sind das man AK raisen MUSS. und wenn man alle vergrault hat man weningstens nix verloren.

wenn ich den flop getroffen habe gibbet action, außer ich bin offensichtlich geschlagen.

hab ich den flop verpasst kommts auf die situation an. spiele ich mit wenigen spieler noch, dann gibbet ne cont bet. wenn einer vor mir was setzt geh ich idR raus.

btw: ich finde es nicht schade wenn ich AA oda KK habe und keiner mit mir spielt. ich raise diese beiden hände beim cashgame im inet IMMER auf mind. 1€ (10x BB). in 80% der fälle callt mich einer.
  #22 (permalink)  
Alt 05.02.2007, 22:40
Benutzerbild von Crui$a
Highroller

Danke gesagt: 2
1 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dansel Beitrag anzeigen
naja ich spiele AK so, das ich es immer raise (3-5 x BB). nen reraise calle ich meistens, es seiden es sprengt jede vernuft. im normalfall wird man aber nicht gereraist. ich denke aber das wir uns einig sind das man AK raisen MUSS. und wenn man alle vergrault hat man weningstens nix verloren.

wenn ich den flop getroffen habe gibbet action, außer ich bin offensichtlich geschlagen.

hab ich den flop verpasst kommts auf die situation an. spiele ich mit wenigen spieler noch, dann gibbet ne cont bet. wenn einer vor mir was setzt geh ich idR raus.

btw: ich finde es nicht schade wenn ich AA oda KK habe und keiner mit mir spielt. ich raise diese beiden hände beim cashgame im inet IMMER auf mind. 1€ (10x BB). in 80% der fälle callt mich einer.
so wie Du AK spielst, spiele ich es auch.

normaler weise
  #23 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 14:17
Fisch

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Pokerrina Beitrag anzeigen
AK liegt gegen jedes Pocket Pair < KK gleichweit hinten. da man egal welches Karte sich paired es immer die Overcard zu jedem anderen Pair ist.
Nja. Genaugenommen ist AK eeetwas weniger schlecht gegen die hoeheren Pairs (QQ, JJ, ...) als gegen die kleineren Pairs, da man mit AK den ersteren die Moeglichkeit zu Straights reduziert (es fehlen eben 1-2 mgl. Outs). Soll heissen: AK liegt zwar gegen QQ immer noch hinten, aber nicht so viel hinten wie gegen z.B. 88.

Ob man sich davon in der Praxis irritieren laesst, steht auf einem anderen Blatt.
  #24 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 14:29
Fisch

Standard

Zitat:
Zitat von Chef Beitrag anzeigen
2.
Wie hoch muss "X" sein, damit ich A"X" oder K"X" spiele oder zumindest den Flop anschaue? (Auch nicht suited). Natürlich nur bei wenn keine oder kleine Pre-Flop raises gespielt werden.
Naja, fuer mich besteht eine Hand nicht nur aus den Karten. Daher spielen - IMHO - bei der Frage nach dem "X" mehrere Faktoren mit, u.a.:
  • wie sind die Pot Odds (implied & expressed)?
  • wie viele Spieler sind bereits im Pot? wer ist im Pot? (mglw. sollen sich zwei Streithaehne lieber gegenseitig und vor allem alleine bekaempfen)
  • wie viele Spieler sind nach dir noch dran?
  • wer hat wann gecallt/geraised? (siehe Gap Concept, z.B. early position raise > late position raise)
  • wieviele Chips hast du? im Vergleich zu den Blinds? im Vergleich zu den anderen Spielern? ist bspw. ein Small Stack kurz vor dem "Alles-oder-nichts"-All-in?
  • wie ist deine aktuelle Strategie? loose oder tight?
  • welches Image hast du am Tisch?
  • welches Image haben die anderen am Tisch? diejenigen, die schon im Pot sind? diejenigen, die noch mitmachen koennen?
  • hast du Position nach dem Flop? gegen wen?
  • scheint die Sonne oder regnet es? (ok, das war nicht ganz ernst gemeint, aber mglw. willst du ab und zu dennoch spielen, um dich nicht zu vorhersagbar zu machen)

Beispiel: mglw. raise ich auch ein niedriges Ax, wenn ich den Eindruck habe, dass mein Vordermann ein Lo(o)ser ist und zum wiederholten Male versucht, die Blinds zu stehlen.

Geändert von Enibevoli (07.02.2007 um 14:32 Uhr).
  #25 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 16:05
Benutzerbild von Greko
Poker Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Enibevoli Beitrag anzeigen
Genaugenommen ist AK eeetwas weniger schlecht gegen die hoeheren Pairs (QQ, JJ, ...) als gegen die kleineren Pairs, da man mit AK den ersteren die Moeglichkeit zu Straights reduziert (es fehlen eben 1-2 mgl. Outs). Soll heissen: AK liegt zwar gegen QQ immer noch hinten, aber nicht so viel hinten wie gegen z.B. 88.
Das bezweifel ich aber! Denn meine eigenen Straight-Chancen sinken mit AK gegen QQ doch auch. Und ich bin ja derjenige, der seine Hand noch verbessern muss! Insofern glaube ich doch mal, dass AK gg. kleinere Paare weniger weit hinten liegt als gegen höhere Paare!?
  #26 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 21:22
Fisch

Standard

Zitat:
Zitat von Greko Beitrag anzeigen
Das bezweifel ich aber! Denn meine eigenen Straight-Chancen sinken mit AK gegen QQ doch auch. Und ich bin ja derjenige, der seine Hand noch verbessern muss! Insofern glaube ich doch mal, dass AK gg. kleinere Paare weniger weit hinten liegt als gegen höhere Paare!?
Hmm, ich war/bin mir recht sicher, aber deine Argumente sind auch nicht schlecht. Ich lasse zu Hause ein paar Simulationen laufen und schreibe mein Feedback in diesen Thread.

