Facebook

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30
    GPTrader ist offline Shark

Standard

Hallo zusammen, ich kram das Thema hier nochmal nach oben :-)

Mein Plan ist es eigentlich, (sagen wir mal) 500 Chips in den USA zu holen und dann zu einem guten Freund, quasi "großer Bruder"/Familie, in den Staaten schicken zu lassen. Der soll mir dann ein Geschenk schicken... dann dürfte doch eigentlich gar nichts dabei sein, oder? Wenn er jetzt noch ein Briefchen reinlegt... verspätetes Weihnachtsgeschenk...

Ob das wohl funktioniert O_o

Btw. kennt sich der Zoll eigentlich mit Pokerchips aus? Wenn man jetzt gebrauchte Paulsons mit 40 Cent/Stück ansetzt?

Lieben Gruß und Dank, Andy

Edit: Hab den post mal ein wenig entschärft
    Geändert von GPTrader (21.01.2008 um 12:58 Uhr)

de_Bade ist offline Poker Star

Standard

Zitat Zitat von GPTrader Beitrag anzeigen
    Ob das wohl funktioniert O_o Dazu noch eine niedrige Preisangabe.

Btw. kennt sich der Zoll eigentlich mit Pokerchips aus? Wenn man jetzt Paulsons als billige Dices deklarieren würde und mit 10 Cent ansetzt?
    also was du da machen willst ist ganz klar eine straftat. das finden die behörden hier in .de garnicht lustig. was du tust ist natürlich deine sache, aber sowas hat in einem öffentlichen forum nix verloren.

ChipFreak ist offline Poker Gott

Standard

Glaube in letzter Zeit bekommt der Zoll schon häufiger mal hochwertige pokerchips auf den Tisch. Wurde mir von den Beamtinnen dort jedenfalls erzählt. Wenn Du die Chips billiger deklarierst als sie tatsächlich sind, z.B. 0,10cent stat 1$ dann kannst Du das paket natürlich auch schlecht für 500$ versichern. Wär ja nen bissl auffällig. Daher wäre mir das Risiko zu hoch, falls doch was aufm Weg verschütt geht keinerlei Versicherung zu haben, nur um 50€ zu sparen. Ich habe damals 650 PaulSons von Apache bestellt. Die waren versichert aber auch als "gift" markiert. Die landeen beim Zoll. Habe später 100 Proteges von Privat bestellt. waren glaub ich auch versichert und als "gift" markiert. Die wurden mir direkt nach Hause gebracht. Bin mir aber nicht mehr sicher ob die nen Zoll-Aufkleber draufhatten und ob der "genaue" Wert wirklich angegeben war.
    Also ich geh da meist lieber auf Nummer sicher. Wenn ich eh schon 500€ für Chips ausgebe, dan machen die 50-70€ für die Kollegen vom Zoll den kohl auch nicht mehr fett.

GPTrader ist offline Shark

Standard

@de Bade: Sorry, habe ein wenig übertrieben, sollte wirklich nicht so rüberkommen als würde ich eine Straftat propagieren wollen.

Nun, es geht auch nicht um neue Paulsons, sondern gebrauchte und die auch nicht von einem Händler bezogen. Auch habe ich keine 500 Euronen für Pokerships fllüssig, von daher wird es eh nicht um einen so hohen Betrag gehen...

Aber meine Frage bleibt bestehen, sollte ich bwps. teure Chips im Ausland deutlich unter hiesigem Wert erhalten, was versteuer ich denn dann? Den Kaufpreis? Den "Ortswert"?

ChipFreak ist offline Poker Gott

Standard

Zitat Zitat von GPTrader Beitrag anzeigen
    Aber meine Frage bleibt bestehen, sollte ich bwps. teure Chips im Ausland deutlich unter hiesigem Wert erhalten, was versteuer ich denn dann? Den Kaufpreis? Den "Ortswert"?
    Du versteuerst den Kaufpreis der Chips (also was Du dafür geblecht hast) inklusive der Versandgebühren. Z.B. 400St.Jo´s insg. 350$ + 35$ Versand= 385$
    (Rein fiktive Rechnung) Und auf genau diese 385$ müsstest Du dann meines Wissens 19%EUSt zahlen. evtl. noch 3% Bearbeitungsgebühren aber da bin ich mir grad nicht so sicher.

Tron ist offline Shark

Standard

Du möchtest es nicht als Straftat ausrufen?!? Den Ablauf den Du beschriebst erfüllt aber alles was dazu gehört. Verfälschung des eigentlichen Wertes und damit geminderte bzw. keine Einfuhrabgaben. Ist ein Steuervergehen und somit nicht legal, egal wie Du das Kind nun nennst!

Ob sich der Zoll damit auskennt??? Hängt stark von dem Beamten ab, sollte er Zweifel haben wird es eine Überprüfung geebn. Wenn es nur geringe Mengen sind wird es wahrscheinlich nicht dazu kommen, das ändert nichts an der Tatsache das es nciht legal ist.

Einfuhrabgaben= Einfuhrumsatzsteuer 19% + eventuellen Zoll ( hängt von der Zolltarifnummer ab )

Warenwert in Euro, wird zum offiziellen Kurs des Zolls umgerechnet, + Transportkosten bis zum Eintritt in die EU = Zollwert ( darauf wird der Zoll prozentual erhoben )

Zollwert + Zoll = Berechnugsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer

EuSt + Zoll = Gesamtbetrag der Einfuhrabgaben

Hoffe das es verständlich war.

Gruß

Tron
    Die Wahrheit war noch nie schön.......!

frank ist offline Poker Profi

Standard

meine 300+ bj von tcr damals gingen ohne öffnen direkt an mich.
    war zwar nen zoll stempel drauf, das wars aber auch.

Tron ist offline Shark

Standard

Der Zoll kann aufgrund des enormen Aufkommens an Sendungen nur Stichproben durchführen. Daher kann man zwar hoffen das alles ohne Kontrolle durch geht aber es muss eben nicht so sein.

Kann gut gehen.... muss aber nicht.
    Die Wahrheit war noch nie schön.......!

notsponsored ist offline Highroller

Standard

Aus meiner Sicht kommt es darauf an, was auf dem Paket steht.
    Wenn du es mit 500$ versicherst, wird man eher Interessiert sein, als wenn du es mit 50$ versicherst. Ist doch logisch.

KingsCrown Gast

Standard

Zitat Zitat von Tron Beitrag anzeigen
    Warenwert in Euro, wird zum offiziellen Kurs des Zolls umgerechnet, + Transportkosten bis zum Eintritt in die EU = Zollwert ( darauf wird der Zoll prozentual erhoben )
    Kleine Verbesserung: Der zu verzollende Betrag ist nur der Warenwert, nicht der Warenwert plus Versandkosten. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt dann aber auf beides an. Also:

Gelderleichterung = (Warenwert plus Zollsatz plus Versand) plus EuSt

Also bei 500$ für Chips und 100$ Versandkosten und einem fiktiven Zollsatz von 5% sind das (500$ + 500$ * 0,01 + 100$) * 0,19 = 605$ * 0,19 = 114,95$ harte, abzudrückende Dollar.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3