Facebook

Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Omaha, Seven Card Stud, 5 Card Stud und alle anderen Varianten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 13:23
Benutzerbild von MarcoB
Shark

Danke gesagt: 1
2 Mal in 1 Post Danke erhalten
MarcoB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Omaha wirklich so im kommen?

Habe gerade von Pokerbooks ne Werbemail erhalten. In der wird u.a. berichtet wie sehr Omaha im kommen sei. Es gebe auch viel größere Pots und überhaupt viel mehr zu gewinnen als bei Hold Em.

Stimmt das denn? Sollte man sich da mal "weiterbilden"?
Bin eher so der Typ "lass mal alles beim alten". Aber verpasse ich wirklich was?
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 23:30
Gesperrt

Danke gesagt: 5
16 Mal in 14 Posts Danke erhalten
RiNGeL4RsChMiTOHrEn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vorteile @Omaha : es gibt (im Vergleich zu NLHE) auf allen Limits noch viele Spieler, die technisch sehr unbedarft sind.
Und normalerweise wandern auch sehr viele BBs in den Pot, weil es sehr oft vorkommt, dass Jeder Spieler irgendetwas vom Board erwischt hat (BSP Openender +Gutshot vs. Nutflushdraw vs. Set).
Da im Multiwaypot eigentlich sogut wie immer davon ausgehen kannst, dass Jemand n Flush/ne Stra-e/Fullhouse hat, wenn n Flush/ne Stra-e/n Fullhouse moeglich ist, veraendert fast jede Karte auch die Ist-Situation komplett.
Wenn Du gegen Maniacs/Stations am Tisch sitzt, ist das ne sehr varianzreiche Angelegenheit (zumal das Geld bei solchen Spielern auch oft am Flop reingeht und man dann vllt. nen knappen Flip hat).
Ich selbst mag aber Omaha : weil man viel mehr Haende auch aus EP/MP spielen kann und selten mit Boarderlineentscheidungen konfrontiert wird.

PS. Wenns Dir ums Geld machen geht, schau dir mal FixedLimit Badugi an. Die mit Abstand langweiligste Pokervariante mit den geringsten Swings.

Geändert von RiNGeL4RsChMiTOHrEn (28.04.2009 um 23:41 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 17:44
Benutzerbild von nAIm
Poker Star

Danke gesagt: 3
9 Mal in 5 Posts Danke erhalten
nAIm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nAIm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja im kommen ist es nicht. Aber die Konkurenz ist da kleiner, viel mehr Fische und eben viele Leute, die denken weil sie NLH schlagen können sie auch automatisch PLO schlagen.

Allerdings ist die Varianz bei Omaha auch um einniges höher als beim NLH
  #4 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 17:57
Benutzerbild von hasch-poker
Poker Gott

Danke gesagt: 374
281 Mal in 225 Posts Danke erhalten
hasch-poker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich hab mal gelesen, das es in ein paar jahren für die guten spieler einfach profitabler ist omaha zu spielen... einfach weil die konkurenz im nl holdem bereich besser wird... Bzw die fische weniger spielen und die regs bleiben...

Und im omaha berreich einfach mehr action für die fische geboten wird...
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2009, 15:20
Highroller

Danke gesagt: 3
7 Mal in 7 Posts Danke erhalten
herrkeuner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
herrkeuner eine Nachricht über ICQ schicken herrkeuner eine Nachricht über MSN schicken herrkeuner eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Diesen kleinen Hype um Omaha gibt es schon länger und bis jetzt ist da nich viel draus geworden. Ich glaube auch nicht daran das es Hold em je den Rang ablaufen wird, allein schon weil 90% der Leute sich garnicht an das Spiel rantraut, weil es etwas "neues" ist. Und zu hasch poker soweit wirds nie kommen und selbst wenn wird sich das wieder ausgleichen.

bei Fragen:
E - Mail: lucas@ballerpoker.de
MSN: lucas@ballerpoker.de
  #6 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 15:03
Poker Star

Danke gesagt: 52
50 Mal in 39 Posts Danke erhalten
Dweg85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgendwann is ja auch die Regdichte gesättigt. Weil selbst Regs hören mal auf......... es is ja klar, dass in den letzten Jahren die Regdichte gestiegen ist, weil Pokern den Boom hatte, und deswegen soviel coaching kam. Nur sind wir an einem Punkt, wo die coachin Menge (und nur darum gehts....weil höhere Qulität nützen wir ja auch) ausreichend groß ist.....eine Steigerung der Coachingmenge wird wohl keine großen Skillsprünge mehr bringen. Denke man kann sogar schon fast eine Stagnation des Skills feststellen. Hab zumindest mal gelesen, dass Everest schon wieder leichter wird! Is ja auch klar....wer wegen dem Boom Reg wurde, ist ja bereits da! Viele Boomfische sind wieder weg.........nur was jetzt an Fischen und Regs kommt wird sich wieder entsprechen. Ein weiterer Faktor war obv die Wirtschaftskrise.......wenn man Angst um seine Existenz hat, schmeißen halt weniger Leute Geld beim Pokern raus.

Geändert von Dweg85 (25.05.2009 um 15:08 Uhr)
Folgender Pokerfreund bedanken sich bei Dweg85 für diesen Beitrag:
herrkeuner (25.05.2009)
  #7 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 17:16
Fischfutter

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Xagon1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, ich würd sagen Omaha boom sieht anders aus:

Game Popularity
HOLDEM 94.631%
OMAHA 2.925%
OMAHA H/L 1.495%
5 CARD DRAW 0.264%
HORSE 0.259%
RAZZ 0.200%
7 CARD STUD H/L 0.112%
7 CARD STUD 0.044%

Quelle: offizielle Zahlen aus dem sharkscope forum.

Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wie diese Zahlen vor einem Jahr aussahen. Kann ja sein das sie sich verdreifacht haben oder so, dann wäre das vielleicht schon ein Mini-Boom.

Ansonsten, ob du dich bezgl. Omaha weiterbilden solltest hängt wohl davon ab wie gut du bei Holdem abschneidest und ob du überhaupt das Bedürfnis hast mal was anderes auszuprobieren. Ich selbst fand NL Holdem immer langweiliger. Meine Ergebnisse waren auch kaum besser als break even. Bin dann komplett auf PLO8 (Pot Limit Omaha Hi/lo) SNGs umgestiegen und seitdem läuft es sehr gut.

Weiß auch garnicht ob ich mir da unbedingt nen boom wünsche. Aktuell hat man nicht selten bei nem one table SNG nur 2 regs während der Rest nicht wirklich nen Plan von dem Spiel hat. Durch einen boom würden zwar auch viele Fische dazu kommen, aber gleichzeitig würden auch viele gute Spieler ihre Aufmerksamkeit von NL Holdem auf Omaha verlagern. Gegen die hätte man zwar anfangs Vorteile, aber mit der Zeit würde es denke ich für mich schwieriger meine aktuelle sehr gute Winrate zu halten. Also, a bissal mehr Spieler wäre schon nicht schlecht, aber ob ein richtiger boom mir was bringen würde, da habe ich so meine Zweifel.

Geändert von Xagon1 (25.05.2009 um 17:21 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 21:45
Poker Star

Danke gesagt: 241
83 Mal in 70 Posts Danke erhalten
jknostra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Xagon1 Beitrag anzeigen
Naja, ich würd sagen Omaha boom sieht anders aus:

Game Popularity
HOLDEM 94.631%
OMAHA 2.925%
OMAHA H/L 1.495%
5 CARD DRAW 0.264%
HORSE 0.259%
RAZZ 0.200%
7 CARD STUD H/L 0.112%
7 CARD STUD 0.044%

Quelle: offizielle Zahlen aus dem sharkscope forum.

Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wie diese Zahlen vor einem Jahr aussahen. Kann ja sein das sie sich verdreifacht haben oder so, dann wäre das vielleicht schon ein Mini-Boom.

Ansonsten, ob du dich bezgl. Omaha weiterbilden solltest hängt wohl davon ab wie gut du bei Holdem abschneidest und ob du überhaupt das Bedürfnis hast mal was anderes auszuprobieren. Ich selbst fand NL Holdem immer langweiliger. Meine Ergebnisse waren auch kaum besser als break even. Bin dann komplett auf PLO8 (Pot Limit Omaha Hi/lo) SNGs umgestiegen und seitdem läuft es sehr gut.

Weiß auch garnicht ob ich mir da unbedingt nen boom wünsche. Aktuell hat man nicht selten bei nem one table SNG nur 2 regs während der Rest nicht wirklich nen Plan von dem Spiel hat. Durch einen boom würden zwar auch viele Fische dazu kommen, aber gleichzeitig würden auch viele gute Spieler ihre Aufmerksamkeit von NL Holdem auf Omaha verlagern. Gegen die hätte man zwar anfangs Vorteile, aber mit der Zeit würde es denke ich für mich schwieriger meine aktuelle sehr gute Winrate zu halten. Also, a bissal mehr Spieler wäre schon nicht schlecht, aber ob ein richtiger boom mir was bringen würde, da habe ich so meine Zweifel.
Danke für die interessanten Zahlen.

Wenn es um Cashgame geht spiele ich so ca. zu 70 % Omaha. SNG und Forenturniere fast ausschließlich Hold'em. Bei Omaha generiere ich an einem Abend zwischen 40 und 60 % mehr Rake. Anfangs dachte ich auch man trifft mehr absolute Anfänger dort.... eher ist es aber so, dass man dort viele Spezialisten antrifft und nur ab und zu ein paar Fische vorbeischauen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht