Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Hotkey ist offline Fischfutter

Standard Wie Side Pot am einfachsten organisieren

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, also Hallo in die Runde.
    Ich habe eine Frage zur Organisation des Side-Pots. Ich spiele neuerdings privat mit ~8 Personen, und dort stört oft das aufwendige erstellen der Side Pots den Spielfluss. Insbesonder bei Konstellationen wie Spiler 1 Raise auf 150, spieler 2 All In mit 40, Spieler 3 Re-Raise auf 200 und spieler 4 All-In mit 60, Spieler 1 Called.
    In solchen Fällen vergeht viel Zeit mit der Bildung der Side-Pots.

Welche einfache Strategie gibt es hier? Wie löst ihr das? Wie sieht das mit einem Blind Counter aus? Wenn dieser alle 10 Minuten abläuft und man 2-3 Minuten allein für die Side-Pot organisation benötigt ist das ja auch unschön.

Freue mich auf eure Tips

Hotkey

DJ-Mix ist offline Fischfutter

Standard

das sind ja schon 2 Side Pots

Pot 1: 160
    Pot 2: 60
    Pot 3: 280

Spieler 1 kann nur Pot 1 gewinnen
    Spieler 4 kann Pot 1 + 2 gewinnen
    Spieler 2 + 3 spielen um Pot 1 + 2 + 3

... ich würde immer mit dem kleinsten anfangen und sehen wieviel er
    gewinnen kann, danach den nächst höheren usw.
    Geändert von DJ-Mix (07.01.2010 um 14:31 Uhr)

MEnrico ist offline Poker Star

Standard

Keine Frage, die Bildung der verschiedenen Pots kann schon mal etwas dauern. Ist aber unvermeidlich.....außerdem werdet ihr mit der Zeit auch viel geübter darin.

Am einfachsten ist es mit dem MainPot anzufangen, also dem der kleinsten Einheit. In deinem Beispiel zahlen also vier Leute jeweils den kleinsten Betrag (also 40) in den MainPot, zzgl. bzw. inkl. der Blinds. Je nachdem wie hoch, die zum Zeitpunkt sind, muss man die ggf. auch noch auf den nächsten SidePot aufteilen. In deinem Beispiel geht es dann mit der nächsthöheren Einheit (also 60) weiter, d.h. die drei Personen zahlen je 20 in den ersten SidePot. Danach gehts so weiter.

By the way: Ich weiß nicht, ob ihr das in eurer Runde korrekt spielt, aber der 3. Spieler kann nicht auf 200 raisen, er muss entweder mind. um den Betrag raisen, um den vorher bereits geraist wurde (also 150-BigBlind) oder eben callen. Aber vermutlich spielt ihr mit dieser Art von Raises.....unschön, aber müsst ihr ja selbst wissen.

Standard

Richtig, die Verteilung und die Aufteilung später ist mir schon klar. Nur würde mich interessieren, wie man die Pots organisatorisch am einfachsten schnellsten erstellt ohne viel Zeit zu verlieren.
    In dem Beispiel müsste man ja den Bet von Spieler 1 erstmal auf kleine Chips runterbrechen, um überhaubt die Coins auf die einzelnen Pots zu verteilen. Oder merkt ihr euch nur die Pott-Größen z.B. auf einem Zettel?

Standard

Zitat Zitat von MEnrico Beitrag anzeigen
    By the way: Ich weiß nicht, ob ihr das in eurer Runde korrekt spielt, aber der 3. Spieler kann nicht auf 200 raisen, er muss entweder mind. um den Betrag raisen, um den vorher bereits geraist wurde (also 150-BigBlind) oder eben callen. Aber vermutlich spielt ihr mit dieser Art von Raises.....unschön, aber müsst ihr ja selbst wissen.
    Sorry, ich habe bei dem Beispiel wild Zahlen ausgedacht und dies nicht berücksichtigt. Wir spielen es so wie von Dir beschrieben.

Standard

sofern Ihr 8 Spieler seid, kann dies sicherlich jemmand tun, der gerade nicht
    spielt, ansonsten muss eben gewartet werden bis die Pots stehen . . .

wenn ihr solche Blind und Raises spielt, solltet Ihr eigentlich auch die nötigen Chipgrößen (chips) dazu haben . . .

Standard

Zitat Zitat von Hotkey Beitrag anzeigen
    Richtig, die Verteilung und die Aufteilung später ist mir schon klar. Nur würde mich interessieren, wie man die Pots organisatorisch am einfachsten schnellsten erstellt ohne viel Zeit zu verlieren.
    In dem Beispiel müsste man ja den Bet von Spieler 1 erstmal auf kleine Chips runterbrechen, um überhaubt die Coins auf die einzelnen Pots zu verteilen. Oder merkt ihr euch nur die Pott-Größen z.B. auf einem Zettel?
    Nix Zettel! Chips!
    Wenn ihr zu große Chips habt, nehmt kleinere!! Ganz einfach! Lassen sich auch besser stapeln, damit shufflen und und und

Abgesehen davon müsst ihr genügend kleinwertige Chips haben, ansonsten wäre es unmöglich 40 oder 60 zu haben.

Nochmal zur Organisation: Am besten einer übernimmt die Poterstellerei und das CHipsgeschiebe auf'm Tisch und einer kontrolliert währenddessen. Alle anderen halten sich raus.....ansonsten verlängern die ganzen Hände und Aussagen am/auf'm Tisch das Ganze noch.

Kurzum: Mit korrektwertigen Chips spielen, 1-2 erfahrene Spieler bilden die Pots und mit der Zeit dauert es nur noch n paar Sekunden!

Standard

ja, wir haben chipgrößen 5/25/100/500

Nur kann es ja sein, dass 3 Spieler mit 150 setzen (1x100,2x25). Wenn dann ein All-In mit 40 kommt, dann müssten die ersten 3 Bets zurückgenommen, und z.T. durch die 5er chips ersetzt werden.

Standard

Zitat Zitat von Hotkey Beitrag anzeigen
    ja, wir haben chipgrößen 5/25/100/500

Nur kann es ja sein, dass 3 Spieler mit 150 setzen (1x100,2x25). Wenn dann ein All-In mit 40 kommt, dann müssten die ersten 3 Bets zurückgenommen, und z.T. durch die 5er chips ersetzt werden.
    Mit mehr 5ern spielen! Sometimes it's so easy Macht es euch selbst nicht so schwer!!

Standard

oder 10er und 50er Chips mit dazu nehmen . . .

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte