Facebook

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Thrym ist offline Moderator

Standard

Zitat Zitat von moinmoin23 Beitrag anzeigen
    Genau das hat mich auch gewundert und ich hab es einfach nicht verstanden.
    Hab nun am Mo. in einer Zeitung die Theorie gelesen, dass die obere Mittelschicht befürchtet auch für die Folgen der Krise bezahlen zu müßen und deswegen zu einem Großteil zur FDP gewandert ist.
    Dies wäre imo ein logischer Erklärungsansatz.
    ich kann mal beschreiben, warum ich die gewählt habe:

schön fand ich den satz "die FDP steht nicht für soziale Kälte, die FDP ist höchstens die einzige nicht-sozialdemokratische Partei, die es in diesem Land noch gibt". Ich denke das trifft es sehr gut...

SPD und CDU unterscheiden sich kaum noch (was der SPD allerdings mehr schadet), beide machen im Prinzip sozialdemokratische Politik.
    Die Linken kommen für mich überhaupt nicht in die Tüte, weder von ihrer Ideologie, noch von ihrer Vergangenheit.
    Grün finde ich OK, die befinden sich aber noch im linken Lager, darüber schwebt das Damoklesschwert von Rot-Rot-GRün. Wenn auch nicht sofort, dann wenigstens in 2-3 Jahren.
    Piraten finde ich gut, die kommen aber nicht über 5%

Also, was soll man als liberal eingestellter Mensch wählen? Eine bessere oder schlechtere SPD? ine Mischung aus Stasiverbrechern und Populisten? Eine Partei, die noch nicht verstanden hat, daß ihre Anhänger eigentlich eher bürgerlich sind und bei der man Angst vor Rot-Rot-Grün haben muß? Oder eine Partei, die nicht über 5% kommt?

Es blieb einfach nur die FDP übrig...
    Mein Sportwetten-Tagebuch ist wieder offen
    http://www.pokern.com/forum/sportwet...-tagebuch.html

32-3-31
    Eingesetzt: 351.00 EH
    Bilanz: +27.21 EH
    ROI: 108%

Standard

Zitat Zitat von ChipFreak Beitrag anzeigen
    Und so wie die SPD und die anderen Parteien mit der Linken umgehen ist eine Unverschämtheit. Denn das zeigt eine absolute Respektlosigkeit gegenüber dem Wähler. Wenn die Linke ihre Aussenpolitischen Forderungen runterschrauben würde, wäre sie zwar weniger konsequent aber dann müsste die SPD mit ihnen zusammenarbeiten oder untergehen.
    Die Forderungen der Linken sind nunmal einfach nicht diskutabel. Man kann nicht aus der NATO austreten (da gibt es internationale Verträge, abgesehen davon daß ich es moralisch höchst bedenklich finde, wenn man sich 60 Jahre beschützen lässt und dann plötzlich alle Freunde im Stich lässt) oder schon Morgen Afghanistan verlassen (da würde das große Chaos ausbrechen, außerdem haben wir auch hier Verpflichtungen gegenüber befreundeten Staaten).
    AN den innenpolitischen Forderungen der Linken merkt man doch, daß diese Partei es überhaupt nicht auf eine Regierungsbeteiligung ausgelegt hatte. Die wollten Stimmen und Aufmerksamkeit, keine Verantwortung...

Als Bonus gibts noch höchst fragwürdige Leute in dieser Partei (von neo-Stalinisten wie wagenknecht bishin zu ex-SED-Größen).

Also ich bin froh, daß keiner mit denen reden möchte!

Zitat Zitat von ChipFreak Beitrag anzeigen
    Und wenn man sich die ganzen Internetumfragen anschaut, dann sieht man ja wie es in 12-20 Jahren aussieht. Dann sind die die jungen die jetzt im inet abstimmen die Allgemeinheit.
    Die Zeit der Volksparteien ist definitiv vorbei, und wohl auch die Zeit der Lager. Allerdings bleiben die Jugendlichen von heute auch nicht immer so jung, da wird sich zum Teil sicher noch einiges an der politischen Einstellung tun.
    Tendenziell sehe ich aber langfristig große Gewinne bei Grünen und FDP

32-3-31

ChipFreak ist offline Poker Gott

Standard

Zitat Zitat von Thrym Beitrag anzeigen
    Die Linken kommen für mich überhaupt nicht in die Tüte, weder von ihrer Ideologie, noch von ihrer Vergangenheit.[...]Eine Mischung aus Stasiverbrechern und Populisten?
    Da sollte man auch immer die damaligen Umstände bedenken. In einem eher totalitären System in dem DIE PARTEI bestimmt was geht und was nicht geht, hat man nicht allzu viele Möglichkeiten etwas zu machen wenn man nicht zumindest pro forma nen Parteibuch hat. Siehe Entbaathifizierung im Irak usw. Da wurde man auch kein Lehrer wenn man kein Parteibuch hatte.
    Und zum Thema Populisten...welcher Politiker ist denn keiner. Also einfache, populäre, sich auf Emotionen beziehende Parolen und Aktionen zur Lösung für akute Probleme kamen ja nun auch von der FDP. "Mehr Brutto vom Netto"...ja wie soll das denn gehen? Mwst. auf 25% oder einfach den nächsten Generationen noch mehr Schulden aufbürden? Also Politiker müssen "populär" sein. Und wenn es klappt mit sowas Stimmen zu fangen, dann behaupte ich, dass das Lager der Politiker die freiwillig drauf verzichten sehr sehr klein ist. Letzter Wahlkampf verliert CDU Stimmen weil sie ehrlich gesagt haben mehr Steuer. Nun heißt es Steuern runter...zieht halt besser.

Grün finde ich OK, die befinden sich aber noch im linken Lager, darüber schwebt das Damoklesschwert von Rot-Rot-GRün. Wenn auch nicht sofort, dann wenigstens in 2-3 Jahren.[...]Eine Partei, die noch nicht verstanden hat, daß ihre Anhänger eigentlich eher bürgerlich sind und bei der man Angst vor Rot-Rot-Grün haben muß?
    Warum sind denn die Anhänger eigentlich eher Bürgerlich...vielleicht weil denen das Programm am Herzen liegt?! Also die Grünen sind für mich sehr mittig. Mindestens so mittig wie CDU und SPD. Vielleicht hat die bürgerliche FDP ja einfach noch nicht verstanden, dass die gebildeten (Bürger-)lichen keine Verlängerung der AKW's wollen.

Piraten finde ich gut, die kommen aber nicht über 5%
    Ja, wer die kleineren Wählt vergeudet seine Stimme...also lieber was realistisches Wählen. Das halte ich für ziemlich bedenklich. Wir haben hier immerhin Verhältniswahlrecht. Also sollte man wählen was man wirklich will und nicht was realistisch ist. Wenn ich meine Stimme von der MAsse abhängig mache, dann ist es nur noch bedingt MEINE Stimme. Ob die Piraten nun unbedingt ins Parlament müssen ist was anderes. Vielleicht reicht es einfach, dass die anderen Parteien merken, dass vielen Menschen die Themen die die Piraten aufgreifen am Herzen liegen.

Oder eine Partei, die nicht über 5% kommt?
    Wie oben...mMn völliger Unsinn so zu denken. Dann kann man auch gleich nen Mehrheitswahlrecht einführen und komplett drauf verzichten kleinere gesellschaftliche Strömungen zu beachten.

Die Forderungen der Linken sind nunmal einfach nicht diskutabel. Man kann nicht aus der NATO austreten (da gibt es internationale Verträge, abgesehen davon daß ich es moralisch höchst bedenklich finde, wenn man sich 60 Jahre beschützen lässt und dann plötzlich alle Freunde im Stich lässt) oder schon Morgen Afghanistan verlassen (da würde das große Chaos ausbrechen, außerdem haben wir auch hier Verpflichtungen gegenüber befreundeten Staaten).
    Natürlich kann man das nicht. Wir sind halt einfach von den USA abhängig. Wir benötigen das Ausland zum Export und die USA dazu unsere Interessen international durchzusetzen, weil wir selber nicht ind er Lage sind und was das angeht einfach eine Doppelmoral haben.

Also ich bin froh, daß keiner mit denen reden möchte!
    Also ich finde das ziemlich respektlos gegenüber 11,9% der Wähler.

Die Zeit der Volksparteien ist definitiv vorbei, und wohl auch die Zeit der Lager. Allerdings bleiben die Jugendlichen von heute auch nicht immer so jung, da wird sich zum Teil sicher noch einiges an der politischen Einstellung tun.
    Tendenziell sehe ich aber langfristig große Gewinne bei Grünen und FDP
    Was tun wird sich bestimmt. Aber das hängt ja auch viel davon ab, was bis dahin sonst so passiert. Ob CDU/FDP nun was erreichen oder nicht usw. Aber die Generation ist den "Volksparteien" deutlich weniger verbunden als die älteren Generationen. Auch die Linke wird weiterhin gr. Gewinne machen. Und wenn Lafontaine weg ist und die außenpolitisch realistischer werden, dann ist fraglich ob man noch ne SPD braucht.

moinmoin23 ist offline Poker Profi

Standard

ich kann mal beschreiben, warum ich die gewählt habe:

schön fand ich den satz "die FDP steht nicht für soziale Kälte, die FDP ist höchstens die einzige nicht-sozialdemokratische Partei, die es in diesem Land noch gibt". Ich denke das trifft es sehr gut...
    Dann haben wir beide eine andere politische Einstellung, aber das macht es ja grade interessant darüber zu diskutieren .

Imo macht die FDP eine Politik die fast nur ihrem Klientel (Mittelschicht und darüber) dient.

Ich hab kein verständnis dafür, dass die Gewinne der Banken Jahrzentelang Privatisiert wurden (und das sogar mit relativ niedirgen Steuern) und jetzt die Verluste sozialisiert werden (Milliarden für die Bankenrettung (ja ich weiß, dass es z.T. nur Bürgschaften sind)).

Und wenn die FDP sich so sehr für Gleichheit einsetzt, warum bekomme ich nie mit, dass sie sich für gleiche Bildungschancen, auch für sozio-öknomisch schlechtergestellte einsetzt. Dies ist nämlich sowohl wirtschaftlich, als auch sozial ein riesen Problem in D.

Und deine Populismusvorwürfe (nur auf Innenpolitik bezogen, Außenpolitisch gebe ich dir weitestgehend recht) gegnüber der Linken kann ich auch nicht ganz verstehen, so viel realistischer sind die Steuersenkungsversprechen der FDP ja nun auch nicht.

Phigo ist offline Poker Gott

Standard

Ich warte ja noch sehnsüchtig auf die Steuersenkungen! Ich wette die kommen auch, -1% und +3% Eigenanteil an KV

JUHU FDP

@ thrym: hör auf mit deiner verkackten Wahlwerbung

srsly

Standard

Zitat Zitat von Phigo Beitrag anzeigen
    @ thrym: hör auf mit deiner verkackten Wahlwerbung
    habe bewusst bis nach der wahl gewartet, da würde werbung ja wohl wenig sinn machen

viva la revolution

32-3-31

Standard

habe bewusst bis nach der wahl gewartet, da würde werbung ja wohl wenig sinn machen
    Oh war schon wahl? ich war noch Guerillakrieg in Chile führen.

Ist meiner Meinung nach schon schlimm genug das du FDP wählst, aber dann so ne Hanebüchen Geschcihten noch zu glauben, und von einem völlig liberalisierten System zu träumen, mit Leuten Wie ursula oder Schäuble in einer Koalition... Respekt, nice illusion.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3