Hallo alle zusammen,
ich entwickle mit ein paar Kommilitonen Poker-Software (zu Lern- und nicht zu kommerziellen Zwecken). Es wäre total nett, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, diesen Fall zu begutachten und mich aufzuklären, weil ich sonst nicht weiterarbeiten kann.
Problem: Bei der Splitpot-Ausschüttung konnten wir uns selbst nach ewiger Diskussion nicht einigen.
Ich bin für das Coden der Potausschüttung zuständig und würde deshalb gerne wissen, wie genau das im Sonderfall funktionieren soll.
Ich werde einen komplizierten Fall konstruieren:
4 Spieler sind bis zum Showdown dringeblieben, 2 davon all-in.
(Einsätze)
S1: 10 (all in)
S2: 40 (all in)
S3: 50
S4: 50
Pot: 150
(Gewinnerhände)
S1,S2,S3 haben alle einen Flush unterschiedlicher Farbe (zB) aber mit Karten der exakt gleichen Wertigkeit (zB 2,5,8,9,Q). S4 hat ein Paar und verliert.
S1, S2, S3 haben die gleiche Hand, also gibt es einen Split Pot. Problematisch wird es, weil 2 der 3 Gewinner All In gegangen sind. Nun kann der Split Pot nicht zu gleichen Teilen aufgeteilt werden, richtig?
Frage: Wer bekommt nun wieviel aus dem Pot?
B]Mein Vorschlag (weil am fairsten):[/B] Gewinn proportional zum Einsatz. D.h.
(ich habe gerade versucht das aufzuschreiben mit Erklärung aber das würde sich kein Mensch zu ende durchlesen weil total wuselig...)
Auszahlung:
- S1: 10+(10/3) = 13
- S2: 13+30+(30/2) = 58
- S3: 58+10+(10/1) = 78
Ein Kollege hat nun gesagt, dass das falsch wäre und dass es viel einfacher geht. Vielmehr würde man den Pot betrachten: 150. Den dann durch 3 teilen: 150/3 = 50
Darauf hat jeder zunächst maximal anrecht! S1 bekommt nun aber nur 40, weil 10*4 = 40, d.h. eigener Einsatz mutlipliziert mit Anzahl Spieler ist weniger.
Übrig sind 150-40 = 110.
Nun hat jeder übrige Gewinner ein Maximalanrecht auf 55.
Da 30*4 = 120 und damit größer als 55 bekommt S2 55 Chips und S3 nun ebenfalls 55.
Alternative Auszahlung:
- S1: 40
- S2: 55
- S3: 55
Relativ zum Einsatz hätte damit S1 einen Riesengewinn gemacht (300%...) und S2 immer noch deutlich mehr "verdient" als S5 der gerade mal etwas mehr als seinen Einsatz zurückbekommt. Nicht fair, aber kann trotzdem sein, dass es die offiziellen Regeln sind.
Vielen Dank für's Lesen!!
MfG Chop

LinkBack URL
About LinkBacks

) aber mit Karten der exakt gleichen Wertigkeit (zB 2,5,8,9,Q). S4 hat ein Paar und verliert.

Lesezeichen