Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Jenseits der Karten > Geplauder über alles

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2007, 18:24
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Danke gesagt: 23
67 Mal in 32 Posts Danke erhalten
Standard Bildungspolitik

dieser beitrag ist dazu da die "nebendiskussionen" aus dem G8-beitrag zu ziehen!

„An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.“
Andre Kostolany
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2007, 20:42
Zat Zat ist offline
Highroller

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

mir nicht und öhm wer behauptet das in germany nicht sozialselectiert wird solte mal die bildungsberichte der OEZD lesen und die OEZD ist ja nicht grade antikapitalistisch eingestellt
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2007, 21:12
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

es kann mir aber niemand erzählen daß ein armer mensch, der etwas in der birne hat, deutlich schlechtere chancen hat eine gute ausbildung zu bekommen.
studiengebühren sind eine bequemlichkeitsfrage und sonst gar nichts. die leute die gegen die gebühren auf die strasse gehen haben schlicht keine lust 100 euro im monat mehr zu bezahlen.

wenn man einen nebenjon sucht sind das 10 stunden im monat und mir kann einfach keiner erzählen daß er wegen 10 stunden im monat nicht studiert. solche leute haben an einer uni auch nichts zu suchen.

sicherlich ist es für jemanden der im 25. semester "sozialphilosophie" studiert (oder das vorhat) ärgerlich, wenn er geld dafür zahlen soll. aber solche leute liegen dem staat auf der tasche...

arme studenten bekommen bafög, und zwar soviel daß 100 euro im monat auf jeden fall eher lästig sind als dramatisch.
die größten probleme haben leute, deren eltern zwar geld haben, dieses aber nicht hergeben können oder wollen. da gibts kein bafög und auch keine sonstige unterstützung. solche leute müssen sich halt nen job suchen. wer in den semesterferien nen monat arbeitet der muß sich auch nicht um die studiengebühren sorgen.
der urlaub in malle fällt dann halt flach, aber den kann man nachholen wenn man sein diplom hat (wenns nicht gerade sozialphilosophie mit ende 30 ist )

es kann doch niemand ernsthaft behaupten daß ein schüler der hervorragende leistungen bringt auf die hauptschule geschickt wird, weil seine eltern kein geld haben. ich wüsste auch nicht warum der besauch eines gymnasiums teurer sein sollte als der einer hauptschule

ein anderes problem sind kinder die im elternhaus probleme haben (sicherlich stammen solche kinder fast immer aus armen familien). wenn der vater ein säufer ist und die mutter eine schlampe, dann kann sich ein kind sicherlich nicht gut auf die schule konzentrieren. aber das hat ja nicht direkt etwas mit reichtum der eltern zu tun

„An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.“
Andre Kostolany
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2007, 22:06
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

ich bin mir bewusst was ich geschrieben habe und verstehe nicht wo du da den widerspruch siehst? wenn solche familen fast immer arm sind, heißt das nicht daß arme familien fast immer asozial sind. also einen widerspruch findet da nur jemand der verzweifelt einen finden will

mich würde mal interessieren was du zur sache sagst. was du über mich denkst können wir per pn klären (wir können da gerne alter, bildung, iq und von mir aus auch penisgröße vergleichen, aber das muß man ja net öffentlich machen ). was sagst du zur sache? sind arme kinder grundsätzlich benachteiligt? was ist mit kindern reicher alkoholiker und schlampen?

Andre Kostolany
  #5 (permalink)  
Alt 09.06.2007, 23:48
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von WildeSau Beitrag anzeigen
Wenn du in der Art deine Seminararbeiten schreibst, gibt es viel zu lachen.
Das mit dem Alter meinte ich positiv -> das heist du kannst dich noch entwickeln.
ein tip:
weniger oberflächlich den sprecher angreifen und mehr tiefgründig seine argumente...
von oben herab mit leuten reden die man nicht kennt kann ziemlich peinlich werden

zum thema:
der ansatz mit der bildung ist sicher schonmal deutlich besser als der mit dem einkommen. sicherlich ist intelligenz zum teil vererbung, aber am anderen teil muß man ansetzen. es ist natürlich schlecht (sowohl für das kind selbst, als auch langfristig für die volkswirtschaft) wenn begabte kinder nicht richtig gefördert werden.
ich hab nie gesagt daß man intelligente kinder nicht fördern soll , ich habe lediglich gesagt daß auch kinder ärmerer familien in unserer gesellschaft problemlos einen guten schul- oder hochschulabschluss machen können (falls du jetzt ein armes kind kennst das keinen geschafft hat hast du damit nichts widerlegt).

Andre Kostolany
  #6 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 02:52
Zat Zat ist offline
Highroller

Standard

hmm ich sags nochmal die oecd ist nicht grade ne sozialistische vereiniung.
unde selbst in deren bericht stand das unser bildungssystem ebend wohl sozial selektierend ist.
es wurde schon mehrfach festgestellt das wir niemals gesagt das du als armer keine chancen hast nur sind sie ebend schlechter.
und wenn die einen ne schlechter chane haben als andere herscht keine chanengleichheit.
  #7 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 13:44
Benutzerbild von Streifenkarl
Highroller

Streifenkarl eine Nachricht über ICQ schicken Streifenkarl eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von STEKLO Beitrag anzeigen
es kann mir aber niemand erzählen daß ein armer mensch, der etwas in der birne hat, deutlich schlechtere chancen hat eine gute ausbildung zu bekommen.
studiengebühren sind eine bequemlichkeitsfrage und sonst gar nichts. die leute die gegen die gebühren auf die strasse gehen haben schlicht keine lust 100 euro im monat mehr zu bezahlen.
Ich muss sagen, Du hast hier echt die Ahnung vom Leben
Wie lächerlich kann sich einer alleine machen?
  #8 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 14:26
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Streifenkarl Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, Du hast hier echt die Ahnung vom Leben
Wie lächerlich kann sich einer alleine machen?
du bist also ernsthaft der meinung, daß es leute gibt die sich ihren traum vom studium nicht erfüllen können, weil es jetzt studiengebühren gibt? meinst du die bekommen keinen job oder meinst du die haben nicht diese 10 stunden zeit zu arbeiten im monat?
wenns so lächerlich ist dann sag was zur sache!

edit:
- ich weiß nicht wie es in anderen bundesländern ist, aber in NRW kann man kredite mit wenig zinsen von der landesbank bekommen, extra für studiengebühren. die obergrenze die man an schulden aufbauen kann sind wie beim bafög 10.000 euro. und wenn man ein abgeschlossenes studium hat sollten die nichts existenzbedrohendes sein. thema: soziale gerechtigkeit

- leute die bafög bekommen müssen meines wissens gar nicht zahlen

- bei uns an der uni gibt es ständig offene stellen für studentische hilfskräfte, oft auch 8-12 stunden im monat. also genau das richtige um sich die studienbgebühren zu erarbeiten

- (persönliche erfahrung) alle jammern über die studiengebühren, aber KEIN EINZIGER hat deswegen aufgehört. die anfängerzahlen sind auch nicht gesunken. es scheint also doch irgednwie zu gehen

--

wenn du mir jetzt noch erzählst daß es leute gibt die nur wegen der studiengebühren nicht studieren dann beleg das bitte durch irgednwas. von mir aus auch ein beispiel

Andre Kostolany

Geändert von Thrym (10.06.2007 um 14:49 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 21:20
Benutzerbild von Streifenkarl
Highroller

Streifenkarl eine Nachricht über ICQ schicken Streifenkarl eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

lass mal sein Sau, ich glaube dem ist nicht mehr zu helfen.
Vielleicht lernt er mal die Realität kennen, wenn sein Studium vorbei ist und er ein halbes Jahr lang keinen Job hat.
  #10 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 22:58
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

bring argumentte oder lass es ganz. aber spam nicht sinnlos den beitrag voll!

Andre Kostolany
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht