|
||||
|
...stand auch oft genug in der Zeitung...
---> nicht nur in der Zeitung, sondern auch in ach-so-seriösen Sendungen wie "Frontal" oder "Plusminus" werden Banken immer wieder in ein schlechtes Licht gestellt, weil das OnlineBanking ja so gefährlich und voller Sicherheitslücken sein soll. Fakt ist jedoch, dass es in Deutschland zu noch keinem mir bekanntem Fall kam, bei dem das OnlineBanking eines Kunden aufgrund bestehender Sicherheitslücken der Banken, missbraucht wurde. Das TANs von Seiten des Kunden abgefangen worden sind, weil diese Ihre Computer nicht sauberhalten, ist aber ebenso bekannt... Was ich damit sagen will? Nicht alles glauben, was man erzählt oder hört oder liest... Back 2 Topic: Bankgeheimnis - Wikipedia Wikipedia als Grundlage zu holen ist natürlich auch nicht astrein, aber die derzeitige Lage ist da gut erklärt. Auszug aus den AGBs einer deutschen Großbank: "Die Bank ist zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet, von denen sie Kenntnis erlangt (Bankgeheimnis). Informationen über den Kunden darf die Bank nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder der Kunde eingewilligt hat oder die Bank zur Erteilung einer Bankauskunft befugt ist." Sorry, dass ich das Thema ein wenig breittrete, aber manche Äußerungen muss ich klarstellen oder zumindest erklären - und "Ja!", ich arbeite auf einer Bank ![]()
|
finde diese Information eher verlässlich als Wikipedia (wo jeder manipulieren kann):
Bankgeheimnis: Staat schnüffelt in den Konten Bankgeheimnis Banken Finanzen FOCUS Online
|
Ich warte noch auf die Post aus der Schweiz. (war halt auch Ostern dazwischen). Mal sehen, ob bis zum Wochenende was kommt.
Derzeit geht mir aber auch die Post von Moneybookers ab (will da adresse validieren). Merkwürdig.
|
Also auf deren Seite steht, das wenn man das Konto in Euro eröffnet (wichtig), bekommt man eine Postcard, mit der man an allen Automaten in Deutschland Geld abheben kann. Wieviel da an Gebühren bezahlt werden muss, habe ich noch nicht nachgeschaut. Für mich zählt jetzt erstmal das Konto eröffnen :-)
Aber irgendwie ist die Post mal wieder langsam.
|
na die haben da jetzt in der schweiz viel zu tun... tornadoabsturz und wilde schiesserei in einem hotel... da kann das schonmal dauern
all zu hoch werden die gebühren sicher nicht sein...
|
laut seite sind das 4,-CHF, was so um die 2,80€ sein dürften... find ich okay soweit...
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|