Vorab jedoch schon mal von Wikipedia:
Zitat:
For example, A♠ A♣ vs. K♠ Q♣ is 87.65% to win (0.49% to split), but A♠ A♣ vs. 7♦ 6♦ is 76.81% to win (0.32% to split).
Das ist natuerlich nicht unser Fall mit AK, zeigt jedoch schon mal das - zumindest fuer mich - Paradoxon, dass man mit AA gegen KQ eher gewinnt als gegen 76 (mit anderen Farben als das AA). Ich war mir sicher, dass ein aehnliches Paradoxon auch fuer AK und ein Lower Pair gilt.

Aber wie schon gesagt, ich pruefe das nach so gut es geht.
  #27 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 00:17
Fisch

Standard

Ok, hier die Ergebnisse der Berechnungen (keine Simulationen, d.h. exakte Werte).

A♠K♣ vs. K♦K♥
29.6 - 0.8 - 69.6 (AK gewinnt - unentschieden - AK verliert)

(kaum Unterschied, wenn der verbleibende vierte König "eingewechselt" wird)

A♠K♣ vs. Q♦Q♥
42.7 - 0.3 - 57.0

A♠K♣ vs. Q♠Q♣
43.4 - 0.5 - 56.1

A♠K♣ vs. J♦J♥ und T♦T♥
42.6 - 0.3 - 57.1

A♠K♣ vs. J♠J♣ und T♠T♣
43.3 - 0.5 - 56.2

A♠K♣ vs. 9♦9♥
44.2 - 0.3 - 55.5

A♠K♣ vs. 9♠9♣
44.9 - 0.5 - 54.6

A♠K♣ vs. 8♦8♥
44.3 - 0.3 - 55.4

A♠K♣ vs. 8♠8♣
45.0 - 0.5 - 54.5

...

A♠K♣ vs. 2♦2♥
46.7 - 0.6 - 52.7

A♠K♣ vs. 2♠2♣
47.4 - 0.7 - 51.9

Wie man sieht, hat Greko recht gehabt. AK schlägt sich besser gegen ein Lower Pair als gegen ein Higher Pair. Die Chancen von AK steigen weiter an, wenn das Pair die gleichen Farben hat wie AK.

In der Praxis (ohne auf die genauen Nachkommastellen zu achten) kann man sagen:

AK vs. QQ, JJ, TT - identische Gewinnchancen von ca. 43%
AK vs. 99 bis runter zu 22: stetig steigende Gewinnchancen von ca. 44% auf ca. 47%

PS: Kommt mir nicht damit, dass es in der tatsächlichen Entscheidungssituation keinen Unterschied zwischen 43% und 47% gibt. Ich wollt's jetzt halt' genau wissen.

Geändert von Enibevoli (08.02.2007 um 00:24 Uhr). Grund: Tippfehler
  #28 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 09:45
Benutzerbild von qwert
Highroller

Standard

Zitat:
Zitat von Crui$a Beitrag anzeigen
CruiSa:
Vier Asse - Ah Ap Ak Ak Kh
nice hand, sir!
  #29 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 12:25
Benutzerbild von Dansel
Poker Star

Danke gesagt: 5
7 Mal in 7 Posts Danke erhalten
Standard

ein pocket pair ist NICHT immer im vorteil. suited connectors (bis JT) sind gegen kleinere PPs etwas im vorteil . in etwas 55% für die connectors. eben wegen der staßen und flushmöglichkeit.
  #30 (permalink)  
Alt 08.02.2007, 17:59
Benutzerbild von Greko
Poker Profi

Standard

Zitat:
Wie man sieht, hat Greko recht gehabt. AK schlägt sich besser gegen ein Lower Pair als gegen ein Higher Pair. Die Chancen von AK steigen weiter an, wenn das Pair die gleichen Farben hat wie AK.
Danke, dass du meine Theorie bestätigt hast

Zitat:
For example, A♠ A♣ vs. K♠ Q♣ is 87.65% to win (0.49% to split), but A♠ A♣ vs. 7♦ 6♦ is 76.81% to win (0.32% to split).
Das Beispiel hinkt auch etwas, da die Connectors im ersten Fall unsuited sind und im zweiten Fall suited! Dadurch steigen deren Chancen erheblich!

Zitat:
Zitat von Danseli Beitrag anzeigen
ein pocket pair ist NICHT immer im vorteil. suited connectors (bis JT) sind gegen kleinere PPs etwas im vorteil . in etwas 55% für die connectors. eben wegen der staßen und flushmöglichkeit.
Das würde ich aber auch nicht vermuten! Kann sein dass du Recht hast, aber kann das jemand bestätigen oder nachprüfen?
Enibevoli, könntest du dafür auch nochmal Berechnungen anstellen? Ich würde spontan denken, auch mit nem kleinen Pocket-Pair gegen hohe Suited-Connectors leicht im Vorteil zu sein
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht