Nach einer ewig langen Playmoneyphase bei europoker/bwin, wollte ich endlich mal um Geld spielen. Also erstmal die 5$ von Intelli geholt, dann das Quiz gespielt und für die 40$ Einzahlung nochmal ca. 30$ drauf bekommen. Mit den 75 Bucks habe ich dann kreuz und quer alle Poker Varianten durchgespielt. Mit einem "Glückstreffer" konnte ich mal 27$ reinscheffeln. FL Hold`em in den Mircolimits war der Anfang vom Ende. Keine Ahnung, ob es ein Downswing war, eingebildete Ungerechtigkeit oder vielleicht auch nur die Struktur des Games, ich lief bei diesem Spiel völlig "on tilt". Dazu noch ein paar lecker Bierchen und schon verdonkte ich nach und nach, meine Dollars. Ob CG, SnG´s, MTT´s - Hold´em oder Omaha, alles egal. Als nur noch 15$ übrig waren, hatte ich die grandiose Idee ein 11$ + 1$ MTT zu spielen. Nach 5 Minuten war ich raus und broke.
Dann las ich, dass Pokerstars absolut "rigged" ist und plötzlich war mir klar, warum ich alles verloren hatte. Es waren nicht meine unzähligen leaks, fehlendes BRM, zu wenig Erfahrung, unter Alkoholeinfluss spielen, fehlende Spielanalyse, ein übersteigertes Ego oder gar meine Tiltanfälligkeit, NEIN, es war einfach nur die Poker-Plattform. Also bei Party Poker 25$ Dollar eingecasht. Direkt nach ein paar Händen NL-Hold´em wieder "on Tilt" und bis auf 1$ alles verdonkt.
Danach habe ich mir geschworen nie wieder Poker zu spielen – scheiß Betrüger, allesamt. An mir kann es ja nicht liegen, im Fernsehen spielen die schließlich auch nicht anders.
Nun ja, es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich wieder ans Pokern herangetraut habe. Wenn man sich dann auch noch eingehender mit der Thematik beschäftigt und plötzlich rafft, was denn da alles schief gelaufen ist, ärgert man sich noch ein zweites und drittes Mal über den stupiden Versuch, einen auf Poker-Gott zu machen. Das verlorene Geld ist da eher zweitrangig und fehlt auch nicht gerade in meiner Real-Life-Bankroll. Viel schlimmer sind die gefühlten 500 Leaks, die mich haben absaufen lassen.
Mir fehlen ziemlich viele Skills, die nicht nur mit der Kartenstrategie zu tun haben. Die Online-Ego-Geschichte hat bis jetzt am Meisten Chips gekostet. Offline habe ich (beim Pokern) absolut kein Problem mit mir aber online werde ich zum Donk-Monster, genauso wie das liebe Muttersöhnchen hinterm Autosteuer plötzlich zum Verkehrsrowdy wird. Der gegnerische Call auf dem Flop wird zur persönlichen Angelegenheit. Wtf fällt diesem Spinner ein mein raise zu callen, dem werde ich es zeigen – REEEERRRAIIIIISE ALL-IN. Ohh, ich hatte ja selber NICHTS auf der Hand, Pech gehabt. Beim nächsten Mal bist du dran. Isch schwör, Alter.
Kleines Beispiel: Über Freerolls wieder ein paar Cent reingeluckt und ein 90´er SnG 0,25$ gespielt. 12 itm, 22 noch im Spiel, 4. oder 5. in Chips. Eigentlich kann ich es ruhig angehen lassen. Ein paar Steals zwischendurch einstreuen und ansonsten die nur die Top-Karten spielen.
4BB raise aus EP. Mein 12BB Re-raise kommt mit K-J (Warum?). EP callt.
Flop: A-Q-x. EP Cbet, call.
Turn: x. Beide checken.
River: x. EP setzt eine Donkbet. Mein grandioser Schachzug: reraise potsize.
EP stellt alles rein (war nicht mehr viel) und ich Affe calle.
EP: A-Q.
Eigentlich wusste ich schon auf dem Flop, dass er getroffen hat. Mein call auf dem flop für eine eventuelle 10 geht noch in Ordnung aber hinten raus wollte ich ihn einfach nur mit purer Willenskraft und meinen Chips bezwingen. Volldonk mit rigged Ego halt. Bin 4 Hände später mit QQ gegen KK raus aber das Turnier war bereits vorher verloren.
Ich nehme den ganzen Quatsch einfach viel zu persönlich. Als ob es um Ruhm und Ehre geht.
Oftmals spiele ich lieber "coole Moves" anstatt einfach nur den fold button zu betätigen.
Selbst wenn ich es schaffe von 10 Entscheidungen 9 richtig zu treffen, kostet mich die 1 falsche Entscheidung viel zu viele Chips und dann ist auch der tilt nicht mehr weit. Wie gesagt, offline ist das alles kein Problem.
Also vorerst weiter Freerolls und Mini-Buy in Turniere spielen, weil es dort am wenigsten ausmacht zu busten. In Relation gesehen, ist es zwar ziemlich lächerlich sich 1 Stunde lang darum zu prügeln ob dem Konto nun 2 oder 12 Cent gutgeschrieben werden aber mich würde das Spiel mit meinem Geld, noch viel zu viel desselben kosten (wobei es weniger darauf ankommt, wieviel Geld im Spiel ist, sondern viel mehr darauf, dass es völlig unnötig wäre). Warum mache ich diesen Quatsch eigentlich? Pokern an für sich macht mir Spaß.
In den Freerolls oder Mini-Buy in Turnieren kann ich zumindest kostenlos an meinem Ego-Leak arbeiten. Bei den ganzen umherfliegenden all-ins, suckouts und bad beats grenzt es zwar häufiger an Masochismus aber wenn man hier ruhig bleibt, dann schafft man es auch woanders (hoffe ich).
Um meine anderen Leaks zu beseitigen, muss ich irgendwann wohl doch wieder eincashen.
Warum ich den Text geschriebe habe? War halt einfach mal befreiend sich als Spielgeld-Grinder, Freeroll-Donk und Microlimit-Fisch mit rigged Ego zu outen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen