|
||||
|
Ich habe vor kurzem Post von Mr Chip auch China bekommen... Die 560 Chips waren als "Plastic Pices 30$" gekennzeichnet. Der deutsche Zoll hat daraus "Plastikverkleidungen" gemacht und Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auf die 30$ + Porto (knapp 100$) erhoben... Obwohl auf Pokerchips normalerweise nur die Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird und kein Zoll. Dafür haben sie aber den Betrag von 30$ geschluckt, so dass es insgesamt nur knapp 30€ statt über 45€ waren.
Ach ja, beim Zoll arbeiten muss der Traum sein. Den ganzen Tag pennen und dann kurz vor Feierabend die Zollgebühren für alle Pakete auswürfeln ![]() |
|
|||
|
Kommt drauf an....... im Büro mag es nicht schlecht sein...., aber in der Abfertigung möchte ich nicht arbeiten! Immer draussen/drin im Wechsel, Fahrer die nichts versteeh können/wollen und nach allem riechen was die Nase so wahrnehmen kann!!!! Ich möchte kein Fahrerhaus durchsuchen das von so einem bewohnt wird.... ganz zu schweigen vom Bett!
Tron Unterfakturierung ist eine gängige Art Abgaben zu verkleinern, insbesondere die Leute aus CN sind hier Meister! Es ist und bleibt aber Steuerhinterziehung, wenn auch im geringen Umfang, und ist in D strafbar.
|
Zitat:
*klugscheissermodus an* (500x0,30€)x0,19 EUSt.= 28,50€ Einfuhrumsatzsteuer Einfuhrzoll = 0,00€ in diesem Beispiel *klugscheissermodus aus* Gruß Tron
|
Chinesen machen für Geld alles, aber auch wirklich alles. Da ist die geschichte mit den deklarierten Geschenken noch harmlos. Es werden Gefahrgüter als harmlos deklariert nur um Geld zu sparen. Absender ist dann meistens eine Privatperson und keine Firma. China ist das Land in dem der gewerbsmäßige Betrug perfektioniert wurde. Wenn Du möchtest das Feuerwerkskörper als Milchpulver deklariert wird ist dies kein Problem.....Cn ist das Land der wirklich unbegrenzten Möglichkeiten!
Klingt komisch.... ist aber so!
|
ok - danke!
nun habe ich etwas über china gelernt, aber werden die chinesen in die usa einfallen und die chip-fabriken besetzen um mir das dann als osterblume oder weihnachtskugel zu schicken? |
|
|||
|
Du kannst das Beispiel natürlich auch auf andere Länder übertragen, sollte eigentlich genauso gehen. Wichtig um Zoll zu "sparen" ist eigentlich immer es als Geschenk zu deklarieren und Wert <= $25. Für den Zoll ist es meistens schwierig den genauen Wert einer Ware festzustellen da es viele Möglichkeiten gibt bei Qualität etc. Es gibt zwar Listen nach denen der Zoll Mindestwerte ansetzt aber das gilt eigentlich nur für handelsware und nicht für Geschenke mit geringem Warenwert. Daher wird dieser Weg gerne beschritten, von manchen.
Tron
| Ansicht | |
|
|