Facebook

Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Offline Poker > Marktplatz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 12:00
Benutzerbild von frank_the_tank
Poker Star

Danke gesagt: 2
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
frank_the_tank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann die Aussage von Matt bestätigen! Ich hab mich da mal beim Zoll schlau gemacht!
Die 150€ Freibetrag beziehen sich rein auf die Einfuhrsteuer. Ob die wirklich bei Pokerchips bei 0% liegt weiß ich gerade nicht.
Die 19% MwSt fallen immer an, wenn Warenwert 22€ übersteigt!

Noch eine Info:
Wenn der Warenwert die 22€ überschreitet wird automatisch der Gesamtbetrag verzollt (also inkl Versand).
Hatte nämlich letztens eine Sendung welche die Warenwert von ca 20€ hatte, der Versand hat mich aus den USA ca 60€ gekostet. Ich musste keinen Zoll zahlen, weil der Warenwert und Versand aufgeschlüsselt auf der paypal-Rechung standen! Der Zöllner meinte jedoch, wenn der Warenwert 30€ und der Versand 60€ gewesen wären, hätte ich auf 90€ Zoll (Einfuhrsteuer und MwSt) zahlen müssen!
  #12 (permalink)  
Alt 21.03.2009, 14:33
Benutzerbild von TheSnake
Poker Profi

Danke gesagt: 1
6 Mal in 5 Posts Danke erhalten
TheSnake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TheSnake eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von frank_the_tank Beitrag anzeigen
Kann die Aussage von Matt bestätigen! Ich hab mich da mal beim Zoll schlau gemacht!
Die 150€ Freibetrag beziehen sich rein auf die Einfuhrsteuer. Ob die wirklich bei Pokerchips bei 0% liegt weiß ich gerade nicht.
Die 19% MwSt fallen immer an, wenn Warenwert 22€ übersteigt!
Matt hat doch schon eine klare Ansage gemacht, Du schmeisst in Deiner Ausführung aber was durcheinander.
Deine "Einfuhrsteuer" ist der Zoll und fällt bei Pokerchips nicht an! Deine "19% MwSt" heisst korrekt 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUST)!
Bei den Wertgrenzen wird auch noch mal differenziert: 22 €, bzw. 45 €.
Zitat:
22 Euro
Keine Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
Zitat:
45 Euro
Freimenge für Sendungen von Privat an Privat
Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, sind bis zu einem Gesamtwert von 45 Euro einfuhrabgabenfrei, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt und darüber hinaus bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette sowie bei Kaffee bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.
Nachzulesen ist das hier.
  #13 (permalink)  
Alt 21.03.2009, 16:32
Benutzerbild von Matt255
Poker Gott

Danke gesagt: 22
69 Mal in 60 Posts Danke erhalten
Matt255 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mehrwertsteuer gibt es übrigens nicht. Wird leider häufig in der Werbung etc. verwendet.

Umsatzsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer (eben bei Einfuhr) ist der korrekte Begriff dafür.

Da auch gerne behauptet wird, man müsse eine "Bearbeitungsgebühr" beim Zoll bezahlen: Das ist völliger Blödsinn. Das wird wahrscheinlich mit dem Zoll der bei der Einfuhr fällig wird, verwechselt.

Hier noch ein Link zu TARIC. Da kann man nachgucken, wie hoch der Zollsatz für die entsprechende Ware ist. Man sollte auch die korrekte TARIC-Nummer aufschreiben und zum Zoll mitbringen, da die das (zumindest bei mir) nicht besonders schnell hinkriegen und gerne 15 Minuten danach suchen.
TARIC-Startseite

Nochmal der Hinweis, dass zuerst der Zoll errechnet wird und dann auf den kompletten Betrag die Umsatzsteuer bezahlt werden muss.
Wert: 100 €
Zoll (als Beispiel): 10% = 10 €
Einfuhrumsatzsteuer 19% auf 110 € = 20,90 €
Gesamtkosten der beim Zoll fällig wird: 30,90 €

Ich denke jetzt sollte alles erklärt sein.

Geändert von Matt255 (21.03.2009 um 16:35 Uhr)
  #14 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 15:10
Benutzerbild von frank_the_tank
Poker Star

Danke gesagt: 2
frank_the_tank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im Endeffekt meinte ich das selbe, hab aber die falschen Begriffe verwendet! Danke für das Schließen meiner Bildungslücke

Ergo: 19% EUST fällt ab einem Betrag von über 22€ immer an. Die 150€ Freibetrag für die Zollbeträge ist bei uns belanglos, da Pokerchips Zollfrei sind!
  #15 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 18:07
Benutzerbild von Matt255
Poker Gott

Standard

Zitat:
Zitat von frank_the_tank Beitrag anzeigen
Ergo: 19% EUST fällt ab einem Betrag von über 22€ immer an. Die 150€ Freibetrag für die Zollbeträge ist bei uns belanglos, da Pokerchips Zollfrei sind!
Ja gut, man kann aber auch andere Sachen importieren als Pokerchips.

Stoffe für den Pokertisch z.B. Und da liegt der Zollsatz immerhin bei 8%, also da macht es schon was aus, ob man unter 150 € bleibt oder nicht.
  #16 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 15:29
Benutzerbild von heiterbiswolkig
Poker Gott

Danke gesagt: 282
453 Mal in 304 Posts Danke erhalten
heiterbiswolkig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Matt255 Beitrag anzeigen
Stoffe für den Pokertisch z.B. Und da liegt der Zollsatz immerhin bei 8%, also da macht es schon was aus, ob man unter 150 € bleibt oder nicht.
Sorry für die lange Leitung , aber

150$ reiner Warenwert oder
150$ Warenwert MIT Versand?

Bauanleitung für meinen Pokertisch

#17 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 17:24
Benutzerbild von Matt255
Poker Gott

Standard

Der Zoll redet nur vom "Wert", was im Grunde genommen mal wieder unnötig kompliziert ist. Ich nehme mal an, die meinen mit "Wert" den "Zollwert", in dem Fall wären es der Warenpreis inklusive Versand. Warum die nicht gleich "Zollwert" da hinschreiben, erschließt sich mir aber nicht, also eventuell mit dem Zoll abklären.

Und beim Zoll läuft alles in €, also 150 € und nicht $150. Also den Umrechnungskurs auf der Zollseite angucken, um sicher zu gehen, der wird jeden Monat neu festgelegt und kann natürlich vom momentanen Umrechnungskurs abweichen.
  #18 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 17:33
Benutzerbild von TheSnake
Poker Profi

Danke gesagt: 1
6 Mal in 5 Posts Danke erhalten
TheSnake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TheSnake eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von heiterbiswolkig Beitrag anzeigen
Sorry für die lange Leitung , aber

150$ reiner Warenwert oder
150$ Warenwert MIT Versand?
Weder noch!
Zitat:
Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
D.h., wenn Du für Stoffe $2.400 (~ 1826 €) inkl. Versand bezahlen würdest, dann wärst Du bei 8% Zoll mit 146 € unter der Freigrenze von 150 € und hättest die gespart. Die 347 € (19% EUST) müsstest Du trotzdem zahlen.
  #19 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 18:13
Benutzerbild von Matt255
Poker Gott

Standard

Das ist falsch Snake.

Sobald die Ware mehr als 150 € Wert ist, fällt Zoll an. Es geht nicht darum, wie hoch der Zoll ist, sonder wie hoch der Wert der Ware ist.
  #20 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 21:27
Gesperrt

Danke gesagt: 0
zocker4545 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard .

zollwerde wurden jezt ganz neu gemacht, weniger jezt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht