Facebook

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Tim Hunter ist offline Fischfutter

Standard Ende einer Runde beim Pokern

Hallo Leute,
    ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Pokern, zunächst speziell mit Hold'em.
    Ich habe schon einige Anleitungen gelesen, aber was ich nicht verstehe:

Wann genau sind die einzelnen Runden vorbei? Ich habe schon gelesen, dass eine Runde so lange gespielt wird, bis alle den gleichen Betrag in den Pott gezahlt haben bzw. gepasst haben. Ist das richtig? Dann könnte ja eine Runde rein theoretisch so lange gehen, bis einer nicht mehr erhöhen kann und all in gehen muss, oder?

Manchmal hab ich davon aber auch gar nichts gelesen, sodass der Eindruck entstehen kann, dass es nur EINMAL rund geht und nach der ersten Setzrunde beim Small Blind und bei den beiden Setzrunden danach beim Dealer Schluss ist. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da es beim Internetpoker auch oft mehr als einmal rum geht. Das System dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wie ist es denn nun richtig?

Ich denk es mir so (bei sagen wir 5 Spielern):
    In der ersten Setzrunde muss der Spieler links vom Dealer (Dealer Spieler 1, SB Spieler 2) den SB setzen, der Spieler danach (Spieler 3) muss den BB setzen. Spieler 4 erhöht. Spieler 5 geht mit. Jetzt muss ja der Spieler 1 (Dealer) auch mitgehen, erhöhen oder passen, richtig? Sagen wir, er scheidet aus.
    Nun muss Spieler 2, der den SB gesetzt hat, auf das aktuelle "Gebot" mitgehen, erhöhen oder passen.

Ab jetzt möchte ich zu meinem Verständnis in 3 Fälle unterscheiden:

1) Spieler 2 geht mit, jetzt fehlt nur noch Spieler 3. Er hat den BB gesetzt und geht auch mit. Jetzt hätten alle das gleiche gesetzt und es werden die ersten 3 Karten aufgedeckt, richtig?

Ab der 2. Setzrunde setzt/schiebt/passt dann Spieler 2, der vorher den SB gesetzt hat, zuerst, korrekt?

2) Spieler 2 geht mit, Spieler 3 erhöht aber wieder. Angenommen, alle gehen mit: Dann hängt es doch jetzt an Spieler 2, ob er auch mitgeht (dann haben alle das gleiche eingezahlt), oder wieder erhöht (dann würde es wieder weitergehen). Wann also die erste Setzrunde beendet ist, hängt dann davon ab, was derjenige Spieler tut, der vor dem Spieler sitzt, der in der Runde erhöht hat. Die Runde ist also nicht immer beim gleichen Spieler vorbei, sondern es kann variieren, je nachdem wie sich die Spieler verhalten.

3) Wenn also Spieler 2 erhöht und danach alle mitgehen, liegt es an Spieler 1, ob dieser erhöht und die Runde weitergeht oder ob er mitgeht und die Runde damit beendet ist.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich wäre über Feedback sehr dankbar :-)

Beste Grüße
    Tim

suiker ist offline Highroller

Standard

Zitat Zitat von Tim Hunter Beitrag anzeigen

Wie ist es denn nun richtig?

Ich denk es mir so (bei sagen wir 5 Spielern):
    In der ersten Setzrunde muss der Spieler links vom Dealer (Dealer Spieler 1, SB Spieler 2) den SB setzen, der Spieler danach (Spieler 3) muss den BB setzen. Spieler 4 erhöht. Spieler 5 geht mit. Jetzt muss ja der Spieler 1 (Dealer) auch mitgehen, erhöhen oder passen, richtig? JaSagen wir, er scheidet aus.
    Nun muss Spieler 2, der den SB gesetzt hat, auf das aktuelle "Gebot" mitgehen, erhöhen oder passen.Ja

Ab jetzt möchte ich zu meinem Verständnis in 3 Fälle unterscheiden:

1) Spieler 2 geht mit, jetzt fehlt nur noch Spieler 3. Er hat den BB gesetzt und geht auch mit. Jetzt hätten alle das gleiche gesetzt und es werden die ersten 3 Karten aufgedeckt, richtig? Ja

Ab der 2. Setzrunde setzt/schiebt/passt dann Spieler 2, der vorher den SB gesetzt hat, zuerst, korrekt?Ja

2) Spieler 2 geht mit, Spieler 3 erhöht aber wieder. Angenommen, alle gehen mit: Dann hängt es doch jetzt an Spieler 2, ob er auch mitgeht (dann haben alle das gleiche eingezahlt), oder wieder erhöht (dann würde es wieder weitergehen). Wann also die erste Setzrunde beendet ist, hängt dann davon ab, was derjenige diejenigenSpieler tut tun, der vor dem Spieler sitzt, der in der Runde erhöht hat. Die Runde ist also nicht immer beim gleichen Spieler vorbei, sondern es kann variieren, je nachdem wie sich die Spieler verhalten.Ja

3) Wenn also Spieler 2 erhöht und danach alle mitgehen, liegt es an Spieler 1der ist in Deinem Beispile schon ausgeschieden, ob dieser erhöht und die Runde weitergeht oder ob er mitgeht und die Runde damit beendet ist.es könnte auch Spieler 3 daraufhin wieder erhöhen

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich wäre über Feedback sehr dankbar :-)

Beste Grüße
    Tim
    Falls es sich um NoLimit Holdem handelt habe ich die Antworten mal reineditiert.

Bei Limit gibt es glaub ich maximal drei Erhöhungen (?) je Preflop/Flop/Turn/River

EIne Setzrunde ist einfach gesagt dann zu Ende, wenn alle das höchste Gebot mitgegangen sind oder eben schon Allin sind. Dabei kann durchaus jemand der anfangs nur callte auf ein nachfolgendes raise mit einem weiteren reraise reagieren... solange bis alle die höchste bet bezahlt haben (oder eben schon Allin sind.)
    Geändert von suiker (19.12.2011 um 15:59 Uhr)

Tom2x18 ist offline Fischstäbchen

Standard

Es sei denn es liegt ein sog. "incomplete Raise" vor. Dann können alle Nachfolgenden nur noch callen.

Staronaut ist offline Fischstäbchen

Standard

Zitat Zitat von Tom2x18 Beitrag anzeigen
    Es sei denn es liegt ein sog. "incomplete Raise" vor. Dann können alle Nachfolgenden nur noch callen.
    Incomplete Raise? wäre mir noch nicht untergekommen das man nur noch die Option hat zu callen...oder meinst du das die Maximale anzahl an erhöhungen die Runde schon erreicht ist und somit nur noch gecallt werden kann? Nur was daran incomlete sein soll ist mir schleierhaft.

WildeSau ist offline Poker Profi

Standard

z.B.
    BB 50
    Raise auf 200 (+150)
    Reraise Allin 333 ist ein incomplete Raise (+133)
    Reraise Allin 350 ist keiner (+150)
    Manchmal braucht man die Ehrlichkeit und Sorglosigkeit einer Hure.