|
|||
|
Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir meine eigenen vier Wände zu bauen (bzw. bauen zu lassen...)
So wie es aktuell aussieht könnte der Startschuß dafür Anfang 2009 fallen. Da ich mir aber noch überhaupt gar nicht im klaren darüber bin wie und was ich bauen möchte lese ich mich zur Zeit im Internet ein wenig in die verschiedenen Bauweisen ein. - Passivhaus - Fertighaus - Massivhaus - Ausbauhaus etc. etc..... außerdem beschäftige ich mich seither auch ein wenig mit Förderungen, z.b KfW...L-Bank.... Daher würde mich interessieren habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Eigenheim ? Wenn ja welche Bauweise ? Was haltet ihr von den verschiedenen Bauarten ?? Gibt es Hersteller die besonders empfehlenswert sind ? Habt ihr Tipps zur Finanzierung...... also diesen Thread einfach zur Allgemeinen Weiterbildung sehen und alles rein was mit Häusle oder wohnen zu tun hat ![]()
|
stimmt, nicht uninteressant.... als ehemals selbstständiger bauzeichner im bereich Holzrahmenbau/niedrigenergiehäuser
zu förderungen weiß ich zwar nicht mehr so viel aktuelles, aber zu verschiedenen bauweisen könte ich das eine oder andere beitragen... mal ein link zum reinschnuppern: 81fünf
|
hallo
also, die fragen, die man sich stellen sollte, sind folgende: wie ist der finanzielle rahmen? will man eigenleistung erbringen? kfw bietet gerade auch für niedrigenergiehäuser gute darlehen an. ich habe 2003 gebaut. wohne aber auch auf dem lande. habe massiv gebaut & recht viel selbst gemacht. also auch keinen architekten oder ähnliches der dir angebote reinholt. wenn du so n fertighaus nimmst, wird dir ja alles abgenommen. aber meistens hast du auch ärger mit den firmen (muß nicht immer so sein). da werden einfach die bauzeiten nicht eingehalten. ich weiß nicht, wie weit du dich schon mit dem thema befasst hast? ansonsten such mal nach privaten bautagebüchern im netz. kann auch sehr interessant sein. wie schon gesagt, ist die frage, ob du dich da richtig hineinstürzen möchtest (& auch zeitlich kannst), oder aber lieber aus m katalog eine firma beauftragst, die das haus dann innerhalb von 3-4 monaten komplett fertig hat. ich habe 15 monate gebaut :-). gruß mezzo02 |
|
|||
|
naja, es gibt da ja doch sehr große Unterschiede....
ein Fertighaus kann man ja auch als Ausbauhaus bestellen und sich mit dem Innenausbau selbst beschäftigen (wenn man kann) Bei Fertighäusern ist es nach meinen bisherigen Infos wohl meist so das der Rohbau innerhalb weniger Tage komplett steht, das läuft wohl wie bei einem kleinen Legohaus blos eben in anderen Abmessungen....mit meinen Handwerklichen Fähigkeiten hält es sich als kaufmann ein wenig in Grenzen.... ich kann laminat und fliesen verlegen. Tapezieren und streichen.... von allem das mit Wasser und Strom zu tun hat lasse ich die Finger !! Da sollen die Profis ran was hast du den selbst gemacht und da du massiv gebaut hast, welche Steine hast du verwendet ? Kannst du schon etwas über die Wärmedämmung sagen ?
|
www.baufoerderer.de - Das Info-Portal zu Bauförderung, Baufinanzierung, Bauberatung und Baurecht
BAU.DE > Bauen und Wohnen im Internet baumurks.de - Pfusch am Bau Das Forum - HaustechnikDialog - Heizung, Klima, Sanitär, Haustechnik Messung der Luftdichtheit von Gebäuden, Blower-Door-Test, Energieeinsparverordnung, EnEV2002, Blower-Door bauweise - die passivhausseite aus waldbach hier mal ein paar links zum gucken. also wie gesagt, kann ich dir nur empfehlen viele hausbauseiten anzuschauen. da bekommt man viele ideen & ratschläge. bilder sind goldwert. wenn du innen schon viel selber machst, sparst du ja schon einiges. & steckdosen bohren & schlitze für kabel kann man auch selber machen. bei fertighäusern muß man aufpassen, das man sich das angebot genau ansieht. meißtens werden zb. eine gewisse anzahl steckdosen von einer firma angeboten. wenn du dann aber mehr & von einer anderen firma haben möchtest, kann es schnell teurer werden. so verhält es sich auch mit fußbodenbelägen, tapeten, der innentreppe, dusche, toilette usw. wie du schon sagtest, kann man aber ja auch nur den rohbau machen lassen. ich habe mir mein haus (nix besonderes) selber gezeichnet (also dir größe & anordnung der räume) & bin dann zum bauzeichner (freund) & habe mir das richtig zeichnen lassen. dann habe ich mir noch jemanden für die statik gesucht & auf baugenehmigung gewartet. angebote von maurer, zimmermann, elektro, sanitär habe ich mir alles selber geholt. bei einer firma von fertighäusern hast du ja meißtens einen bauingenieur als bauaufsicht zur hand. & die haben natürlich auch ihre eigenen firmen an der hand. ich war täglich selber auf m bau & habe mir das geschehen angeschaut. (meiner meinung nach mit das wichtigste). man muß immer sehen, ob man bei den firmen, die die anbieten auch während der bauphase nochmal eingreifen kann. bei meinen jungs war ich der chef :-), & wenn da was geändert werden sollte, was nicht auf der zeichnung war, war das auch so. schließlich ist das meine kohle & ich bezahle die indirekt. zur dämmung: ich habe niedrigenergiehaus (3 liter haus) gebaut. da wir dir ausgerechnet, was du so an materialien & dämmung nehmen sollst. das ist von den kosten nicht immer das günstigste ( da muß man selber auch dran glauben). es rechnet sich nicht immer alles auf die jahre. denkt in jedem fall mal über eine be- & entlüftungsanlage nach. kann ich nur empfehlen. & auch wenn die kosten für holz teurer werden. ein ofen darf früher oder später nicht fehlen. letztes jahr habe ich meine fußbodenhzg. das erste mal mitte dezember angestellt, & dann auch nur in den badezimmern. naja, fürs erste sollte es reichen. |
|
|||
|
wow,echt interessantes thema..
we need a real threadsaver.. ![]() |
|
||||
|
Auch wenn Ich nicht in diesen Thread gepostet habe, fand bzw find ich ihn doch recht interessant....
Es kann sich halt nicht jeder wie du Burnz durch seine Gewinne eine Villa kaufen.. Deshalb lass den Thread doch in Ruhe und beteilige dich doch mal an unseren Live Pokern.com Thread ( WERBUNG ) würde mich freuen wenn du kommen würdest.. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|