Ich möchte mal eine generelle Frage dazu stellen, zu welchem Zeitpunkt (!) man ein hohes Pocketpaar (KK, AA) idealerweise wegwerfen und erkennen sollte, dass der Gegner vermutlich ein geflopptes Set spielt.
Klar ist ja: Ne Menge Spieler verlieren mit so einer Hand ihren kompletten Stack - das kann´s natürlich nicht sein, da ich mit nur einem Paar (!) postflop nicht um einen großen Pot spielen will! Aber: Wann genau ist der Zeitpunkt gekommen, die Hand wegzulegen bevor man Pot-committed ist?
Ein Beispiel (euer Gegner - normaler TAG, keine Auffälligkeiten - sitzt in early Position, man selbst in late Position, beide haben Standard-100 BB-Stack).
1. Gegner limpt.
2. Hero raiset auf ca. 4-5 BB mit KK od. AA
3. Gegner callt => Pot = 9,5 BB, beide Stacks = 96 BB
4. Flop 3-mal Schrott, rainbow, unconnected.
5. Gegner checkt, Hero spielt natürlich an, sagen wir 1/2 Pot: 5BB
6. Gegner raiset auf ca. 15BB
=> Frage: Kann Hero hier seine Aces wegwerfen? Klar, die Preflop-Action spricht für kleines bis mittleres Pocket beim Gegner, aber das Raise kann mit vielen Händen stattfinden, und sei es nur als Antwort auf einen vermeintlichen Contibet von Hero. Fold fände ich hier zu weak!
7. Hero callt => Pot = 39,5 BB, beide Stacks = 81 BB.
=> Frage: Hätte Hero hier Re-Raisen MÜSSEN um zu schauen wie gut seine Aces sind und bei Call/Reraise die Hand aufgeben?
8. Turn nochmal Schrott, weiterhin nicht sehr draw-lastig.
9. Gegner spielt an, sagen wir 1/2-Pot: 20BB
=> Frage: Schmeißt Hero hier AA weg??? Wenn er callt ist der Pot bei ca. 80 BB und eigener Stack ca. 60 BB, d.h. er ist am River schon fast pot-committed!? Wenn er raiset und einen Call bekommt, ebenso.
10. Hero callt => Pot = 80 BB, Stacks = 60 BB
11. River irgendeine sinnlose Karte, die keine Draws o.ä. vervollständigt.
12. Gegner geht Allin mit 60 BB
=> Frage: Kann Hero hier noch wegschmeissen? Pot ist 140 BB, 60 sind zu callen, Odds fast 2.5 : 1 !!!
------------------------------------
Soweit das Beispiel. Ein Freund und ich haben uns letztens gefragt, bei welchem "Frage-Punkt" Hero sein KK oder AA wegschmeissen muss, denn im Nachhinein ist die Hand des Gegners (limp-call aus früher Position) ja ziemlich klar definiert.
Trotzdem fällt es bei jeder oben genannten Frage schwer KK od. AA zu folden.
Gerade weil bei einem Flop wie 2 4 8 die Anfangs-Action zu vielen Händen passen kann. Der Gegner kann hier mit vielem raisen: 55, 66, 77, 99, TT. Auch Overcards bei vermutetem Contibet. Kann ja nicht sein, dass man an so früher Stelle schon KK od. AA foldet, oder?
Meine Meinung dazu war:
a) höheres Preflop-Raise um die Implied Odds des Gegners zu verringern (sind aber auch bei einem 6BB-Raise noch vorhanden)
b) am Flop reraisen und bei erneuter Gegenwehr die Hand aufgeben. Auf Turn nochmal callen geht nicht weil ich dann ohne Scarecard nicht mehr rauskomme.
Was meint ihr dazu: Wie spiele ich eine solche Hand PERFEKT, also an welcher Stelle muss es "Click" machen und die Hand weggeworfen werden???

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen