Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Einsteiger und Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 23:19
Highroller

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard Pokerglossar und Pokersprache

Ich mach hier mal einen Thread für Fragen zur "Pokersprache".

Ich hab "Die Pokerschule" von Jan Meinert und da ist ein Glossar drinnen. Das hab ich mal "durchstudiert" und hab da einiges nicht verstanden:

Chip-Race: Wenn man ein Colour-Up macht, und es verbleiben noch Chips, dann werden diese in den Pot gelegt, und jeder Spieler bekommt für jeden verbliebenen Chip eine Karte.
Der Spieler mit der höchsten Karte gewinnt alle Chips. So stehts zumindest im Buch.

Wenn z.B. alle 25er Chips durch 100er ersetzt werden.
S1: hat 5 25er Chips, bekommt also 5 Karten
S2: hat 3 25er Chips, bekommt also 3 Karten
S3: hat 1 25er Chip, bekommt also 1 Karte

Ist das bisher gesagte überhaupt richtig, wenn ja zur nächsten Frage zum Chip-Race:
Nocheinmal zum Beispiel. Sagen wir S2 hat die höchste Karte und erhält alle 25er Chips. Insgesamt 9 25er Chips.
Er bekommt also mal 8 25er Chips durch 2 100er Chips ersetzt, allerdings bleibt ihm 1 25er Chip. Was macht man mit dem?

Cold-Call: Keine Ahnung was das überhaupt bedeutet.

Dead Money: Im Buch steht, dass das eine Bezeichnung für einen schlechten Spieler ist.
Aber es steht auch noch, dass es sich um Geld handelt, das keinem Spieler mehr zugeordnet werden kann, und somit in den Pot gelegt wird.
Wann kommt es überhaupt zu soetwas, und was bedeutet es genau? Das mit dem schlechten Spieler sit mir klar.

Cold Deck: Das versteh ich auch irgendwie nicht. Das einzige was ich check ist, dass die Karten anscheinend zum Schummeln vorbereitet und nicht gemischt werden.

Crossfire: Hier steht ein Spieler der zwischen zwei Spielern sitzt, die beide erhöhen so ist er gezwungen 2x zu setzen. Ist er wirklich GEZWUNGEN?

Double-Belly-Buster: Also von dem kann ich mir auch kein Bild machen. Eventuell Beispiel bitte.

In the Money: Wiederum 0-Ahnung.

Ich hab noch eine kleine Frage außerhalb des Glossars:
Beim Omaha Hi/Lo zählen ja nur Paare, Drillinge und Low-Cards für die niedrigste Hand, Straßen und Flushs haben keine Bedeutung.
Aber wenn man jetzt einen Scoop machen will, also den ganzen Pot will, und man hat A2345, dann nimmt man einfach die 5 also niedrigste Karte und für die höchste Karte nähm ich A2345 als Straße, oder sind bei der Qualifikation für die höchste Hand auch keine Straßen und Flushs erlaubt, also ich glaub schon oder?
Ist mein Bsp. überhaupt korrekt?

Vielen Dank schon mal im voraus
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 23:23
Benutzerbild von B_O_B
Poker Star

Danke gesagt: 3
3 Mal in 2 Posts Danke erhalten
B_O_B eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin zu faul alles zu lesen....

zum chip-race
Wenn man ein Colour-Up macht, und es verbleiben noch Chips, dann werden diese in den Pot gelegt, und jeder Spieler bekommt für jeden verbliebenen Chip eine Karte.
Der Spieler mit der höchsten Karte gewinnt alle Chips. So stehts zumindest im Buch.

Wenn z.B. alle 25er Chips durch 100er ersetzt werden.
S1: hat 5 25er Chips, bekommt also 5 Karten
S2: hat 3 25er Chips, bekommt also 3 Karten
S3: hat 1 25er Chip, bekommt also 1 Karte

nein,
S1 hat 5x25er, erhält dafür 1x100er und ein chip bleibt übrig für den er eine karte erhält.
der rest stimmt.

die anderen punkte geb ich an den nächsten weiter, z.t. auch weil mir antworten zu banal sind
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 23:29
Highroller

Standard

Danke schonmal, bitte weiter beantworten.

Hab ich ganz übersehen, bei den vielen Fragen, dass mit den 5 Chips = 1x100 + 1x25
Aber was passiert hier wenn nach dem Chip-Race, also wenn einer schon alle 25er Chips gewonnen hat und diese in 100er getauscht hat, und ihm bleibt aber noch z.B. 1 25er? Was passiert dann mit dem 25er?
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 23:38
Benutzerbild von DenimDemon
Super-Moderator

28 Mal in 14 Posts Danke erhalten
Standard

Ok, dann erkläre ich den Cold-Call.

Ein Cold-Call ist ein Call von bet+raise. Beispiel: A setzt 10 (bet), B erhöht auf 30 (raise) und C geht nur mit (cold call).
  #5 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 23:40
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Loradon Beitrag anzeigen
Aber was passiert hier wenn nach dem Chip-Race, also wenn einer schon alle 25er Chips gewonnen hat und diese in 100er getauscht hat, und ihm bleibt aber noch z.B. 1 25er? Was passiert dann mit dem 25er?
Es wird gerundet. Bleibt nur einer übrig, wird er aus dem Spiel genommen.
  #6 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 23:44
Highroller

Standard

Zitat:
Zitat von DenimDemon Beitrag anzeigen
Es wird gerundet. Bleibt nur einer übrig, wird er aus dem Spiel genommen.
Also ab 2x 25 wird dann aufgerundet.
Ist ja dann praktisch ein Flat-Call oder?
  #7 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 23:48
Benutzerbild von Gambit
Poker Gott

Danke gesagt: 1
4 Mal in 2 Posts Danke erhalten
Gambit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cold Deck: Wenn z.B. an einem Full Ring Tisch (also 10 Spieler) vier von den Spielern Pocket Pairs bekommen, redet man von einem Cold Deck. Die ausgeteilten Karten sind so unwahrscheinlich, dass man spasseshalber von einem gezinkten Deck spricht.

Double-Belly-Buster: Du hast A7 und auf dem Flop liegen 345. Du hast quasi in beide Richtungen eine Fehlkarte zur Straight, aber halt keinen OESD (=Open-end Straight-Draw).

In the Money: Wenn man bei einem SNG oder Turnier in das Preisgeld kommt, ist man ITM, in the money.

Zitat:
Ich hab noch eine kleine Frage außerhalb des Glossars:
Beim Omaha Hi/Lo zählen ja nur Paare, Drillinge und Low-Cards für die niedrigste Hand, Straßen und Flushs haben keine Bedeutung.
Falsch. Für die Lo-Hand zählen alle nicht gepaarten Karten unter oder gleich 8. Auch hier spielst Du mit genau zwei Karten Deiner Hand, aber nicht zwingend den beiden Karten, die Du für die Hi-Hand nutzt.

Ich kann bloggen!!!
Gambit @ Pokern.com Blog
  #8 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 00:05
Super-Moderator

Standard

was soll der Geiz...

Dead Money:
zum unklaren Teil: Geht ein Spieler anfangs mit, steigt dann aber wegen einer Erhöhung aus, ist sein getätigter Einsatz "Dead Money".

Cold Deck:
Wenn man zum Beispiel mit einem Full House gegen einen Vierling verliert, spricht man davon. Es kommt einem vor, als wäre das Deck präpariert, da 2 sehr starke Hände aufeinandertreffen, also es zum All-In kommen muss.

Crossfire:
Vor und nach einem wird erhöht. (Niemand ist gezwungen irgendeinen Beitrag mitzugehen, aber speziell bei Limit Varianten kommt man aus einer solchen Situation schwer raus, da man immer nur einen verhältnismäßig (im Vergleich zum Pot) kleinen Einsatz bringen muss.)

Double-Belly-Buster:
Doppelter Gutshot-/Inside-Straightdraw.
Beispiel: Du hälst 2 8 und in der Mitte liegt: 4 5 6 (jede 3 oder 7 zur Strasse)

In the Money:
Bei einem Pokerturnier erhalten die x, zum Beispiel 10, Bestplatzierten einen Teil des Preisgeldes. Schaffst du es unter diese ersten 10, bist du "in the money".

edit:
Na großartig, ne Viertelstunde ist die Internetverbindung weg und schon kommt mir jemand zuvor
  #9 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 00:30
Highroller

Standard

Danke für eure schnellen Antworten

?? Flat Call = Cold-Call ??

Wenn nach dem Chip-Race noch 2 25er Chips übrig bleiben, so wird aufgerundet, oder?

Diese Fragen wären noch offen
  #10 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 11:32
Super-Moderator

Standard

Zitat:
?? Flat Call = Cold-Call ??
Nein. Gab es vor dir einen Raise und du gehst mit, dann ist es ein Cold Call.
Gab es vor dir keinen Raise und du gehst nur mit, dann ist es ein Flat Call (vor dem Flop auch "limp in" genannt).

Zitat:
Wenn nach dem Chip-Race noch 2 25er Chips übrig bleiben, so wird aufgerundet, oder?
Ja.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht