|
||||
|
Zwei Väter und zwei Söhne gingen miteinander auf Jagd. Sie schossen zusammen drei Hasen. Trotzdem brachte jeder von ihnen einen Hasen nach Hause. Wie ist das zu erklären?
|||
|
[bereich markieren]
es ging ein kind mit seinem vater und seinem grossvater auf die jagd. der vater ist dann sowohl sohn als auch vater [um meine lösung zu sehen] Geändert von suiker (28.06.2008 um 14:53 Uhr). |
|
||||
|
Zitat:
![]()
|||
|
des ist auch ein ganz lustiges rätsel:
es gibt drei urnen. in jeder sind genau zwei kugeln. in einer urne sind zwei weisse kugeln, in einer zwei schwarze und in einer eine weisse und eine schwarze kugel. die urnen wurden mit zetteln "ss" "ww" und "ws" (als abkürzung für die farben der kugeln, die sie enthalten) beschriftet. aber leider hat jemand diese zettel vertauscht, so dass nun auf keiner urne mehr der richtige zettel klebt. man darf eine kugel aus einer beliebigen urne entnehmen um herauszufinden welche urne welche kugeln enthält. (also man soll dann bereits von allen drei urnen sagen können, welche farben sie enthalten) wie geht man vor? Geändert von suiker (28.06.2008 um 15:01 Uhr). |
|
||||
|
Zitat:
beispiel: ich ziehe w aus ws und weiß damit daß ich den ww behälter vor mir habe. die anderen beiden sind mit ww uns ss beschriftet. der ss kann nicht der ss sein, ww haben wir schon, also ist der ss becher der ws becher und der übrige der ss
|
genau so ist es richtig. vielleicht nochmal etwas ausführlicher:
also man zieht aus der urne, die mit ws beschriftet ist. ist die kugel weiss, weiss man dass in dieser urne zwei weisse kugeln sein müssen. in der urne, die mit ss beschriftet ist, können also nicht zwei weisse und auch nicht zwei schwarze sein, also müssen dort eine weisse und eine schwarze sein und somit in der urne, die mit ww beschriftet ist zwei schwarze kugeln sein. Geändert von suiker (28.06.2008 um 18:01 Uhr). |
|
|||
|
wenn thrym nicht weitermachen will...:
Vier Soldaten müssen nachts eine Brücke überqueren. Unter dieser Brücke hat der Feind eine Sprengladung platziert, die in 22 Minuten explodieren wird. Sie haben nur eine Taschenlampe bei sich, die sie brauchen, um die Brücke zu überqueren. Ohne Taschenlampe wäre das Überqueren der Brücke zu gefährlich. Außerdem ist die Brücke so stark beschädigt, dass auf keinen Fall mehr als zwei Soldaten gleichzeitig die Brücke überqueren können, sonst würde diese zusammenbrechen. Hinzu kommt, dass drei Soldaten verletzt sind und deshalb zum Überqueren der Brücke unterschiedlich lang brauchen. Der unverletzte Soldat benötigt zum Überqueren der Brücke eine Minute (A), der mit leichten Verletzungen drei Minuten (B) und die beiden schwer verletzten Soldaten sieben (C) und elf Minuten (D). Wie können alle Soldaten sicher an die andere Seite kommen? (ich weiss die lösung selbst noch nicht. was auf alle fälle klar sein sollte ist, dass die soldaten nicht viel zeit zum überlegen haben...) |
|
||||
|
Nachdem meine ganze Familie und Ich rumprobiert haben, habe Ich nun folgenden Vorschlag.
Zuerst die beiden schnellen rüber --> 3 Minuten Dann Soldat A zurück --> 1 Minute insgesamt 4 Min Dann die Zwei Kröten rüber -->11 Minuten insgesamt schon 15 Min Dann flitzt Soldat B rüber --> 3 Minuten insgesamt 18 Min Dann flitzen A und B rüber --> 3 Minuten insgesamt 21 Min Denk mal das sollte gehen.... und war doch nicht so einfach zu lösen wie Ich dachte, da ich zuerst dachte das es total simpel wäre, aber drüber nachdenken musste Ich shcon ![]()
||||
|
Ich geh mal davon aus das es stimmt... Da ich es ja rein Mathematisch belegen kann.
Deshalb heir das nächste Rätsel - Viel Spaß dabei , bin nun grillen ![]() Jemand hat eine Bombe gelegt die bald explodieren wird. Die Bombe hat 7 Kippschalter, und es ist ein Zettel angeheftet: Die Bombe wird genau um 12 Uhr explodieren, wenn die Kippschalter nicht vorher in die richtige Stellung gebracht werden. 1. Wenn Schalter 3 oben sowie 2 und 4 unten stehen, knallt's 2. Wenn 1 und 4 unten sowie 7 oben stehen, knallt's 3. Wenn 1, 3 und 4 unten stehen, knallt's 4. Wenn 6 unten sowie 2 und 3 oben stehen, knallt's 5. Wenn 4 und 3 oben stehen, knallt's 6. Wenn 6 oben steht und wenn, sofern 7 oben steht, auch 1 oben steht, knallt's 7. Wenn 1 und 5 oben sowie 7 unten stehen, knallt's 8. Wenn 3 unten sowie 4 und 5 oben stehen, knallt's 9. Wenn 1 und 7 oben stehen, knallt's 10. Wenn 5 unten und wenn, sofern 2 und 6 oben stehen, auch 3 oben stehen, knallt's 11. Wenn 7 unten sowie 3 oder 4 oben stehen, knallt's 12. Wenn Schalter 6 und 7 unterschiedliche Stellungen haben, knallt's 13. Wenn Schalter 2 , 3 und 5 unten stehen, knallt's 14. Sind die Schalter 1 und 2 oben und die Schalter 5 und 7 unten, knallt's 15. Wenn 6 und 7 beide unten sind, knallt's. Ihr müsst die Bombe entschärfen. Es ist 5 vor 12!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|