Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Omaha, Seven Card Stud, 5 Card Stud und alle anderen Varianten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 15:17
Benutzerbild von DenimDemon
Super-Moderator

28 Danksagungen in 14 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von rock Beitrag anzeigen
Naja, aber wenn er 'nen Draw hat wird er hinten sein -> du möchtest max. Chips von ihm haben, also muss er Dich max bezahlen, so macht er den größten Fehler und das möchtest du.

Angenommen er hat 'nen Draw, du pottest den Flop, er callt, du pottest den Turn, er callt, River blank, er Fold. -> max. EV

Gleiche Situation, du pottest den Flop, er callt, du pottest den Turn, er callt, River macht mögliche Straight/möglichen Flush, du Fold. -> wieder max. EV

Funzt natürlich nur, wenn du den Typen sicher auf 'nem Draw hast ... aber warum sollte ich den Pot klein halten mit meinem Topset?! Ich will 'nen großen Pot haben und will, dass mein Gegner einen möglichst großen Fehler macht und das erreiche ich eben nur durch große Bets, oder sehe ich das so falsch?
Diese Hand ist ein schlechtes Beispiel, da der Gegner hier ganz merkwürdig einen Bluff (oder was auch immer) spielt.
Normalerweise bedeutet ein Check-Raise bei einem solchen Board mindestens Straight- + Flushdraw beim Gegner, top 2 pair oder ein set hätte er wohl stärker erhöht.
Und gegen solche Draws haben wir nur knappe 50%. Mathematisch gesehen würde es zwar Sinn machen zu versuchen das ganze Geld in die Mitte zu bekommen, aber um Coinflips zu vermeiden kann man auch den Turn abwarten.

Der Gegner hat die Initiative übernommen, er wird also fast immer anspielen und wir haben Position, also das letzte Wort.
Der Pot ist schon recht groß und ein potsized-raise bedeutet dann fast ein All-In =>
bei einer harmlosen turncard bekommen wir unser ganzes Geld in die Mitte - mit einer Siegchance von weit über 50%.
Bringt uns die turncard bereits das Fullhouse, geht es nur noch darum möglichst viel Geld in den Pot zu bekommen.
Und wenn die turncard Straße oder Flush komplettieren könnte, haben wir die Chance uns billig zu verabschieden oder (falls die Pot Odds stimmen) auf ein Fullhouse am River zu hoffen.
  #12 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 16:13
Benutzerbild von Gambit
Super-Moderator

3 Danksagungen in 1 Post
Gambit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Dennis für Deine Verdeutlichung - genauso hatte ich es auch gemeint (aus Sicht des AA).

Ich kann bloggen!!!
Gambit @ Pokern.com Blog
  #13 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 16:46
Benutzerbild von DenimDemon
Super-Moderator

28 Danksagungen in 14 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von DenimDemon Beitrag anzeigen
Ich habe gerade festgestellt, dass es für dieses Extrembeispiel keine harmlosen Turncards gibt (A/J/8 ausgenommen)...
Karten die harmlos aussehen, ändern die prozentualen Wahrscheinlichkeiten kaum. Die optimalen Blanks (z.B. Kreuz 2) gäben uns nur eine 55:45 Situation, die unscheinbare Pik 6 würde sogar 40:60 ergeben.
Wahrscheinlich wären also doch maximum bets/raises am Flop mit top set besser.

Immer wieder erstaunlich wie komplex Omaha ist.
  #14 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 17:26
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

37 Danksagungen in 29 Posts
Standard

Was denn nu?
  #15 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 19:13
Poker Star

28 Danksagungen in 21 Posts
Standard

Das abwarten des Turns ist natürlich eine Möglichkeit.
Das Problem ist nur, dass der Gegner nicht immer auf einem "Monsterdraw" ist.
Man kann natürlich auf dem Turn austeigen, wenn ein Draw ankommt, aber man kann nicht wirklich wissen ob der Gegner genau auf diesem draw war.
Dann steht man wieder vor einer schwierigen Entscheidung und muss am ende evtl. die beste Hand folden, was dann sogar richtig wäre, weil man es einfach nicht wissen kann....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht