|
|||
|
naja ich denke mit einem push machst du nicht falsch, aber da ein Spieler im Pot ja schon all in ist und du sowieso keine Fold equity hast, kannst du auch nur callen.
|
Für mich ist das schon eine interessante Hand, weil ich gerade bei Draws fast nie weiß, was ich tun soll und diese Hand ist ein Paradebeispiel für Situationen, in denen ich mich oft befinde.
Also die Meinungen bisher gehen zum Shove. Kann man das mathematisch begründen? Wenn Mark sagt, dass keine Fold Equity vorhanden ist, müssen wir also bei einem Shove davon ausgehen, dass alle Spieler „All-In“ sind. Das gäbe einen Pot von insgesamt etwa $ 26.- und wir müssten $ 9.- shoven. Wie rechne ich denn das aus? 9/26 = 0,346 ? Ist das richtig? Also meine Pot Odds wären 3:1? Und wie berechnet Ihr die Outs? Also die 8 für OESD sind klar, aber die beiden Overcards? Wenn eine der beiden wirklich kommt, hätten wir eventuell Top Pair, aber auf diesem Board kann einem Gegner damit eventuell mehr geholfen sein, als uns. Nimmt man dann, wie ich in einem Buch gelesen habe, die 6 Outs nur zur Hälfte, also mit 3, so dass wir 11 Outs haben? Weiter habe ich gelesen, dass bei 8 Outs am Flop die Wahrscheinlichkeit des Treffers auf Turn oder River 31,5% beträgt, also 1:3, damit wäre der Shove mathematisch gerechtfertigt. Bei 11 Outs ist die Trefferwahrscheinlichkeit sogar 41,7%. Stimmt das? Sind meine Gedanken und Berechnungen korrekt? Welche Argumente gäbe es sonst noch für einen Shove? |
|
|||
|
Gehen wir davon aus das unser Shove von allen gecallt wird, investieren wir unsere letzten 10$ um einen Pot von ~16,5$ zu gewinnen.
Das entspricht Pot Odds von 1:1,65 Zu den Outs: OESD 8 Outs + Overcards 2 Outs = 10 Outs (angenommen wir gewinnen damit noch in einem von 3 Fällen = 6 Outs * 1/3 = 2Outs) Einfache Regel zur Berechnung der Gewinnchance: Anzahl der Outs * 4. Macht hier ~40%. So haben wir also Odds von 40:60 oder 1:1,5 Die Pot Odds sind also größer als unsere Odds, wir haben also eine prfitable Situation. Falls die Berechnung falsch ist, korrigiert mich bitte Edit: weiteres Argument für den Shove ist im Normalfall die Foldequity welche wir hier aber vernachlässigen. |
|
||||
|
ich fand es halt hier nicht so leicht meine Outs hochzurechnen
( vor allem nicht in 10 sek. ), da ich meinen beiden Gegnern hier nicht wirklich ne starke Hand zugetraut habe.... hab mir mal 3 outs auf meine Overcards gegeben und 6 zur Straight (wegen FD) = 9 outs = ca. 36% Pot 26$, ich zahle 9$ = ca. 1:2 Odds + Gegner sind fishy + minimale Fold-Equity gegen den Bigstack = Shove Das waren meine Überlegungen, scheinen ja nicht so falsch zu sein.... ![]()
|||
|
also eure EV rechnungen stimmen leider nicht, da wenn wir selber pushen uns zwar auch odds geben, aber man diese dann natürlich nicht als einzig wahres hinstellen darf.
kleines Bsp dazu. Pot sind 100$ Beide Villains noch stack von 50$ und wie oben im Bsp. ein Spieler all in. wir haben A 2![]() Villain A 6![]() flop: 4 6 J![]() wie in der oben genannten Hand, wissen wir dass wir im moment nicht die beste Hand haben, nur hier nehme ich der einfachheit halben eine spezielle Hand an. Villain checkt zu uns und wenn wir jetzt für 50 pushen geben wir uns selber Odds von 50:150 sprich 1:3, was so ähnlichist wie in eurer Rechnung. Da kann man natürlich sagen, klarer +ev push, da wir ja eine equity von 33% haben. Der $EV ist also 33% von 200$ im Pot = 66$ 50$ haben wir investiert, also machen wir im Schnitt 16$ plus. Aber wie sieht es denn mit einem check aus? Wenn wir durchchecken bleibt der Pot bei 100$ und wenn wir nicht hitten checken wir den River einfach auch behind. Selbst ohne implieds haben wir dann einen $EV von 33% von den nur 100$ im Pot was dann 33$ entsprich. In diesem Fall haben wir postflop allerdings nichts mehr investiert, so dass unser $EV 33$ + ist. Im Gegensatz zum Push also mehr als das doppelte. Fazit, natürlich kann man sagen das wir mit dem Push nicht minus machen. Wichtig beim betrachten des Erwartungswertes ist aber, ihn mit allen aktionen zu vergleichen und nur die Variante die am besten ist, ist dann auch +EV. In diesem Fall nämlich der check. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen. Das Problem beim obigen Fall ist allerdings etwas komplexer, weswegen ein push vertretbar ist, gerade weil wir ein paar nicht cleane outs haben und die sich mit einem all in leichter spielen lassen, da wir dann nicht in die Situation kommen mit implieds und reverse implieds spielen zu müssen.
|
ich verstehe deine Rechnung schon, aber wie du ja schon sagst bei meiner Hand schwer auszurechnen.... da ich auch wirklich k.A. habe was die Fische hier für ne Range spielen
So ging die Hand weiter: Hero raises to all in, UTG calls, MP folds MP shows: 51%Hero shows: 49%Turn: ![]() River: ![]() hätte gerne mal gesehen was der MP da noch gefolded hat ![]()
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|