Facebook

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mypoker1601 ist offline Fischfutter

Standard Einsteiger benötigt ein paar Antworten.....

Hallo pokergemeinde.
    Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem pokern beschäftigt und hab auch schon gute einsteigerlektüre gelesen, trotzdem sind noch ein paar kleine fragen bzw Zusammenhänge offen. Hab am Samstag ein privates pokerturnier mit Freunden und würde da gerne schon ein paar Dinge anwenden zu Übung.

1.) PotOdds: wurde schon 10000 x diskutiert jedoch verstehe ich noch nicht die zusammenhänge. Wie man Outs berechnet weis ich. Outs x 4 oder outs x 2+2 usw. Die geben mir die Wahrscheinlichkeit an mit der ich in der nächsten runde die Karte bekomme. Die Pot odds werden in Zusammenhang mit dem Pot gemacht. Kann mir jemand kurz erklären was die leichtest berechnungsmethode ist. Es gibt 1:x oder nach %. Wenn die Wahrscheinlichkeit kleiner ist als der Pot = Fold oder?

2.) wie gehe ich vor wenn ich die Pocket Cards bekomme? Zuerst schaue ich die Kategorien an ob ich die Karte grundsätzlich Spiele und wenn ja dann berechne ich mir die pot odds ob es sinnvoll ist. Oder nur die Outs?
    Ab welchem Verhältnis spiele ich nicht weiter und ab wann doch? Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.

3.) wie setze ich am besten ein Single Table Turnier an mit ca 5-6 Spielern? Ich mein privat zuhause. Das Spiel sollte ca 3-5 Stunden dauern. Wieviele Chips gebe ich da aus? Gibt es grundsätzlich eine Übersicht wie lange ein Spiel mit X Chips dauert? Ich mein ca. Ab wann werden normal die blinds erhöht? 10min? 30min?

Das wärs mal vorerst danke und Grüße

Christoph

ArmyChief ist offline Poker Profi

Standard

Hi ich guck mal ob ich dir bisschen helfen kann

Zitat Zitat von Mypoker1601 Beitrag anzeigen
    Hallo pokergemeinde.

1.) PotOdds: wurde schon 10000 x diskutiert jedoch verstehe ich noch nicht die zusammenhänge. Wie man Outs berechnet weis ich. Outs x 4 oder outs x 2+2 usw. Die geben mir die Wahrscheinlichkeit an mit der ich in der nächsten runde die Karte bekomme. Die Pot odds werden in Zusammenhang mit dem Pot gemacht. Kann mir jemand kurz erklären was die leichtest berechnungsmethode ist. Es gibt 1:x oder nach %. Wenn die Wahrscheinlichkeit kleiner ist als der Pot = Fold oder?
    Overall erstmal
    Outs = Karten , die deine Hand verbessern...
    Odds = Verhältnis zum Einsatz in den Pot und deinen Outs deinen Draw zu machen

Berechnung Pot Odds : Dazu musst du dir erstmal deine Outs berechnen
    Sagen wir mal du hast
    Flop ist

Was sind deine outs ? und wie stehen die Pot Odds ? da gibts ne einfache Regel mit der du normalerweise gut hinkommst, ist die 4 - 2 Regel

Am Flop hast du 8 Outs 4x 8 und 4x K , 8 Karten helfen dir , also 32% deinen draw am turn zu machen , falls dass nicht passiert kommt der 2te Teil der Regel 16% Chance hast du noch am Turn deine Straight auf dem River zu hitten , simple ? denk ich auch

... jetzt die Pot Odds ... nehmen wir mal das selbe Beispiel wie oben
    du hast 32% deine Hand zu machen... der Pot ist 100$ groß... und dein gegner bettet 20$ in den Pot ... Was machst du ?????
    Natürlich callen da die Pot Odds sehr gut für dich stehen , du könntest rein mathematisch gesehen bis 32$ callen , da du 32% hast und von 100$ ist das ja relativ leicht zu berechnen, das machst du einfach auch bei den anderen Pötten...
    ein kleiner Tipp von mir , falls du Probleme hast bei einer Entscheidung können Pot Odds helfen, im Allgemeinen zeigen sie dir wie teuer es ist deine Draws zu completen...nur auf Pot Odds würde ich aber auch nicht setzen, da man z.B. auch eigene Reads mit bedenken muss und wie der Spielstil des Gegners ist. Aber das ist ein anderes Thema.

2.) wie gehe ich vor wenn ich die Pocket Cards bekomme? Zuerst schaue ich die Kategorien an ob ich die Karte grundsätzlich Spiele und wenn ja dann berechne ich mir die pot odds ob es sinnvoll ist. Oder nur die Outs?
    Ab welchem Verhältnis spiele ich nicht weiter und ab wann doch? Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.
    Pocket Pairs sind da auch so eine Sache für sich. Viele spielen sie nur auf SetMining , also preflop callen und aufs set hoffen, wenns nicht kommt wird gefoldet.
    Von welchen Kategorien sprichst du da ? Meinst du die Unterteilung der PPs ?
    Wie gesagt die Pot Odds kannst du dir immer berechnen , sagen wir mal du hast und raist preflop dein gegner callt und der flop kommt ...
    was machst du jetzt .... ??? natürlich kannst du checken und dein gegner betten lassen & danach die pot odds berechnen, aber find ich ehrlich gesagt zu weak. Wie oben bereits genannt du musst dein Spiel auf deine Gegner anpassen.
    Dein Gegner könnte in dem Fall auch einfach 10$ in einen 100$ Pot betten und du denkst joa ist ok, dabei hält er das As und du bist sogut wie dead.
    Also immer auf die Gegner achten und wenn du der Aggressor warst auch ruhig auf einem A high board eine Conti Bet wagen.

3.) wie setze ich am besten ein Single Table Turnier an mit ca 5-6 Spielern? Ich mein privat zuhause. Das Spiel sollte ca 3-5 Stunden dauern. Wieviele Chips gebe ich da aus? Gibt es grundsätzlich eine Übersicht wie lange ein Spiel mit X Chips dauert? Ich mein ca. Ab wann werden normal die blinds erhöht? 10min? 30min?
    Mhh wenn ich mit ein paar 'Kumpels ein Homegame mach, dann verteilen wir einfach die Chips wie wir wollen , also je nachdem wir machen Speed Blinds also 5 min , dann 10k Stacks , langsame blinds 15 min , dann 5k Stack.
    Genaue Zeitangabe kann ich dir leider nicht geben. Spielt doch einfach und wenns nach 2h vorbei ist macht ne neue Runde.

@ All falls Verbesserungen da sind einfach rein damit , kann ja sein dass ich hier nur bullsh*** von mir gebe und es nicht merke.

@ MyPoker, hoffe das hat dir geholfen

lg army
    // "I have nothing , i call" \\

Mypoker1601 ist offline Fischfutter

Standard

@Armychief...danke vorab....

zu 1: wie ich das alles berechne, habe ich bereits verstanden, auch danke deiner Erklärung, ABER wie berechne ich das Verhältnis, wenn es am Tisch stressig ist und zB 234 im Pot liegen und ich mit 32 callen muss....?? was macht man da wenn man kein kopfrechengenie ist

da gibts auch die 1:x methode und auch die 1:x methode bei den outs....mit der 2 - 4 Methode kann ich die % super rechnen....nur wenn dann sollte ich beide mit 1:x oder % berechnen. was geht grundsätzlich leichter und schneller?

zu 2: Hier meine ich, wenn ich meine 2 Hole Cards bekommen habe..... Wie entscheide ich, was ich mache....gehe ich so vor:

a) ich schaue mir meine HoleCards an. Wenn ich zB kat 1 und 2 habe spiele ich, ansonsten folde ich

b) wenn ich weiterspiele, dann berechne ich mir die Pot odds oder berechne ich die pot odds nur wenn ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt spielen soll oder nicht? Das verstehe ich nicht ganz.... ich spiele automatisch weiter, wenn die pot odds das zulassen oder spiele ich ab einer gewissen % Zahl oder 1:X verhältnis weiter?

c) ich analysiere vorher die Gegner und entscheide dann weiter.....

d) .......usw. und gewinne

Danke und lg christoph

EDIT:

Hab mich jetzt noch intensiver eingelesen und....

Outs mit % Berechnung:
    auf Turn: Outs x 4 = %
    auf River: Outs x 2 + 2 =%

Outs in 1:X Berechnung:
    52 Karten - 5 (Flop, Hole Cards) = 47 - 6 Outs = 41 / 6 = ca. 7:1 sind ca. 14% oder ? warum stimmt dann nur die Berechnung auf River Outs x 2 + 2 und nicht die auf Turn??

Pot Odds in 1:x
    Pot / Einsatz = 1:X

Wenn Outs > Pot = setzen....

Wie berechne ich die Pot odds in %??

EDIT 2 um 00:25 Uhr

Hab jetzt gerade ein paar pokerrunden mit spielgeld gespielt und versucht die outs, pot odds usw zu berechnen...aber man o man das is ja heftig in 20 sekunden....hat da jemand einen tipp, wie das schneller geht? ev die odds liste auswendig lernen? oder wie macht ihr das?

Hab jetzt noch eine BErechnung gefunden, mit der ich mir leichter tue....und zwar outs normal mit x4 oder x2+2 berechnen und dann diese Prozent vom Pot berechnen und soweit darf ich mitgehen....geht meiner meinung nach am schnellsten
    Geändert von Mypoker1601 (29.10.2011 um 12:03 Uhr)