Hi,
ich spile jetzt seit zirka 2 Jahren Poker. Zocke ausschließlich No Limit Texas Hold´em Cash Games, sowohl online als auch live. spiele hier sehr niedrige blinds. online habe ich eigentlich keine probleme, hier bevorzuge ich ein äusserst tightes spiel, einfach weil ich erst mal meine bankroll aufbauen muss.
aber jetzt kommt mein problem. und zwar betrifft es das live spiel. ich zocke einmal die woche mit freunden von mir, blinds 10/20 cent bei 20 euro buy in, also 100 fachen big blind. meist ist der tisch recht short handed, sprich 4 bis 6 spieler. das problem ist, das an diesem tisch keiner auf outs, pots oods oder ähnliches achtet. für die ist poker einfach ein glücksspiel. sie callen durchaus auch mit händen wie 7 2 da ihrer meinung nach auf dem flop ja alles kommen kann. geraist wird eigentlich nie, da wie gesagt sowieso jede hand gespielt wird und für sie der sinn darin besteht sich den flop gemeinschaftlich anzuschaun, wenn getoffen wurde zu setzen, dies weiter zu machen bis zum river und am ende die karten zu vergleichen wer besser war.
und genau hier besteht das problem. raist du vor dem flop, steigen eigentlich alle spieler mit ein, nur äusserst wenige hände werden gefoldet. hände mit blidern, sprich ab buben aufwärts werden selbst gegen heftige raises gecallt, der kicker spielt hierbei keine rolle.
sie auf karten zu setzen ist nahezu unmöglich. zwischen AA und 72 ist hier alles möglich. bluffen ist demnach auch nahezu ausgeschlossen, da bei 4 spielern in der hand irgendjemand durchaus interresse am flop zeigt. selbst gutshots werden beständig bis zum river verfolgt, selbst wenn es 2/3 des kompletten stacks kostet. das problem besteht darin, das ich den ganzen abend über eigentlich nicht seht oft starke hände wie AK, AQ, JJ; QQ, KK, AA usw.
zum beispiel, ich bekomme doch mal AA. jetzt besteht mein ziel darin viel geld preflop in den pot zu bekommen. ich raise 5 fachen blind, also 1 euro (reraisen tut hier niemand, deshalb muss ich das geld reinbrigen). aber nun callen alle 5 spieler, eine denkbar ungünstige situation für mich, ich will sie natürlich heads up spielen.
so nun liegen also 6 euro im pot, gut 30% meines stacks. auf dem flop kommt Q28. eigentlich ein recht schöner flop für mich. aber nicht an diesem tisch. es kann durchaus sein das jemand mit Q2 oder Q8 gecallt hat. so, und nun passiert etwas ziemlich lustiges. ich sitzte in position, der erst spieler spielt an, sagen wie 1,50. (solche kleien einsätze kommen immer wieder, da wie gesagt pot odds keine rolle spielen. und alle spiler callensomit liegen jetzt 12 euro im pot. callen kann ich nicht, da ich jetzt pot commited wäre, also kann ich nur all in gehen.
das beispiel soll nur verdeutlichen wie das spiel da abläuft. ich krieg pro session wenn ich glüch habe einmal AA, ansonsten sind die hände schwächer, wie KQ und ich treff den könig aufm flop, sitz in position, habe preflop geraist, aber der erste spielt an und alle spiler folgen, raise ich, läufe ich gefahr mich zu committen, und lauf am ende gegen ein geflopptes two pair mit K2.
wie soll ich verdammt noch mal gegen solche spieler agieren. auch nur callen und das glück entscheiden lassen? wohl kaum. was empfehlt ihr gegen solche schwachen spieler?

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen