|
||||
|
So dann,
Also, in einem Zimmer befinden sich mehrere Säcke mit Goldstücken. Die Zahl der Säcke ist nicht begrenzt. Jeder Sack enthält mehrere von den Goldstücken, wiederum nicht begrenzt. Nun ist es so, dass sich in einem Sack falsche Goldstücke befinden, die nicht dasselbe wiegen wie die echten. Nun, die echten Goldstücke, wiegen jeweils ein Pfund und die falschen wiegen ein Pfund und eine Unze. Nun hat man eine Münzwaage, welche man nur einmal verwenden darf. In welchem Sack, werden sich die falschen Goldstücke befinden? Sir Hawk
|
Hallo,
es handelt sich um eine Waage, ähnlich einer Küchen- oder Personenwaage. Keine Balkenwaage!! Einmal ein Gewicht drauflegen und ablesen, mehr ist nicht erlaubt. Sir Hawk
|
Mmh,
da es wohl etwas zu schwer ist, geb ich mal nen Tipp. Es ist egal, wie viele Münzen in einem Sack sind, denn es muss nicht der gesamte Sack gewogen werden. Vielleicht hilft das ja weiter. Sir Hawk
|
Mhhh.. ich versuch es mal! Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass die Anzahl der Säcke unbegrenzt ist. Habe mal ein Limit gesetzt sonst nimmt das ja kein Ende.
Man nimmt einfach aus jedem Sack Münzen raus. Aus dem ersten eine, aus dem zweiten zwei, aus dem dritten drei...und immer so weiter. Angenommen man hat 20 Säcke müsste ja dann das angezeigte Gewicht 210 Pfund (210*1 Pfund) sein, wenn keine falschen Münzen dabei wären. Wenn jetzt auf der Waage stehen würde 210,3 (ich nehme mal die Unze als Kommazahl bzw. 1 Unze = 0,1) muss Sack Nr.3 der mit den falschen Münzen sein. Würde da stehen 211,2 wäre Sack Nr.12 der mit den falschen usw..
|
Es wurden einmal drei Frauen, durch einen bösen Zauberer, in drei rote Rosen verwandelt. Eine der Rosen bekam in der Neujahrsnacht die Erlaubnis, ihren Mann in ihrer wirklichen Gestalt zu besuchen. "Wenn du morgen früh nach Tagesanbruch auf die Zauberwiese kommst und mich abpflückst, dann bin ich von dem bösen Zauber erlöst", sagte die Frau. "Du darfst mir aber nicht folgen, wenn ich dich im Morgengrauen verlasse, sondern du musst auf andere Weise herausfinden, welche von den drei Rosen ich bin."
An welchem Merkmal erkannte der Mann welche Rose die Richtige war und hinter welcher sich seine Frau verbarg?
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|