Facebook

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    schlangenhuhn ist offline Fischfutter

Standard Call profitabel?

Hi, ich bitte euch, mir bei meinem Problem weiter zu helfen.

Angenommen ich habe 2,3 beides in Herz und mein Gegner AK (ohne ein Herz).
    Der Flop ist 8(H),9(H), K(Pik). Also habe ich einen Flushdraw und muss diesen treffen um zu gewinnen. Sagen wir ich habe ungefähr 37%. Ich und mein Gegner haben beide 600$ übrig und haben beide schon 200$ Preflop in den Pot bezahlt. Der Pot ist also 400$. Wenn mein Gegner jetzt mit 600$ All-in geht, ist es für mich dann profitabel oder nicht zu callen?

Stimmt es, das ich bei einem Pot der mit der All-in Bet des Gegners dann 1000$ groß ist, ich bei einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 37% nur höchstens 370$ callen sollte?

Vielen Vielen Dank für eure Antworten!

SchlangenHuhn

LordFist ist offline Poker Gott

Standard

Erstmal danke für eine schnelle Antwort. Jedoch war die Antwort keine auf meine Frage ;-). Ich will ja keine Gewinnchance (die hab ich ja schon angegeben ca. 37%). Ich möchte wissen ob ich in diesem Beispiel callen sollte um langfristig mit dieser Entscheidung Gewinn zu machen...

Dweg85 ist offline Poker Star

Standard

Wenn du 37% hast, dann musst offensichtlich etwas über 1:2 auf dein Geld kriegen. Also bei 33% kannst evenmoney (ohne Rake) genau eine Potsizedbet callen. Wären also 400. Dann musst du 400 zahlen, um den Prepot (400) + seine Bet (400) zu gewinnen. -----> 1:2. Wenn ihr dann AllIn seid, und du somit auch sicher beide Karten kriegst.

Da jetzt hier noch Rake hinzukommt, und die in den Microstakes verdammt hoch is, und dazu die Sachen kommen, dass du ja nicht weißt, dass dein Gegner AK(no heart), ein Set oder einen höhere Flushdraw hat, kannst eigentlich nichtmal ne Potbet callen.

Allerdings hat man normal ja auch nicht so nen Dreck wie 23, weswegen es ja auch sein kann, dass man gut is, wenn man seine Karten paired. Evtl noch interessant: Wenn du ein Pair + Flushdraw hast, bist du gg Aces Favourite am Flop! (Ausser du hast selbst ein Ace)

P.S.: Dein Denkfehler is, dass du die Kohle die du reingibst ja auch wieder zurück kriegst, weswegen das mit den 37% falsch ist. Bei 400 zu zahlen und 33% verlierst 2x deine 400 und gewinnst einmal den gesammten Pot mit 1200 (=800$ Gewinn).
    Geändert von Dweg85 (22.08.2009 um 14:15 Uhr)

Standard

Hi Dweg, vielen Dank, wir kommen der Sache schon einen großen Schritt näher. Wir vergessen jetzt mal die Sache mit dem Rake, es soll ein theoretisches Beispiel bleiben, in der ich auch genau weiß, dass er AK hat und wie oben geschrieben, wären wir beim Call beide All-In. Also keine weiteren Aktionen mehr möglich.) Um mal wieder genau bei meinem Beispiel zu bleiben (ist wichtig):

Pot auf dem Flop: 400$
    All-In Bet des Gegners: 600$
    Mein AllinCall: 600$

(0.37 * 1000) - (0.63 * 600) = - 8 (Also negativer EV und FOLD)

stimmt da meine Rechnung/Überlegung??

aber:
    Angenommen der Pot, nachdem der Gegner auf dem Flop All-In geht (also inklusive seinem kompletten Stack), ist genau 1000$ (und ich hatte von Anfang an einen gleich großen bzw. größeren Stack als er). Ich lasse jetzt mal bewusst offen, wie groß sein All in ist, wichtig ist ja nur das bis zu meinem Call (also enschließlich der unbekannten Bet) 1000$ im Pot sind. Kann ich dann bis zu 370$ alles callen? (wir stellen uns das einfach so vor, je nachdem mit wieviel er nun tatsächlich all-in geht, ändert sich das pre-flop-spiel so, dass mit seinem All-in der Pot wieder genau 1000 sind)........

.... Ich weiß das ist alles im Prinzip schwachsinn, ich hab nur eine extrem komische Wette mit einem Freund. Außerdem behauptet er, es kommt darauf an, wieviel er preflop schon in den Pot einbezahlt hat und dass er das dann zusätzlich verliert und ich möchte ihm klar machen, das dies überhaupt keine Rolle spielt. Man macht ja seine Überlegungen schließlich am aktuellen Pot, egal wieviel man nun schon eingezahlt hat. Wird mir da ebenfalls zugestimmt??

..... Ich bin gespannt, bedanke mich schon im Voraus und hoffe als Sieger aus dieser Wette herauszugehen.....

Die Schlange und das Huhn ;-)

Standard

Also die Preflopraises sind natürlich schon wichtig, da das Geld ja im Pot ist. In meinem Beispiel kannst du die 400 nur callen, weil Preflop schon 400 drin waren. Wäre noch nichts im Pot (geht nicht, aber ist ja theoretisch, dann könntest du garnichts callen wenn ihr danach Allin seid!) Ich glaube, das hattest du verstanden.

Also es ist natürlich theoretisch schon egal, was Pre reinkam, und was nicht, es zählt die Potgröße. Wenn ihr euch Postflop hochgeraised habt, und jetzt ist der Pot 1000, dann ist natürlich egal ob die Kohle Pre oder Post reinkam. ES ZÄHLT ALSO NUR DIE POTGRÖßE IN DIE DU DEN ALLIN CALL MACHEN MUSST. Wichtig ist es muss ein ALLIN Call sein, sonst wirds komplexer mit Implied Odds und Metagame und Foldingequity........

Wenn der Pot 1000 ist, und du 37% hast, dann kannst du bist knapp über 500 callen. Bei 33% wärens genau 500 die du callen kannst. Damit dem so ist, muss der Pot aber 500 sein und er betted 500.....oder halt der Pot war kleiner, und du hast Post bereits was reingezahlt.....also beispielsweiße:

Der Pot ist 200 Pre, und dann bettest du 150 Post und er reraised auf 650 AI:

Dann ist der Pot 1000, und du musst 500 callen, was bei 33% Equity genau even money ist. Bei 37% gilt:

1000 Pot + 500 die du callst = 1500 * 0,37 (deine Equity) = 555 ------> Du machst also 55 Gewinn wenn du den Call machst, da du 500 bezahlt hast, um im Schnitt 555 rauszukriegen.

Bei deinem Beispiel: Lal, deine komische Formel stimmt, auch wenn ich da eher logisch ran geh.

Es wären insgesammt 1.600 im Pot. (400 + 600 + 600)

1600 * 0,37 = 592 (EV).

592 - 600 (Unser Call) = -8.

CG!

€: Bzw. kannst du nicht bis 370 Alles callen, sondern mehr....ich rechne....bei 33% Equity könntest du bist 500 Alles callen. Du vergisst, dass du deine Bet auf den Pot draufrechnen musst. Wenn der Pot 1000 ist, und du 500 callst ist der Pot 1500! Bei deiner Formell passt das, weil du eben in 37% der Fällen die 1000 gewinnst die bereits drin waren, und in 63% der Fällen die zusätzlichen 600 verlierst.

----> Bei nem 580 Call kriegst 584,6 raus, also +4,6. [(1000 + 580) * 0,37]= 584,6 - 580 = 4,6
    ----> Bei nem 590 Call kriegst 588,3 raus, also -1,7. [(1000 + 590) * 0,37] = 588,3 - 590 = -1,7

Dazu kein CG!

Was allerdings wieder stimmt ist, dass du jede Entscheidung als Vakuum betrachten musst. Also wenn du Pre schon weißt, dass der Flop K:c x:h x:k kommt, dann ist der Call mit 23 Pre ein Fehler, selbst wenn du Post dann nur 580 in einen 1000 Pot zahlen musst, was kein Fehler mehr ist. Wo dein Kumpel aber halt Recht hat, dass der 1000 Pot irgendwie entstehen muss, sei es durch Pre Raises oder Post Raise Reraise. Post Raise + Reraise wäre aber auch ein Fehler, wenn du weißt was du und er haben! Man kann im Poker fast immer solange selbst Raisen, bis ein Call kein Fehler mehr ist. Das geht auch mit 72 vs AA. Man macht aber halt nur zig Fehler, um dann einen nichtfalschen Call zu machen. I priced myself in. Also in einer HU Situation kommt immer genau die Hälfte eines AI Pots von dir. *gg* 370 in nen 1000 Pot gibts nur, wenn davor schon beide 315 einbezahlt ham. Wann die Kohle reinkam ist dann aber wieder egal. *gg*
    Geändert von Dweg85 (22.08.2009 um 15:46 Uhr)

Standard

Naja also einen Teil der Wette ham wir jetzt dann wohl beide verloren ;-) (Komische Wette bei der beide verlieren :-) ) und zwar hat er gesagt er würde in dem allerersten Beispiel 600 locker noch callen und ich hab gesagt ich würds nur bis 370 callen.... naja ob das an unserem Zustand lag... :-)

Worum es Ursprünglich ging, war nochmal das mit dem schon in Pot investierten Geld, ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast bzw. ich hab deine Antwort nicht richtig verstanden. Also bitte ich dich noch einmal zu Antworten, dann ist alles geklärt.

Also ich versuche mich selbst auch noch etwas verständlicher auszudrücken.....

Angenommen ich führe eine EV Berechnung auf unserem Prinzip (mein Formel ist ja eigentlich nicht anders als deine, auf den ersten Blick evtl.) durch, und ich komme auf EV +- 0 (also weder positiv noch negativ) und ich habe aber schon 1000$ in den Pot investiert. Wenn ich dann folde, hab ich dann durch den Fold (wichtig: Durch die Aktion, den Fold........ und nicht einfach nur weil ich danach 1000$ weniger hab als vor der Hand) Geld verloren oder hab ich dadurch weder verloren noch gewonnen? ..... Ich hoffe letzteres......

Also vielen Dank, netter Kerl :-)

Standard

Kohle die im Pot ist, kannst du durch einen Fold nicht verlieren! Der Erwartungswert eines Folds ist immer 0. Der Erwartungswert eines Calls kann +/-0 sein. Das meinte ich mit jede Entscheidung ist ein Vakuum.

Allerdings ist die Kohle halt wichtig, weil du sie mit einem Call gewinnen kannst. Ob die Kohle jetzt aber von dir oder von dir und 5 anderen Leuten in der Hand kommt ist in dem Moment wo du zwischen Fold oder Call entscheiden musst absolut irrelevant. Selbst wenn der unmöglich Fall gegeben wär, dass all die KOhle von dir kommt, wäre der Erwartungswert eines Folds immer noch 0.

Allerdings steigt der Erwartungswert eines Calls umso größer der Pot im Verhältniss zum Call bei gleicher Equity ist. 500 in nen 1000 Pot callen ist halt was anderes als 500 in nen 2000 Pot.

aXXit ist offline Poker Gott

Standard

Boah das is mir zu hoch.

Ich spiel einfach den Gegner hahaha
    Zitat Zitat von SynText
    cash game ist ganz gut habs aber auch noch nicht ausprobiert.

volker1 ist offline Shark

Standard

Zitat Zitat von aXXit Beitrag anzeigen
    Boah das is mir zu hoch.

Ich spiel einfach den Gegner hahaha
    wieso so n bisschen Poker-Theorie gehört einfach dazu, auch wenn man hier und da auch mal von der Theorie abweicht, wenn man meint den Gegner einschätzen zu können, bzw. einfach um selbst nicht berechenbar zu werden. Im großen und ganzen sollte man das aber irgendwann automatisch im Kopf mitrechnen können.