Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    JoeyChaoz ist offline Moderator

Standard Selbstanalyse (Mithilfe der Stats)

Hi Leute!

Ich habe mir erst vor kurzem den HEM zugelegt (nur die Smallstack-Version, aber immerhin mit meiner eigenen Roll bezahlt^^) und brauche jetzt eure Hilfe bei meiner Selbstanalyse:

Ich will ja mein Spiel weiter verbessern, hab aber leider nicht unbedingt eine Ahnung von der ganzen Sache...

Auf welche Werte sollte man besonders achten? Wie analysiert Ihr euer Spiel?
    Welche Hände betrachtet ihr nochmal? Nach wievielen Händen macht ihr immer so eine Analyse? Nach 2500 oder 10000 oder noch mehr?

Und vor allem: Mit welchen Werten vegleicht ihr eure? Gibts da irgendwo so eine Art "Normstats"?

Bitte helft mir!

P.S.: meine stats sind zurzeit:

VPIP: 21,5%
    PFR: 11,7%
    WTSD: 37,4%
    AF: 1,32
    3BET: 2,0%

Nach 2500 Händen mit 17bb/100, alle auf NL2 SH(deep mit 5$ max BI)

Was sagt ihr dazu?

Danke schon mal,
    Joey

Timoney79 ist offline Poker Gott

Standard

ne Analyse macht frühestens nach 30k Händen Sinn.
    Beim HEM gibts doch nen super Artikel dazu wie man sein Spiel am sinnvollsten analysiert.

zu deinen stats:
    VPIP/PFR Verhältnis passt nicht, schau dass du so irgendwo zwischen 15-20 landest und der PFR Wert zeimlich nah am vpip liegt.
    PFR ist auch zu niedrig
    WTSD könnte niedriger sein bei ca. 30, eher noch weniger
    AF ist zu niedrig, eher Richtung 3
    3bet is auch viel zu niedrig, 6-8 wär ok denk ich

Standard

Danke dir für deine schnelle Hilfe!
    Hab die Artikel gefunden.

Da brauch ich wohl noch ein paar Hände bis zur ersten Analyse^^

Aber ich hätte da doch noch eine Frage:

Wie sollte man einzellne Sessions nachbereiten? Ich hab mal gehört, dass man sich während einer session einzellne Hände markieren kann, um sie später nochmal anzusehen. Wie geht das?

(sry für die dummen fragen, aber ich hab wirklich noch keine Ahnung^^)

LordFist ist offline Poker Gott

Standard

Also 50k Hände solltest du schon runterrödeln. Zu deinen Stats:

VPIP: 21,5% = limpst sehr viel
    PFR: 11,7% = raised zu wenig, wie timoney bereits sagte
    WTSD: 37,4% = sieht nach Callstation aus, geh da mal ordentlich runter
    AF: 1,32 = viel zu schwach, passt aber zu dem hohen WTSD
    3BET: 2,0% = auch etwas wenig, so um die 5% solltest du schon 3betten, wenn du die entsprechende postflop skills hast, natürlich auch mehr

Versuch weniger Hände OOP zu spielen und möglichst nicht zu limpen sondern nur geraiste Pots zu spielen.

Thrym ist offline Moderator

Standard

das viele gelimpe kann auch daran liegen, daß es deepstacked ist. bin kein experte dafür, aber es hört sich schon sinnvoll an, sich sehr viele flops anzugucken, wenn man mit 250 BB am tisch sitzt. zumal die meisten NL2 spieler wohl kein top- oder gar overpair folden können.

wtsd ist viel zu hoch, da hab ich 29% (56% gewonnen).

der AF ist deutlich zu niedrig, du scheinst ne eher passive calling station zu sein. es gibt niemals wirklich richtig oder falsch, zurückhaltend spielen hat ja je nach gegnern auch manchmal vorteile (bluff indice etc) allerdings sollte der AF schon über 2.0 liegen. sonst bist du einfach ein zu bequemer zahnloser gegner. ich kann als gegner die odds selber bestimmen und wenn du mal raist, weiß ich, daß ich wohl geschlagen bin.

aber nochmal ganz deutlich: richtig oder falsch gibt es nicht, zumindest kein bequemes schwarz weiß. das verstehen allerdings die meisten nicht, das sieht man oft im handanalyse forum, wo es viele leute gibt, die nur eine einzige option für die richtige halten und alles andere für fischplay.

eine 16/13 nit mit 2.0 AF kann sicher ein sehr erfolgreicher spieler sein. genauso wie ein 28/27 semi-lag. wenn es jemand wirklich drauf hat im postflop-spiel, kann sicher auch sowas wie 20/10 durchaus spielbar sein.
    nicht immer schwarz weiß denken, grau, hellgrau, dunkelgrau... gehört alles auch dazu

3bet würde ich erst hochschrauben, wenn es in höhere limits geht. da wirst du sehr berechenbar mit deinen 2%, das sind halt ziemlich genau QQ+ und AK. dann ist es auch kein geheimnis mehr für nen denkenden gegner, was du auf der hand hast. also in höheren limits soltest du zwischen 5 und 10 kommen.
    auf NL2 reicht aber auch 2-5, da kann eh kein gegner sich drauf einstellen, die meisten werden nichtmal stats nutzen
    Mein Sportwetten-Tagebuch ist wieder offen
    http://www.pokern.com/forum/sportwet...-tagebuch.html

32-3-31
    Eingesetzt: 351.00 EH
    Bilanz: +27.21 EH
    ROI: 108%

Standard

Alles klar! dann versuche ich in nächster Zeit mal preflop "raise or fold" zu spielen.

Und überhaupt die Aggressivität nach oben zu schrauben...
    Aber es könnte auch sen, dass der AF durch das Limit beeinflusst wird (da wird schon mal bis zum River gecheckt, wenn ich im BB checken konnte)
    Halte mich eigentlich schon etwas Aggressiver postflop. Kann man die BB checkorgien vl irgendwie rausfiltern?

Und Limpen tu ich eigentlich auch wenig (ca. 1-2%)...
    Die hohe Differenz zw. VPIP/PFR kommt vl eher von den coldcalls (ich liebe es mit kleinen sc gegen PFR von Rock zu spielen --> keine schweren Entscheidungen)

Aber ich denke wahrschienlich viel zu kompliziert für das Limit ("Was denkt er was ich denke usw...") und sollte vl eher ABC-Stil anwenden, um erst später (auf höheren Limits) so zu denken, da es meinen Gegner meistens nicht interessiert, welche Hand ch gerade repräsentiere...

Aber Bluff induce funktioniert dagegen hervorragend! (es interessiert da keinen, ob ich eine Line wie PRF - b flop - b turn -c river spiele, da wird gesetzt)
    Mal sehen, wie es nach 50k aussieht...

Danke für eure Hilfe.

Aber (ohne jetzt nerven zu wollen) ist meine letzte frage noch nicht beantwortet worden... (schreib das jetzt nur, damit sie wegen der nachfolgenden Posts nicht überlesen wird, eure Antworten waren sehr hilfreich!)

Joey
    Geändert von JoeyChaoz (30.10.2009 um 20:42 Uhr)

LordFist ist offline Poker Gott

Standard

Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beanworten, da müsste ich selber mal nachsehen.
    Bis NL25/50 kann ich dir aber sagen, das ABC-Poker eine erfolgversprechende Taktik ist. Viele Gegner sind dort einfach noch zu schlecht, damit schlägst du die meisten.
    Achte wie gesagt auch drauf, so wenig Hände wie möglich out of position zu spielen!

Zum AF:

Checks/Folds fließen nicht in die Bewertung ein, nur Bets, Raises und Calls.
    Hier ein Link zum nachlesen:

HEM Frage: Agg% vs AF - PokerTips.org Forums

Standard

tach zusamm, im grossen und ganzen stimme ich mit euch überein, aber bei meinem WTSD wert komme ich jetzt echt ins grübeln. gelten die 30%- für SNGs wie auch für cashgame?
    ich habe hier ca. 37.000 SNG hände mit einem WTSD von 47% und WSD von 55%.
    ROI liegt bei 11%.

gruss nettenscheid
    "es gibt nur einen plan,wenn es diesen plan nicht geben würde,würde es keinen plan geben." by 789offsuited

Standard

hats euch die sprache verschlagen?
    "es gibt nur einen plan,wenn es diesen plan nicht geben würde,würde es keinen plan geben." by 789offsuited

Standard

@nettenscheid:

Von Sngs hab ich da nicht so viel ahnung, sry...

Hier in diesem Threat geht es eigentlich nur um 6max Cashgame NL2

Gruß,
    Joey

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte