kennt sich jmd mit VirtualDJ oder einem ähnlichen Programm aus?
kennt sich jmd mit VirtualDJ oder einem ähnlichen Programm aus?
Geändert von Timoney79 (06.04.2011 um 10:42 Uhr)
Ich hab VDJ mal vor Jahren verwendet und war total begeistert, ein
Hammer Programm. Es gibt ne 30 Tage Free Version, damit kannste mal
rumspielen. Was willste eigentlich genau wissen?
EDIT: Sehe gerade es gibt ne FREE for non-commercial use Version
Geändert von Cyranox (06.04.2011 um 11:04 Uhr)
"One day I will publish the one hundred most unplayable hands and they all will involve an ace" - Norman Chad
hab mir gestern mal die free version runtergeladen. Wollt mich mal daran versuchen nen kleinen mix mit gescheiten Übergängen zu erstellen.
Naja das einfachste ist wohl die "Mach die Übergänge automatisch"-Funktion
(Vergessen wie das genau hiess, AutoMix oder so) Da gibt es diverse
settings an denen man rumspielen kann. In 95% der Fälle kommt da auch was
anständiges bei raus.
Muss mir die Free heute abend auch mal runterladen und wieder damit rumspielen
Hat einfach riesig Spass gemacht
"One day I will publish the one hundred most unplayable hands and they all will involve an ace" - Norman Chad
denke, ohne einen passenden controller wirst du schnell keinen spass mit so einem Programm haben.
Allein das beatmatching ist da extrem umständlich und nen fader mit der maus zu bedienen - ich weiß nich so recht...
kleine auswahl:
http://www.thomann.de/de/dj_software_hardware.html
obwohl ich von behringer oder hercules dringend abraten würde (qualitativ Müll!)- reicht es imo für kleine spielereien.
Wir fahren gerade mit dem vestax VCI-300 MK2 auf serato itch - eher empfehlenswert aber schweineteuer
Kenn mich aber grundsätzlich mit dem Laptop-DJ-Dingern nicht so aus, dafür ist mein Kollege zuständig
Ich selbst bin eher auf der alten Schiene mit Vinyls und auch CDs (weil drecks-Platten so teuer sein müssen)
Gibt jetzt aber einen guten Kompromiss, der sich timecodevinyl nennt - werd ich mir demnächst anschaffen
Wenn du spezifischere Fragen zu solchen Progs hast, die ich nicht beatworten kann, kann ich sie aber gerne weiterleiten
Achja, was ich noch sagen wollte:
DJing ist ein extrem teurer und zeitintensiver Spass, wenn du wirklich was halbwegs gutes fabrizieren willst und nicht auf der DJ-Dorfsepp Ebene (VirtualDJ und 10-Euro-Mischpult) stehen bleiben willst
Gruß,
Joey
Geändert von JoeyChaoz (06.04.2011 um 12:17 Uhr)
ich kenn mich halt null aus damit. Habs nur gestern im entdeckt und hab noch keinen Plan was man damit genau machen kann und was man noch so benötigt.
Ich will nicht wirklich was anspruchvolles machen. Einfach nur ein paar tracks hintereinander mit passenden Übergängen. Für ne DJ Karriere bin ich leider zu alt![]()
Ich glaube für das was Timoney79 vor hat braucht er keinen Controller.
Aber was für eine Controller so um die 200Euro würdest du empfehlen,
der halbwegs etwas taugt?
Na Dann!
Ich versuch mal ein kleines Tutorial zum Thema Mixing/beatmatching zu schrieben:
Als erstes solltest du die tracks genau kennen (wann setzen vocals ein, wo ist der instrumental part usw..)
Auf keinen Fall Vocals über Vocals mixen - dass klingt scheiße!
Nehmen wir also an, das der erste track gerade läuft und du den nächsten reinmixen willst.
Wenn du aber einfach auf Play drückst, kommt da meistens nix dabei raus und du bist völlig aus dem Beat, weil die meisten tracks am Anfang eine Pause oder ein kleines intro haben.
Deswegen musst du dir zuerst einen Cue-Punkt speichern. Dafür spulst du beim zweiten Track einfach soweit vor, bis der erste Beat kommt. Genau vor diesem Beat bleibst du dann stehen und drückst auf den Cue-Button.
(Achtung: es sollte der erste Beat des ersten Taktes sein - kein Offbeat!)
Jetzt startet der Track jedes mal, wenn du auf Play drückt, genau von diesem Cue. Wenn der Track dann läuft und du erneut auf Cue drückst, springst du wieder an den Cue-Punkt und kannst wieder von dort starten
Dann wartest du, bis beim ersten Track ein Takt vorüber ist und drückst beim zweiten vor dem ersten Beat auf play, sodass du die beats genau gleichzeitig hörst.
Jetzt klingts vielleich mal einen Takt lang gut, aber dann läuft dir die Soße auseinander, weil die Geschwindigkeit der Tracks meist unterschiedlich ist.
Und die musst du dann noch mit dem Pitch-Fader anpassen.
Ich denke, das VDJ sicher eine BPM-Anzeige (Beats per Minute)hat, womit dir es leichter fallen sollte, die gleiche Geschindigkeit einzustellen.
Der Pitch-Fader ist bei solchen Programmen meist vertikal, wobei oben langsamer und unter schneller ist.
Stell den Fader also so ein, dass die gleiche BPM wie beim ersten angegeben ist und drück wieder bei einer geeigneten stelle auf play.
Wenn dir der Mix immer noch auseinander läuft, kann es sein, dass VDJ die BPM nicht genau anzeigt und du nach gehör Pitchen musst - Sprich:
An einer geeigneten Stelle Track 2 reinhauen - Hören, ob er zu schnell oder langsam läuft - Cue drücken - Pitch nachkorrigieren und wieder von vorne.
Bis es dann passt.
Wenn du dann alles so eingestellt hast, hast du den Übergang vorbereitet und kannst reinmixen. Das Hauptproblem wird aber sein, dass man normalerweise alles, was ich gesagt hab, im Kopfhörer über die Vorhör-Funktion macht (die du nicht hast). So hört man den ganzen Einstellungs-Sergel quasi laut. Deswegen wirst du dir alle Einstellungen zuerst aufschreiben müssen (an welcher stelle muss der Cue-Punkt hin und wie ist der Pitch eingestellt), bevors ans Mixen geht.
Wenn du also alles perfekt eingestellt hast, gehts zum Übergang:
Um da was halbwegs gutes zu fabrizieren solltest du während dem Mix an dem Equalizern der 2 Kanälen ein wenig rumspielen. Hier kann man zwar seiner Kreativität freien lauf lassen, aber für den Anfang würde ich dir folgendes empfehlen:
du startest den 2ten Track etwas leiser und drehst den Bass komplett raus.
Dann fährst du ihn langsam hoch und regelst du höhen und mitten des 1ten Tracks langsam runter.
So solltest du jetzt den Beat des ersten Tracks mit den Höhen und Mitten des 2ten (Percussion etc..) hören
Dann musst du noch track 1 runterfahren und den Bass des 2ten hochfahren.
FERTIG!
Noch ein paar Ergänzungen:
Wenn man mit turntables die geschwindigkeit anpasst, muss man nicht immer wieder zu seinem Cue-Punkt zurückspringen. Wenn der Beat auseinander läuft, bremst man die Platte einfach ein bisschen ab bzw. bescheunigt sie, bis sie wieder im Takt läuft und korrigiert dabei den Pitch nach. Quasi On-The-Fly.
Bei DJ-CDPlayern und Controllern hat man dafür das Jog-Wheel.
Evtl gibts aber auch bei solchen Progs eine ähnliche Funktion.
Nennt sich "Pitch-Bend" und hat 2 Tasten (+/-)
Solange du also die Minus-Taste gedrückt lässt, wird der entsprechende Track verlangsamt, bis du loslässt.
Schau mal, ob du sowas hast.
Außerdem solltest du schauen, ob du irgendwo eine "Master-Tempo"-Funktion einschalten kannst. Denn sonst veränderst du mit dem Pitch nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Tonhöhe. Mit Master-Tempo bleibt die Tonhöhe unabhängig von der Geschwindigkeit gleich.
Noch was:
Nach gehör beatmatchen ist bei zb house recht einfach, da die einen regelmäßigen Beat haben (4/4) und du dich darauf konzentieren kannst.
Hip-Hop zb hat zwar auch meist nen 4/4-Takt, jedoch sind die einzellnen Beats selten regelmäßig angeordnet. Wenn du also Hiphop mixen willst, solltest du dich nicht auf die Beats an sich konzentrieren, sondern auf die High-Hats, die sind hier meist regelmäßig
Außerdem musst du dich bei solchen Programmen nicht rein auf dein Gehör verlassen - Auch die Visuelle Anzeige der Tracks kann hilfreich sein!
So, ich hoffe, ich hab nix vergessen
Sag mir dann, wie es gelaufen ist ;-)
Gruß,
Joey
Geändert von JoeyChaoz (06.04.2011 um 13:20 Uhr)
Wie gesagt - Für solche Zwecke kann man sich sicher einen Hercules zulegen:
Hercules Dj Control Mp3 E2
Wobei man sich solche geräte nicht unbedingt neu kaufen muss. Evtl gibts sowas bei ebay billiger oder auch ein besseres Gerät zum gleichen Preis.
EDIT:
Seh gerade, dass man mit dem Ding nicht mal vorhören kann...
Aber gibt ja andere geräte in der Preisklasse.
Geändert von JoeyChaoz (06.04.2011 um 13:35 Uhr)
hui, vielen Dank Joey. Muss mal schauen ob das nicht schon zu weit geht. Ich schaus mir mal an und melde mich ggfs mal über skype.
hab mir mal kurz das tutorial von VDJ im Netz durchgelesen.
Um es relativ einfach zu machen kann ich einfach ne playlist erstellen die zueinander passt. Der bpm wert sollte halt immer relativ ähnlich sein. Dann gibts da ne automix funktion bei der ich noch ein paar einstellungen machen muss.
Es gibt auch ne record funktion womit ich das dann abspeichern kann. Reicht das nicht für den Anfang für meine geringen Ansprüche?
Ich werds mal die Tage einfach testen.
Eine Vorhör Funktion gibt es bei VDJ übrigens.
Lesezeichen