Facebook

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    GPTrader ist offline Shark

Standard Zollexperten gesucht - Selbstverzollung?

Hey, einen schönen guten Morgen und nocheinmal frohe Ostern gehabt zu haben!

Ich habe eine kurze Frage an die Zollexperten unter euch:
    Gerade eben habe ich auf den langersehnten Umschlag in Empfang genommen - 50 leckere Chips. Soweit so gut. Nur war der Umschlag vom Zoll geöffnet worden und es hing ein knatschgrüner Zettel dran - tolle Wurst.

Auf der Customs Declaration sind 50 Poker Chips und Warenwert angegeben (ok, liegt wohl über dem Limit). Weiter ist auf dem Umschlag ein Sticker (vom Zoll FRA angebracht), dass die Sendung nicht dem Empfänger, sondern dem Zollamt übergeben werden soll (das hat schonmal nicht funktioniert).
    Komme ich zurück zu meiner grünen Karte: dort sind zwei Kreuze angebracht. Ich soll eine Rechnung vorzeigen und/oder einen Nachweis über den gezahlten Kaufpreis vorlegen. Weiter war ein "Rückschein bei Postsendungen" dabei.

Nun bin ich ehrlichgesagt ziemlich verwirrt. Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich den Umschlag eigentlich mit besagter Rechnung bei dem Zollamt in meiner Nähe abholen können - jetzt sind die Chips aber schon hier?!? Muss ich mich jetzt irgendwo melden? Eine Internetrecherche hat ergeben, dass da wohl wirklich jemand gepennt hat - oder das eine Rechnung folgt, ich aber jetzt erstmal abwarten kann ;-)

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Liebe Grüße und lieben Dank vorab!
    Geändert von GPTrader (14.04.2009 um 12:39 Uhr)

Matt255 ist offline Poker Gott

Standard

Normalerweise hätte die Post das Paket ans Zollamt und nur den grünen Brief zu dir schicken müssen.

Da der Postmann das nicht hingekriegt hat, hast du nun nix mehr zu befürchten. Eine Rechnung bekommst du auch nicht mehr.

Standard

Super, so habe ich mir das schon fast gedacht. Danke für die Hilfe! Sollte doch noch was kommen melde ich mich hier wieder :-)

H3Ro ist offline Highroller

Standard

Der Zoll hat wohl auch Ostern und will Geschenke unters Volk bringen
    Gruß, H3Ro

Standard

Tag zusammen, ich habe gerade nochmal eine kurze Frage bezüglich des Zolls. Hat jemand vielleicht schon einmal die Erfahrung gemacht, ob und wie der Zoll den Wert einer Ware schätzt? Wenn es sich bei einer Sendung um ein Geschenk handeln, wird der Wert einer Sendung amtlich festgestellt.
    Wird dann der Wert eines Chips eher an der Wertangabe auf der US-Customs-Declaration bemessen, oder an nur bedingt verfügbaren Marktpreisen (z.B. bei Customs)?

Liebe Grüße und vielen Dank,
    Andy

DCO
    DCO ist offline Shark

Standard

Hi,
    so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn die Preisangabe "glaubwürdig" ist, wird anhand der Angabe verzollt. Liegt eine Rechnung bei, wird anhand dieser verzollt, ansonsten kann es passieren, dass du eine Rechnung (ebay Kopie) beibringen musst.
    Oliver
    Live or Die with the River

Standard

Hat jemand vielleicht schon einmal die Erfahrung gemacht, ob und wie der Zoll den Wert einer Ware schätzt?
    Z.B. Google, die Herstellerseite oder irgendeine Preissuchmaschine. Das ist bei Pokerchips natürlich nicht so einfach, wenn man sich damit nicht auskennt.

Wird dann der Wert eines Chips eher an der Wertangabe auf der US-Customs-Declaration bemessen, oder an nur bedingt verfügbaren Marktpreisen (z.B. bei Customs)?
    Also die vom Zoll sind generell nicht doof. Wenn du 500 Chips bekommst und da auf der Zollerklärung drauf steht, dass es ein Geschenk ist und $20 kostet, werden die generell neugierig und wenn gar von einem Händler ist und kein Privatabsender, gucken die auf der Händlerseite nach. Falls es eine Privatperson ist, interessieren die sich noch weniger für die Zollerklärung und recherchieren erstmal richtig, solange du keine Rechnung (ist ja ein "Geschenk") vorlegen kannst. Und das kann lange dauern.

Also generell sind es übliche Marktpreise.

Und im Zweifel musst du immer nachweisen wie viel das kostet bzw. das es ein Geschenk ist, nicht umgekehrt.

Also wenns von einer Privatperson kommt und die vom Zoll keine Ahnung von Pokerchips haben, kannst du Glück haben und wenig oder gar gar nix bezahlen (wenn die glauben das liegt unter der Freigrenze), aber wenns vom Händler kommt, würde ich damit gar nicht erst anfangen und denen einen falschen Preis oder gar eine gefälschte Rechnung vorlegen. Das könnte deutlich mehr kosten als die 19 % Steuer.

Standard

Hey, vielen Dank für eure Antworten. Klar - wenn es sich um neue 500 Chips vom Händler handelt, sind 20 Dollar vielleicht nicht so sehr angebracht. In meinem Fall handelt es sich aber nur um gut ein Dutzend Crystal Parks... Ich meine hey... im schlimmsten Fall fallen etwa 16 Euro USt an.

Standard

Hättest das auch gleich schreiben können. Ich bin von einer größeren Lieferung ausgegangen.

Die paar Chips lassen die vielleicht auch so durchrutschen. Ich hatte vor einier Zeit ein Feuerzeug bestellt, Wert $80 oder so. Bekam nen Stempel und fertig, da wäre der Aufwand wohl zu hoch gewesen oder was weiss ich.

Standard

Sie liegen ja schon beim Zoll

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte