Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Handanalyse

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2007, 21:48
Highroller

Danke gesagt: 1
4 Mal in 3 Posts Danke erhalten
Yves eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ein musterbeispiel wie man es NICHT machen sollte...

Spiel 2200567749 startet.

Robinho1000 ist am Platz 0 mit $38,65.
svelt ist am Platz 1 mit $96,85.
Yves84 ist am Platz 2 mit $52,30.
oceanix ist am Platz 3 mit $43,80.
housefreunde ist am Platz 4 mit $33.
Ganjafan79 ist am Platz 5 mit $14.

Der Dealer ist Platz 1.

Yves84 setzt einen Blind $,25.
oceanix setzt einen Blind $,50.

(Yves84 hat 10h 10kr erhalten.)

Pre-Flop:
housefreunde erhöht um $,50.
Ganjafan79 legt ab.
Robinho1000 erhöht um $2,75.
svelt legt ab.
Yves84 geht mit $3,50.
oceanix legt ab.
housefreunde geht mit $2,75.

Der Flop kommt
10p 7h 9kr.

Yves84 checkt.
housefreunde setzt $1,75.
Robinho1000 erhöht um $9,25.
Yves84 geht mit $11.
housefreunde legt ab.

Der Turn kommt Qka.

Yves84 checkt.
Robinho1000 checkt.

Der River kommt Kh.

Yves84 setzt $10,50.
Robinho1000 geht All-in mit $23,90.
Yves84 geht mit $13,40.

Showdown:

Robinho1000 zeigt: Jkr Jka
Kh Qka Jkr 10p 9kr
Straight, König high

Yves84 zeigt: 10h 10kr
10p 10h 10kr Kh Qka
Drei Zehnen

Robinho1000 gewinnt den Pot ($80,30).

hinter dem check/call am flop stand die hoffnung das der preflop minraiser UTG all in pusht. tja und am turn wollte ich dann check/ raise all in spielen was so auch nicht geklappt hat.
die bet auf dem river war das dümmste was ich machen konnte da nur noch hände callen die mich schlagen und ich seinen push auch noch callen muss !

von vorn bis hinten miserabel gespielt
  #2 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 00:28
Benutzerbild von Fischstaberl
Shark

Danke gesagt: 2
1 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

Ich verstehe schonmal nicht, dass Du pre Flop mit pocket Pair 10 als SB (also in denkbar schlechter Position) den Raise auf fast 8 mal den BB callst. Ich persönlich würde das nicht mal am Button callen (aber egal - ich spiele auch eher tight).
Im Pot sind pre Flop 14 Dollar. Dann triffst Du Glücklicher Dein Set auf dem Flop.
Hier würde ich auch erst checken, aber nach dem Raise auf 11 Dollar ein Check-Raise auf mindestens 22 Dollar geben! Du callst aber nur - das verstehe ich nicht.
Aber spätestens nach dem Turn (Queen) hätte ich schiss vor ner Straight (viele spielen gerne A J) - das wäre dann (ein Jack beim Gegner vermutend hätte er einen Open End Straight Draw) mit runden 17% eine echte Gefahr. Der Pot ist zu diesem Zeitpunkt schon beträchtlich angeschwollen und meines Erachtens muss man hier versuchen mit nem All-In den Sack zuzumachen.

So, Klugscheissermodus wieder aus.
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 09:16
Highroller

Standard

Also...
Preflop:
UTG minraist; ein weiterer reraist -> meine Schlussfolgerung: es ist mindestens ein höheres PP draußen das mich bei einem Set wohl ausbezahlen wird. Unter Einbezug der Implied Odds kann man preflop mit einem PP Raises bis zu 7% des Stacks callen hab ich mal wo gelesen (haut hier ganz genau hin)
Flop:
Eigentlich wollte ich hier Check/Raise spielen aber da der preflop Minraiser hier anspielt (und das sehr niedrieg) hatte ich die Vermutung dass er vielleicht auf Assen oder Königen sitzt und bei einem Call von mir seinen restlichen Stack reinschiebt. Da das ja leider nicht der Fall war hab ich hier einen großen Fehler gemacht.

Turn:
Da der verbleibende Spieler auf dem Flop wieder Stärke demonstriert hat wollte ich hier wie schon im ersten Beitrag Check/Raise All In Spielen. Ein simpler Call am Flop und dann eine hohe Bet am Turn finde ich keine Gute Line für die Hand. Was soll der Gegner denken was ich hab wenn ich am Flop nur calle und dann bei einer Dame setze. AQ scheidet bei der preflop Action aus. Alle Pocket Pairs QQ+ wären am Flop geraist worden.
Daher aus meiner Sicht nicht sinnvoll hier zu setzen sondern eher Check/Raise spielen.
Btw: Staight scheidet hier meiner Meinung nach aus. Der verbleibende Spieler würde AJ hier preflop eher selten reraisen. Aber selbst wenn ist er nicht der Typ Spieler der mit einem Gutshot auf dem Flop den Pot setzt.

River:
Wie schon gesagt...Hand ist hier vorbei und an dieser Stelle total vor den Baum gefahren.
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 11:58
Benutzerbild von jasonbourne
Poker Star

Danke gesagt: 5
10 Mal in 8 Posts Danke erhalten
Standard

warum einen min raiser auf ein höheres pocket setzen? hätte nach dem turn einfach die freecard nicht gegeben und vor dem turn auch gereraised. hast immerhin top set und vermutest overpair das zahlt.
  #5 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 12:03
Highroller

Standard

der minraiser hatte kurz vorher einen recht guten laydown gemacht und ich war der meinung er wollte die leute hier mit seinem overpair antesten (kleine bet auf flop) um dann zu pushen.
naja hab draus gelernt und solche experimente demnächst unterlassen!
  #6 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 14:27
Benutzerbild von Fischstaberl
Shark

Danke gesagt: 2
1 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

Yves,

also:
Zitat:
Zitat von Yves Beitrag anzeigen
Preflop:
UTG minraist; ein weiterer reraist -> meine Schlussfolgerung: es ist mindestens ein höheres PP draußen das mich bei einem Set wohl ausbezahlen wird.
Wenn Du von einem hohen PP ausgehst, dann wird mir Dein pre Flop Call immer schleierhafter. Du callst ja dann nur in der Hoffnung das Set zu machen (Wahrscheinlichkeit 12% das Set auf dem Flop zu treffen), denn nur dann hast Du eine Gewinnchance. Pot odds und odds passen hier, finde ich, nicht ganz zusammen.
Wenn Du aber von Overcards bei Deinen Gegnern ausgehst, dann liegt Deine Gewinnwahrscheinlichkeit im Bereich, dass ein pre Flop Call gerechtfertigt ist.

Zitat:
Flop:
Eigentlich wollte ich hier Check/Raise spielen aber da der preflop Minraiser hier anspielt (und das sehr niedrieg) hatte ich die Vermutung dass er vielleicht auf Assen oder Königen sitzt und bei einem Call von mir seinen restlichen Stack reinschiebt. Da das ja leider nicht der Fall war hab ich hier einen großen Fehler gemacht.
Warum sollte er das in dieser Situation mit vermutetem hohem PP (AA oder KK) tun?

Zitat:
Turn:
...Staight scheidet hier meiner Meinung nach aus. Der verbleibende Spieler würde AJ hier preflop eher selten reraisen. Aber selbst wenn ist er nicht der Typ Spieler der mit einem Gutshot auf dem Flop den Pot setzt.
Das ist keine Gutshot, sondern eine Open End Straight!
Angenommen er spielt wirklich A J, dann hat er jetzt 9-10-J-Q

Zitat:
River:
Wie schon gesagt...Hand ist hier vorbei und an dieser Stelle total vor den Baum gefahren.
Hier stimme ich Dir vollens zu.

Aber man kann schliesslich nicht immer nur gute Moves machen. Fehler bringen das eigene Spiel auch weiter.

Fischstaberl
  #7 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 14:46
Shark

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

imho fold pre-flop!

raise, re-raise...und das callst du mit 10ern?
du musst hier davon ausgehen, im besten fall gegen zwei overcards zu laufen, dann ist deine chance ca. 50:50. wahrscheinlicher ist hier aber, das mindestens einer ein höheres pocket pair hat.

statt des calls hättest du auch ein weiteres raise setzen können; wenn du dann gecallt wirst kannst du dich gedanklich schon mal von deinen karten verabschieden. ist aber die teure variante.

die 10er zu spielen um das set zu treffen? bei einer wahrscheinlichkeit von 12% denkbar schlecht. du legst 3,25 € nach in einen pot von 4,25 € (wenn ich mich nicht verrechnet habe) = das der Spieler UTG hier noch mitgeht (die von dir angesprochenen Implied Odds) kannst du nicht erwarten. von den gewinnerwartungen (du hast ja eigentlich nur zwei outs) ein klarer fold.

aber wer von uns hat nicht auch schon mal ein pocket pair überspielt?

http://pokerexclusive.blogspot.com/
  #8 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 15:27
Poker Profi

Danke gesagt: 4
3 Mal in 3 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wayne2000 Beitrag anzeigen
imho fold pre-flop!

raise, re-raise...und das callst du mit 10ern?
du musst hier davon ausgehen, im besten fall gegen zwei overcards zu laufen, dann ist deine chance ca. 50:50. wahrscheinlicher ist hier aber, das mindestens einer ein höheres pocket pair hat.

statt des calls hättest du auch ein weiteres raise setzen können; wenn du dann gecallt wirst kannst du dich gedanklich schon mal von deinen karten verabschieden. ist aber die teure variante.

die 10er zu spielen um das set zu treffen? bei einer wahrscheinlichkeit von 12% denkbar schlecht. du legst 3,25 € nach in einen pot von 4,25 € (wenn ich mich nicht verrechnet habe) = das der Spieler UTG hier noch mitgeht (die von dir angesprochenen Implied Odds) kannst du nicht erwarten. von den gewinnerwartungen (du hast ja eigentlich nur zwei outs) ein klarer fold.

aber wer von uns hat nicht auch schon mal ein pocket pair überspielt?

sehe ich nicht so mit dem Fold. Wenn man beim Gegner ein Overpair vermutet, callt man ja eben mit dem kleineren Pärchen eben um das Set zu treffen. Wenn man dann das Set trifft, wird man meistens bis zum River komplett ausgezahlt, weswegen der Call in diesem Fall berechtigt war (er kann mit dem Call von 3,xx$ insgesamt noch 35$ vom Gegner gewinnen. Damit der Call gerechtfertigt ist, müsste er aber nur 24$ davon gewinnen und das würde ein Overpair wohl tun. (deswegen die sache mit implied odds, die muss man schon mit reinrechnen). Ausserdem hatte er zwei Gegner, wodurch man sogar noch eher callen kann.
Wenn ich mir meine Statistik von meinen Pärchen anschaue, dann liege ich mit fast allen im Plus, weil ich eben die meisten kleineren auf Set spiele.
Und hätte er nicht die 10 im Flop getroffen, hätte er folden müssen nach einem Bet vom Gegner.

Übrigens hätte ich den Flop richtig angespielt mit einem allin, damit einer deiner Gegner seinen Draw nicht zu billig sieht (irgendeiner wird schon drauf sitzen und du hast zwei Gegner). Denn dadurch hast du dem Gegner billig den Turn sehen lassen und wie du bemerkt hast, warst du fast geschlagen am Turn (nur noch ein Fullhouse hätte dir geholfen).
Slowplay eines Sets sollte man nie machen auf einem Drawlastigen Board, da du so nicht weißt, wo du stehst und dich die Hand am Ende mehr kostet als ein früherer Informationbet.
  #9 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 15:39
Poker Gott

Danke gesagt: 4
35 Mal in 26 Posts Danke erhalten
Standard

ich hätte es auch pre flop gefoldet.
Erstens ist es nicht immer ein overpair sein, gegen dass man man spielt, kann genauso gut AK sein.
Und selbst wenn es ein overpair ist, kann eine overcard für das overpair (hört sich gut an ) kommen und das tötet die action.
Man kann also nicht immer damit rechnen dem Gegner den ganzen Stack abzunehmen.

Aber der wichtigste Grund warum ich nicht gecallt hätte ist, dass nach dir noch jemand anderes dran war, welcher auß früher Postion geraist hat, auch wenn es nur ein minraise war (aber die sind sowieso verdächtig).

Wenn dieser Spieler nach deinem call nochmal raist, musst du spätestens folden, weil dann die impl. odds nicht mal mehr stimmen und du hast ein haufen Geld investiert ohne den Flop zu sehen.
Dabei hattest du allerdings Glück, dass nicht mehr geraist wurde.
  #10 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 17:28
Shark

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von heikeangel Beitrag anzeigen
sehe ich nicht so mit dem Fold. Wenn man beim Gegner ein Overpair vermutet, callt man ja eben mit dem kleineren Pärchen eben um das Set zu treffen.
bei einem billigen call wäre das ja auch eine interessante alternative, aber in dem beispiel hat er zwei outs und die wahrscheinlichkeit von 12%, aber bezahlt 3,25 € in einen pot von 4,25 €. das sind pot odds von ca. 1,5 : 2 (76% Anteil)! statistisch gesehen - das hast du ja schon gesagt - muss er damit ca. 24 € gewinnen. er kann sogar 35 € gewinnen.

hinzu kommt aber noch eine weitere wahrscheinlichkeit:
die karten, die nicht kommen dürfen, wenn ich den gegner auf ein overpair oder overcards setze. also J,Q,K und A.

d.h. die chance meine hand zu verbessern liegt bei ca. 12%
die wahrscheinlichkeit das ich davon ausgehen muss hinten zu liegen ist immens: wenn eine dieser o.g. 14 karten auf dem flop erscheint.

beides zusammen macht in meinen augen keinen sinn, hier zu callen.

http://pokerexclusive.blogspot.com/

Geändert von Wayne2000 (12.10.2007 um 17:31 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht