|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Zitat:
![]() Deine "Einfuhrsteuer" ist der Zoll und fällt bei Pokerchips nicht an! Deine "19% MwSt" heisst korrekt 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUST)! Bei den Wertgrenzen wird auch noch mal differenziert: 22 €, bzw. 45 €. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Mehrwertsteuer gibt es übrigens nicht. Wird leider häufig in der Werbung etc. verwendet.
Umsatzsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer (eben bei Einfuhr) ist der korrekte Begriff dafür. Da auch gerne behauptet wird, man müsse eine "Bearbeitungsgebühr" beim Zoll bezahlen: Das ist völliger Blödsinn. Das wird wahrscheinlich mit dem Zoll der bei der Einfuhr fällig wird, verwechselt. Hier noch ein Link zu TARIC. Da kann man nachgucken, wie hoch der Zollsatz für die entsprechende Ware ist. Man sollte auch die korrekte TARIC-Nummer aufschreiben und zum Zoll mitbringen, da die das (zumindest bei mir) nicht besonders schnell hinkriegen und gerne 15 Minuten danach suchen. TARIC-Startseite Nochmal der Hinweis, dass zuerst der Zoll errechnet wird und dann auf den kompletten Betrag die Umsatzsteuer bezahlt werden muss. Wert: 100 € Zoll (als Beispiel): 10% = 10 € Einfuhrumsatzsteuer 19% auf 110 € = 20,90 € Gesamtkosten der beim Zoll fällig wird: 30,90 € Ich denke jetzt sollte alles erklärt sein. Geändert von Matt255 (21.03.2009 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
Im Endeffekt meinte ich das selbe, hab aber die falschen Begriffe verwendet! Danke für das Schließen meiner Bildungslücke
Ergo: 19% EUST fällt ab einem Betrag von über 22€ immer an. Die 150€ Freibetrag für die Zollbeträge ist bei uns belanglos, da Pokerchips Zollfrei sind! |
|
||||
|
Zitat:
Stoffe für den Pokertisch z.B. Und da liegt der Zollsatz immerhin bei 8%, also da macht es schon was aus, ob man unter 150 € bleibt oder nicht. |
|
||||
|
Zitat:
, aber150$ reiner Warenwert oder 150$ Warenwert MIT Versand? |
|
||||
|
Der Zoll redet nur vom "Wert", was im Grunde genommen mal wieder unnötig kompliziert ist. Ich nehme mal an, die meinen mit "Wert" den "Zollwert", in dem Fall wären es der Warenpreis inklusive Versand. Warum die nicht gleich "Zollwert" da hinschreiben, erschließt sich mir aber nicht, also eventuell mit dem Zoll abklären.
Und beim Zoll läuft alles in €, also 150 € und nicht $150. Also den Umrechnungskurs auf der Zollseite angucken, um sicher zu gehen, der wird jeden Monat neu festgelegt und kann natürlich vom momentanen Umrechnungskurs abweichen. |
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|