Facebook

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    AK_Poker ist offline Highroller

Frage AWV-Meldepflicht beachten ???

Hallo,

habe mir über Moneybookers Geld auf mein Girokonto auszahlen lassen (ja ich weiß, dass der $$$-Wechselkurs bescheiden ist, war ja nur ein kleiner Betrag zum Testen).
    Nach 6 Tagen ist das Geld nun endlich eingetroffen und im Betreff der Überweisung stand folgendes:
    <> Transaktionsnummer
    <> AWV-Meldepflicht beachten
    <> Servicenummer

Hat sich von Euch schon mal jemand damit beschäftigt? Habe auf der schnelle nur gefunden das es bei Transaktionen aus dem Ausland anscheinend immer dabeisteht und man erst ab 12,5k melden muss.

Gruß AK

Gambit ist offline Pokergott und ehemaliger Moderator

Standard

Obs immer noch 12,5k € (!) sind, kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen, aber wenn es ein anderer Betrag sein sollte, dann ists höher. Für unsere "alltäglichen" Größenordnungen brauchste nix melden.
    Love you EVE!!!

Standard

Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Obs immer noch 12,5k € (!) sind, kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen, aber wenn es ein anderer Betrag sein sollte, dann ists höher. Für unsere "alltäglichen" Größenordnungen brauchste nix melden.
    Noch nicht

Standard Re: AWV-Meldeplficht

Hi AK-Poker,

ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, bzw. ein a bisserl rum googelt.

Das hier habe ich gefunden:

In der Bundesrepublik Deutschland können Zahlungen grundsätzlich ohne Beschränkungen oder behördliche Genehmigungen in das Ausland geleistet oder aus dem Ausland empfangen werden.

Dabei müssen jedoch die statistischen Meldevorschriften im Außenwirtschaftsrecht beachtet werden. Diese gelten sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen. Die Erhebung dieser Daten im Zahlungsverkehr mit dem Ausland erfolgt durch die Deutsche Bundesbank und dient ausschließlich der Erstellung der Zahlungsbilanz. Die Bundesbank ist hierbei zur strikten Geheimhaltung aller Einzelangaben verpflichtet.

Die Rechtsgrundlagen für die Meldepflichten im Außenwirtschaftsverkehr bilden der § 26 Abs. 2 des Außenwirtschaftsgesetzes (AWG) und die Außenwirtschaftsverordnung (AWV), insbesondere die §§ 58 bis 64.

Für Fragen zum Thema Meldepflicht (Vordrucke, Einreichungsweg, Meldefristen etc.) steht Ihnen die gebührenfreie Hotline der Deutschen Bundesbank unter der Telefonnummer

(08 00) 1 23 41 11

zur Verfügung.

Nähere Informationen zur AWV-Meldepflicht finden Sie außerdem auf der Internetseite der Deutschen Bundesbank, incl. diesem Link und dieser PDF, dort steht was von 12,5k so wie du geschrieben hast.

Deutsche Bundesbank - Browser-Empfehlung

Hab es mal als Zip angehängt.
    Hoffe das Hilft Dir a bisserl weiter.

Gruss
    RPCssvkeeper
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Texas Hold'em NL, you learn it in a minute, but it cost a liftetime to master

Standard

Danke, genau so etwas hab ich gesucht.

FAZIT: erst mal nicht so wichtig