Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.12.2006, 23:37
Benutzerbild von Dapapst
Super-Moderator

Danke gesagt: 4
9 Mal in 6 Posts Danke erhalten
Standard Bluffen für Fortgeschrittene Part 1

Bluffen für Fortgeschrittene

Ich wollte mit euch ein wenig übers Bluffen reden.
Früher hab ich nie geblufft, aber mitlerweile hab ich ein gutes Gefühl dafür bekommen.

Ich möchte euch folgendes Beispiel zeigen, wie man es machen kann.

100$ NL Tisch, 1$ der BigBlind
############################

ICH bekomme 5p,3p
Spieler 1 raist auf 2$
5 Spieler + ICH callen die 2$

Ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum call ich da ?
Naja es sind sehr viele Limper drin,ich bin in Late Position und ich hoffe einfach auf ein Monsterblatt aufm Flop.

Der Flop kommt
Jk 2p Qh.

So der Flop ist schonmal total scheiße,
ich hab eigentlich keinen draw. Und ich gehe einfach davon aus, irgendwer hat mindestens ein Pair und macht einen bet.
Das wäre dann ein klarer Fold für mich.

JEDER checkt
Super, eine Freikarte für mich.

Der Turn kommt 6p.

Na das ist doch zumindestens eine Alternative, ich habe jetzt einen Flushdraw, leider noch sehr viele Leute im Pot, das ich nicht viel drum gebe.

Meadhros checkt.
le_reveur checkt.
shanara checkt.
Spartarife checkt.

So jetzt haben schon wieder alle gecheckt, zu diesem Punkt sind 15$ im Pott, ich habe einen Flushdraw und denke mir, Zeit mal ein wenig trouble zu machen.
1. Überlegung: Wenn jetzt jeder checkt, hat wahrscheinlich niemand Top Pair,
allerhöchstens second Best Pair, einen Draw oder ein Monster
2. Monster schließe ich erstmal aus
3.Wenn ich jetzt eine kleine Wette mache, bleiben genau diese Leute über(Draw oder Second Best Pair z.B Ass Bube)
4. Ich wette extra wenig, weil ich vor hab, mir den Pot erst auf dem River zu erbluffen, und jetzt erstmal aussortieren will.

ICH setzt $2.
rodpotting hält mit $2.
Vincenzo88 legt ab.
Meadhros legt ab.
le_reveur legt ab.
shanara legt ab.
Spartarife legt ab.

Super nur ein Call, besser kann es gar nicht sein.

Der River kommt 7k.
Schade, kein Flush, aber wenn jemand auf einem Draw ist, bringt ihm diese Karte gar nichts.

Der Pot ist jetzt 19$ groß, und ich will diesen pot jetzt einsacken, es muss ein abschreckender bet sein.
Ich will auf keinenfall das mich ein Second Best Pair callt, ich bin zwar out of Position, aber das Risiko gehe ich ein.
Beim bluffen lautet seit neusten meine Devise lieber ein wenig mehr, als zu wenig.

Ich setze 2/3 vom Pot, bei einem reraise würde ich mich geschlagen gebe und folden.
ICH setzt $12,50.
rodpotting legt ab.

ICH zeigt die Karten nicht.
Dapapst gewinnt den Pot ($18,24).

Mein Plan ging auf, ich hatte diesen Bluff auf dem Turn geplant und dieser Bluff muss nur jedes 2. bis 3. mal klappen und er ist Rentabel (+EV)
Blufft ihr auch öfters, habt ihr auch gute Erfahrungen damit, ein paar Tips für die anderen, dann postet eure Erfahrungen.
  #2 (permalink)  
Alt 04.12.2006, 23:44
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Danke gesagt: 22
65 Mal in 31 Posts Danke erhalten
Standard

ganz einfach ist es bei den 0815-shortstacks. man erkennt sie daran daß sie mit genu 20 BB an den tisch gehen und nur extrem wenig hände spielen. wenn die mal checken gehen sie auch bei der kleinsten bet raus, weil ihnen das ihr buch befiehlt
  #3 (permalink)  
Alt 05.12.2006, 00:01
Benutzerbild von Locke547
Poker Profi

Danke gesagt: 5
7 Mal in 7 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von STEKLO Beitrag anzeigen
ganz einfach ist es bei den 0815-shortstacks. man erkennt sie daran daß sie mit genu 20 BB an den tisch gehen und nur extrem wenig hände spielen. wenn die mal checken gehen sie auch bei der kleinsten bet raus, weil ihnen das ihr buch befiehlt
also eigentlich callen dich shortstacks eher als highstacks...!! bei turnieren auf jedenfall...!! versuch nie gegen shortstacks zu bluffen...!! in cashgames bluff ich selten, nur wenns einem die gegner einfach machen, und shortstacks an meinem tisch im cashgame...?? zum glueck kann man sich seine tische aussuchen...
  #4 (permalink)  
Alt 05.12.2006, 16:56
Benutzerbild von jose004
Poker Profi

Danke gesagt: 0
2 Mal in 2 Posts Danke erhalten
jose004 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
hast dich schon mal reden gehört??????????

das ist schwachsinnig was du da sagst!
  #5 (permalink)  
Alt 05.12.2006, 20:00
Fischstäbchen

0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

@ Steklo weisst du überhaupt, was die Shortstack Strategie ist und wie sie funktioniert? Ich denke nicht.

@ Da Papst:
Sehr guter Post. Allerdings ist es am Turn nicht nur eine Möglichkeit zu betten um den Pot zu gewinnen sondern hier hälst du einen sehr starken Draw mit 12 Outs (Du hast zu dem Flushdraw nämlich noch einen Gutshot auf die 4). Darauf nicht zu setzen, auch in Betracht auf die Gegnerzahl, wäre grundlegend falsch.

Man muss hier einfach darauf bedacht sein, den Pot zu bilden und Kontrolle haben wir in dem Fall durch unsere late Position. Was wir also am Turn machen ist ein Semi-Bluff, der zum einen Teil den Pot bringen kann, zum anderen den Pot vergrößert um uns, falls wir unsere Hand treffen, eine gute Potgröße bringt, die angemessen große Bets ermöglicht.

Bekommen wir Caller am Turn und treffen unsere Hand nicht, dann haben wir durch den Positionsvorteil immer noch die Chance billig aus der Hand zu kommen oder, wie in deinem Fall, durch eine 1/2 - 2/3 Potsize-Bet den Pot einzustreichen mit easy Fold gegen einen Raise.
  #6 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 13:41
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

ich weiß ziemlich genau wie die shortstack-strateigie funktioniert, habe sie selber einige monate gespielt. also kommt mal schön runter von eurem hohen ross...

es ist einfach so, daß man sich einen shortstack (zumindest 90%) 10 minuten angucken muß, um ganz genau zu wissen was er hat. die meisten ändern ihren stil nicht. nach 10 minuten hat jeder shortstack eine notiz von mir "feigling" oder "calling station". und schon weiß man bei wem man bluffen und bei wem mit starken händen erhöhen kann.
diese taktik klappt einfach zu oft um falsch zu sein

wenn man einen tisch aufmerksam verfolgt gibt es 2 arten von shortstacks. wenn sie spielen, erhöhen in der regel alle vor dem flop. die einen können sich von verlorenen blättern trennen (z.b. QQ wenn overcards im flop liegen, oder AQ wenn keins von beidem kommt), die anderen spielen auch wenn sie nichts treffen weiter bis zum allin. aber rauszufinden zu welcher gruppe einer gehört ist wirklich sehr sehr leicht. man muß halt nur den tisch im auge behalten und nicht an 5 tischen spielen und nur auf die eigenen karten gucken.

ich hoffe alle haben kapiert was ich meine und es kommt nicht wieder arroganter blödsinn als antwort
  #7 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 14:51
Benutzerbild von jose004
Poker Profi

Standard

das ist es ja das bigstakes glaubt ( shotstakes einsätzen kann).man kann shotstakes nicht zu 90%einschätzen(30%-50%)ist realistisch .

hoffe treffe dich mal im ein raum!!!!!!!

Zitat:
nach 10 minuten hat jeder shortstack eine notiz von mir "feigling" oder "calling station". und schon weiß man bei wem man bluffen und bei wem mit starken händen erhöhen kann.
diese taktik klappt einfach zu oft um falsch zu sein
das macht der bigstakes allzu gern bluffen gegen ein shotstakes , ihn einfach allin pushen oder am river oder turn ihn aus den pot drängen mit einen dicken bet!

Zitat:
wenn man einen tisch aufmerksam verfolgt gibt es 2 arten von shortstacks. wenn sie spielen, erhöhen in der regel alle vor dem flop. die einen können sich von verlorenen blättern trennen (z.b. QQ wenn overcards im flop liegen, oder AQ wenn keins von beidem kommt), die anderen spielen auch wenn sie nichts treffen weiter bis zum allin

was ist dran denn falsch ? ist doch ok !

Zitat:
(z.b. QQ wenn overcards im flop liegen
QQ sind das keine overcards????
  #8 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 14:59
Fischstäbchen

0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von jose004 Beitrag anzeigen

QQ sind das keine overcards????
... wenn ein K oder A am Flop liegt sind QQ natürlich keine Overcards sondern A und K.
  #9 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 15:11
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

"hoffe treffe dich mal im ein raum!!!!!!! "

---> ich hab keine ahnung wie gut du bist (ich weiß ja nichtmal wie gut ich bin), deshalb werd ich jetzt irgendwelche angebereien lassen. ich glaube aber nicht daß ich es dir besonders leicht machen würde mir geld wegzunehmen ...

"das macht der bigstakes allzu gern bluffen gegen ein shotstakes , ihn einfach allin pushen oder am river oder turn ihn aus den pot drängen mit einen dicken bet!"

---> ich würde niemals eine dicke bet gegen einen shortstack machen, dafür hat er einfach nicht genug zu verlieren. aber die eine sorte shortstacks (die die sofort rausgeht) ist schon bei einer bet von höchstens dem halben pot draußen. wenn ein reraise kommt bin ich sofort weg.
diese "unterschätzt-werden" taktik klingt sehr einfach und einleuchtend, aber ich denke nicht daß man damit große sprünge machen kann. man bekommt richtig gute blätter einfach nicht ausreichend bezahlt. deshalb bin ich auch auf bigstack umgestiegen.
im grunde sind beide gruppen schlecht. gegen calling stations bluffe ich schlicht nicht, und wenn ich was habe bezahlen sies mir gut. feiglinge sind bei der kleinsten bet sofort weg, und wenn sie mal setzen weiß ich daß ich in diesem pot nichts mehr zu suchen habe.

so gut das ganze konzept klingt, shortstack ist eine anfängertaktik. sie soll verhindern daß sich unerfahrene spieler im post-flop spiel austricksen lassen. die allermeisten ändern ihren stil nicht, weil sie genug damit zu tun haben, beim spiel mitzukommen.
ich sage nicht daß die taktik schlecht ist, aber gegen aufmerksame erfahrene spieler (die den wisch wirklich aufmerksam verfolgen und sich zu jedem notizen machen) funktioniert sie schlicht nicht. das wäre auch zu einfach wenn man bessere spieler (die nicht gerade tilten) schlagen könnte nur indem man wenig chips mit an den tisch holt. oder nicht?

"was ist dran denn falsch ? ist doch ok !
QQ sind das keine overcards????"

---> meinst du damit, daß es ok ist allin zu gehen wenn man nichts trifft? das ist für mich der größte fehler der calling-station-shortstacks, daß sie sich nicht von guten starthänden trennen können.
QQ wird zu absolutem müll wenn im flop AK liegen. zumindest an 10er tischen
  #10 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 17:18
Benutzerbild von jose004
Poker Profi

Standard

gut das dann Sam Farha ein anfänger ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht