Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Ben
    Ben ist offline Poker Profi

Standard Wichtig: Warnung vor gefährlichen e-mails, Phishing etc.

Neulich habe ich erst wieder eine Phishing mail bezüglich meiner Kreditkarte erhalten, habe dann über google eine Warnung vor eben dieser mail gefunden.
    Gerade habe ich die Warnung vor einer anderen mail gelesen und dachte mir das es ja nichts schaden könnte hier einen Thread mit Warnungen über aktuelle solche e-mails oder eben "bösartiges" im Netz zu erstellen.

hier die eben gelesene Warnung:

Vorsicht vor Anne B.!

Bild großklicken
    Mit diesem Foto der angeblichen Anne Behnert werden Surfer in die Trojaner-Falle gelockt. (Screenshot: T-Online)
    Mit einer besonders perfiden Masche versuchen Online-Gangster derzeit, die Computer argloser Internetsurfer mit einem Trojaner zu infizieren. Unter dem Namen "Anne Behnert" verschicken die Kriminellen eMails, mit denen die hübsche junge Frau nach ehemaligen Mitschülern sucht. Wer sich die Fotos der attraktiven Dame näher ansehen will, verseucht seinen Rechner umgehend. (23.10.2007)

Ben

Standard

ich habe folgende e-mail bekommen und meine freundin war so clever auf den .exe link zu klicken:

Sehr geehrter Kunde!

Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 1173653554 wurde erfullt.

Ein Betrag von 1976.00 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "eu.kskgold.com " angezeigt.

Sie konnen ihre Bankquittung nach folgendem Link erhalten:

http://www.cristhmasx.com/eu/ bank/1173653554. exe
    (edit saibo: ich habe den Link mal entfernt und auch ein paar Leerzeichen eingefügt, bevor doch noch einer draufklick)

Rechnungsabteilung der Borse "eu.kskgold.com ".

KSK Hamburger Kundenservice

Rathausstr. 148

21423 Winsen, Germany

Wenn Sie Fragen haben,

dann schreiben Sie an: de_support@eu.kskgold.com

jetzt frage ich mich was dabei passiert sein könnte ????
    Kennt jemand von euch diese mail und wenn ja, was passiert wenn jemand auf den link klickt ?? Danke für eure Antworten !!
    Geändert von saibo (17.11.2007 um 00:50 Uhr)

Gery ist offline Poker Star

Standard

Na ja, bei exe Datein solltest Du immer vorsichtig sein.

Es könnte ein Trojaner o.ä. sein, der Dir die Daten ausspioniert.

War beim Schwiegervater letzt auch so, es hat ihn über 5.000 Euro gekostet, er hat es aber zum Glück innerhalb von ein paar Stunden gemerkt.

Eigentlich müsste es der Virenscanner erkennen, welchen hast Du drauf?

Kostenlose freie Virenscanner kannste knicken, die finden das nicht....

saibo ist offline Poker Profi

Standard

Wenn du die Datei anklickst und installierst, wirst du Gewissheit haben, was das Tool macht. Vielleicht wird es aber aucheinfach imHintergrund arbeiten.
    Auf jeden Fall tust du dir mit dem Anklicken keinen Gefallen.
    Es könnte ein Virus oder Trojaner, der dein PC System lahm legt oder deine Daten durchforstet und diese weiterschickt. Dann wahrscheinlich auch an alle, deren eMail Adresse du gespeichert hast. Mit der gleichen Mail.

Ben

Standard

also ich habe norton drauf und damit auch schon gescanned.
    Finden tut norton nichts.... aber da muß doch etwas passiert sein ?!?!?

Online Banking mache ich nicht, nur nutze ich meine kreditkarte um bei online poker ein zu zahlen oder auch etwas online zu kaufen, besteht da schon eine gefahr ??

Gery ist offline Poker Star

Standard

Ja, es besteht dort bereits Gefahr.
    Dieser Vorgang nennt sich Phishing.....

Deine Daten werden ausspioniert und bei Verwendung geklaut und dem Schreiber des Programms zugesandt oder der Zugriff erteilt ohne das Du es merkst.

Meine Meinung zu Norton: SCHROTT!
    Bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht und ich bin schon seit über 10 Jahren in der IT-Branche tätig. Norton wird meist nur von Privatleuten installiert, weil es ja einen so guten Namen hat und jeder kennt.

Hast Du nur den Virenscanner oder die Internet Security?

tartila ist offline Shark

Standard

Zitat Zitat von Gery Beitrag anzeigen
    J

Meine Meinung zu Norton: SCHROTT!
    Bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht und ich bin schon seit über 10 Jahren in der IT-Branche tätig. Norton wird meist nur von Privatleuten installiert, weil es ja einen so guten Namen hat und jeder kennt.

Hast Du nur den Virenscanner oder die Internet Security?
    Was in letzter Zeit überall so abgeht, bereitet mir, ehrlich gesagt, große Sorgen.

zuerst die Geschichte mit UB, jetzt meldet sich ein Highroller, dem 100k von seinem PS Account gestohlen und in alle Winde verstreut wurden, nachdem seine e-mail adresse gehackt und geändert wurde. Dabei melden sich noch einige andere Spieler, die mit viel kleineren BR auch schon Opfer von Hackern geworden sein wollen.

Die Pokern.com Seite wird gehackt.(ich hoffe die Jungs haben mittlerweile alles im Griff und die Seite funktioniert bald wie gewohnt *daumendrück*)

Gerade eben wollte ich auf die Seite, wo man livestreams von inet-Spielern oder einfach nur ihre aufgenommenen Sessions mit kommentaren sehen kann: die Seite wurde nicht geladen, stattdessen bekam ich 'ne Fehlermeldung über ein Prozess in Explorer.exe, was nicht ausgeführt werden konnte. Nach dem wegklicken der Fehlermeldung, kam die jedesmal sofort erneut wieder und mein PC wurde immer langsamer, war schon kurz davor, den Stecker zu ziehen, hab aber im letzten moment über den Taskmanager den Task beenden können.

Hab mir schon überlegt, ob nicht vlt. ein extra Thread sinnvoll wäre, wo die Jungs, die sich mit Materie besser auskennen, Tips geben könnten, wie man sein PC halbwegs gut schützen kann und wie man die ganzen PW am besten handhaben und lagern sollte. Was meint ihr?

zu mir: ich habe Norton Internet Security und habe schon von einigen gesagt bekommen, dass die Software "nicht so toll" sein soll.
    Was würdet ihr empfehlen? Wie sieht's mit G Data zb. aus? Oder würdet ihr prinzipiell von solchen "Paketen" abraten?
    Geändert von tartila (18.11.2007 um 12:28 Uhr)

Ben

Standard

@ Gery

ich habe die Internet Security von Norton.... wie gesagt, finden tut Norton nichts....
    ich habe mir jetzt gedacht so lange ich meine Kreditkarte online nicht benutze kann ja eigentlich nichts passieren ?? Liege ich so weit richtig ??
    ---> mein Gedankengang ist der das ja zwar meine Kartennummer gespeichert wird aber ohne meinen Sicheheitscode von der Rückseite der Karte dürften die Verbrecher doch nichts anfangen können, oder ?????
    Was für eine Software kannst du den empfehlen und gibt es eine Möglichkeit sich besser gegen so etwas zu schützen (außer der Freundin die Griffel zu brechen )

saibo ist offline Poker Profi

Standard

Ich kann AntiVir empfehlen. Schneidet in Test immer gut ab und ist kostenlos.
    Sicherlich nicht die absolute Lösung, aber besser als nichts.
    Hardwarefirewall ist auch immer sehr gut.

Deine Kreditkarten-Infos solltest du nie auf deinem REchner speichern.
    Mit einer Datenabfragen kann ich (oder jeder Shop bei dem du etws kaufst) checken, ob die Sicherheitszahl richtig ist.
    Ist sie das nicht, wird weitergepingt. 999 Mal muss man es maximal probieren.

Ben

Standard

was meinst du mit KreditkartenInfos auf dem Rechner speichern ?
    --> zählt das schon wenn ich mal was Online mit Kreditkarte gekauft habe oder bei Titan mit Kreditkarte eingecashed habe ??
    (dann ist das ja kein Problem an solche Daten zu kommen oder )

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen