Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Einsteiger und Anfänger
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 00:51
Benutzerbild von Matt255
Poker Star

20 Danksagungen in 15 Posts
Standard Fehler des Dealers

Nabend alle zusammen.

Wir hatten heute eine für mich kritische Situation auf die ich keine richtige Antwort weiss.

Wir waren 4 Spieler, ich war BB.

Alle Callen den BB. Ich habe AKs, wollte verständlicherweise raisen. Der Dealer (also ein Mitspieler von uns, der leider nix drauf hat) war aber schon dabei den Flop zu legen. Ich habs noch rechtzeitig gemerkt, allerdings lag eine 5 aus dem Flop schon offen.

Ich habe sofort meinen Raise reingelegt, den ich vorher angesagt hatte.

2 Mitspieler callen, der 3. geht all-in.

Ich war verständlicherweise verärgert, weil ich meinen Raise nicht vorher anbringen konnte und nun da eine 5 liegt geht jemand All-in.

Was würdet ihr in dieser Situation tun? Komplett alle Karten einsammeln und neu austeilen? Oder die 5 als burncard?

Kennt jemand eine offizielle Regel dazu?

Geändert von Matt255 (18.06.2007 um 00:55 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 01:30
Benutzerbild von de_Bade
Poker Profi

14 Danksagungen in 7 Posts
de_Bade eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaub offizielle regeln für so einen dealer fehler gibt's nicht.
aber generell gibt: wenn ein dealer einen fehler macht, muss man den floorman (aufsicht, spielleitung, wie auch immer) rufen. der muss das regeln.

gut, jetzt hat man zu hause keine spielleitung. also ist der dealer chef am tisch. was der dealer macht ist gesetz!

wenn ein dealer einen fehler gemacht hat gibt es IMMER einen der sich benachteiligt fühlt. meist kann man diese fehler nicht ungeschehen machen. also muss man damit leben.

ich als dealer würde mich für meinen fehler entschuldigen und "ganz normal" weiter dealen. also der raise vor dem flop wurde nicht beachtet. dumm gelaufen, aber es ist nunmal passiert. flop dealen und weiter geht's.

andere lösung wäre:
rückgängigmachen was falsch gelaufen ist. also den flop wieder einsammeln. du darfst noch raisen. dann natürlich die karten (mit dem flop) mischen und dann den flop neu aufdecken.

aber egal was du machst. so oder so. irgendeiner wird sich benachteiligt fühlen und sich beschweren. damit musst du leben.

Geändert von de_Bade (18.06.2007 um 01:34 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 11:24
Benutzerbild von Dyllan
Poker Profi

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard

Der Dealer hat immer recht. Egal wie unfähig er ist.

Die Karte bleibt liegen & Du machst Deinen raise noch. Die Anderen dürfen maximal callen, nicht mehr raisen (wegen Fainess raisen wir dann nicht mehr).

Wir haben eine Strafe für Fehler eingebaut. BB in den nächsten Pot.
  #4 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 11:56
Benutzerbild von Gambit
Super-Moderator

3 Danksagungen in 1 Post
Gambit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dealer wird mit einer Blindstrafe belegt (bzw. geht die nächste Runde Bier holen, wenn er schon raus ist oder so...).
In dieser Situation würde ich für ein komplettes Annulieren der Hand plädieren.

Ich kann bloggen!!!
Gambit @ Pokern.com Blog
  #5 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 12:12
Benutzerbild von Streifenkarl
Highroller

Streifenkarl eine Nachricht über ICQ schicken Streifenkarl eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dyllan Beitrag anzeigen

Die Karte bleibt liegen & Du machst Deinen raise noch. Die Anderen dürfen maximal callen, nicht mehr raisen (wegen Fainess raisen wir dann nicht mehr).
Das ist ja mal totaler Blödsinn.
  #6 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 12:20
Benutzerbild von Dyllan
Poker Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Streifenkarl Beitrag anzeigen
Das ist ja mal totaler Blödsinn.
Entschuldige mal bitte! So spielen wir nun mal solche Situationen.
Wenn Deine Regeln sind, dass die 5 in diesem Fall Burnkarte wird & der Dealer zur Strafe eine Runde ums Haus rennen mußt, ist das auch ok.

Matt255 hat nunmal gefragt: "Was würdet ihr in dieser Situation tun?"

Aber vielen Dank für Deinen geistigen Erguss...

DYLLAN
  #7 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 12:26
Benutzerbild von ChipFreak
Poker Star

31 Danksagungen in 28 Posts
Standard

Also bei uns läuft es so:
e) Wenn der Dealer Flop, Turn oder River aufdeckt, bevor alle Spieler gehandelt haben, dann wird die aufgedeckte Karte nicht verwendet und der Dealer hat eine „angemessene“ Strafe in den nächsten Pot zu zahlen.

Ist zwar auch nicht toll für den der die karte getroffen hätte, aber was soll man machen?! --> Vielleicht den Dealer schlagen?!
  #8 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 13:45
Benutzerbild von Matt255
Poker Star

20 Danksagungen in 15 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von de_Bade Beitrag anzeigen
andere lösung wäre:
rückgängigmachen was falsch gelaufen ist. also den flop wieder einsammeln. du darfst noch raisen. dann natürlich die karten (mit dem flop) mischen und dann den flop neu aufdecken.
Das habe ich nach einer Suche auch schonmal gefunden und halte es für eine gute Lösung. Ich denke so werden wir das das nächste Mal machen, wenn meine Pokerrunde damit einverstanden ist.

Zitat:
Das kann man aber auch prima mißbrauchen um günstig einen Flop zu sehen und ein Raise des Gegners zu verhindern. Bei uns hat eigentlich immer die Mehrheit recht, solange wir keine offizielle oder inoffizielle (gebräuchliche) Regel dafür kennen. Übrigens war das schon das zweite Mal an dem Abend, dass jemand falsch gedealt hat, als ich ne starke Hand hatte und raisen wollte. Deshalb wurde ich auch etwas gereizt. Und wenn der Dealer immer Recht hätte, würde ich darauf bestehen selbst zu dealen.

Zitat:
So hatte ich das angedacht. Alle waren damit einverstanden, dass ich meinen Raise ansetzen kann. Ich habe gerechnet, dass einige jetzt folden oder callen. Damit hätte ich kein Problem gehabt. Aber All-in hielt ich in dieser Situation für unfaires Verhalten, da der 4. Spieler den Fehler des Dealers ausgenutzt hat.

Er meinte übrigens er hätte AA gehabt. Egal ob er jetzt einen Drilling 5er oder AA oder sonstwas hatte, hat er in meinen Augen den Fehler des Dealers unfair ausgenutzt.

Ich denke das Neumischen des Decks wäre für mich die fairste Lösung, weil kein Spieler benachteiligt werden kann. Eine BB-Strafe haben wir für solche Fälle sowieso immer angewendet, auch für typische Misdeals (Spieler ausgelassen, eine Karte zuviel verteilt, etc.).

Danke für eure Beiträge!

Geändert von Matt255 (18.06.2007 um 13:49 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 13:50
Benutzerbild von B_O_B
Poker Star

3 Danksagungen in 2 Posts
B_O_B eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tach zusammen,

neumischen klingt für mich auch gut.

für mich ganz wichtig:
all solche regelungen schriftlich festhalten und aufhängen. (die regeln, nicht den dealer )

dann ist das, egal welche regelung man trifft, fix und keine diskussionsgrundlage für leute die mit sicherheit mit argumenten wie "Das ist ja mal totaler Blödsinn" kommen.
  #10 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 14:13
Benutzerbild von ChipFreak
Poker Star

31 Danksagungen in 28 Posts
Standard

Also ich hab vor ner weile mal für die turniere die ich hoste sone Art hausregeln aufgestellt. Hab das meiste mehr oder weniger aus den offiziellen engl. "tournament directors associationrules (TDA)" und aus "roberts Rules" übersetzt.

Ich stell die einfach mal hier rein.

Hausregeln

1. Rebuy
a) Während eines Turniers:
Sobald ein Spieler alle Chips verloren hat, kann er (bis zum Ende des 3. Blind Levels) einmalig einen Rebuy in Höhe des Buy-ins tätigen.
Der Rebuy muss innerhalb der folgenden drei Hände stattfinden, ansonsten gilt der Spieler als ausgeschieden.
b) Während eines Cash-Games:
Sobald ein Spieler alle seine Chips verloren hat, kann einen Rebuy tätigen.
Der maximale Rebuy hat eine Höhe von 100 Small Blinds.
Der minimale Rebuy hat eine Höhe von dem 50 Small Blinds.

2. Unpünktliches Erscheinen
Die Online-Registrierung für das Turnier ist verbindlich.
Wer zu spät kommt, den bestraft in diesem Fall nicht das Leben, sondern die Blinds. Es werden die Blinds des Spielers gelegt und seine Karten werden gefolded sobald es zu einer Erhöhung kommt.
Sollte der Spieler gar nicht mehr erscheinen, schuldet er seinen Buy-In dem Gewinner des Turniers.

3. Dead Button Rule
Sollte der Spieler im Big Blind ausscheiden, wandert der Button in der nächsten Hand einen Platz weiter und der erste Spieler hinter dem Button legt den Big Blind. Folglich gibt es in dieser Hand keinen Small Blind. In der nächsten Hand wandert der Button auf den freien Platz und die beiden hinter dem Button sitzenden Spieler legen wie sonst auch Small und Big Blind.
Sollte der Spieler im Small Blind ausscheiden, wandert der Button in der nächsten Hand auf den freien Platz und die beiden hinter dem Button sitzenden Spieler legen wie sonst auch Small und Big Blind.

4. Betting and Raising
a) Die Minimum Bet ist stets die Höhe des aktuellen Big Blinds.
b) Der Minimum Raise ist stets die Höhe des aktuellen Big Blinds.
c) Das gesprochene Wort ist bindend. Wer sagt er callt, raised, folded oder checkt, der muss das dann auch tun.
d) Wer auf den Tisch klopft checkt.
e) Wer nicht an der Reihe ist aber trotzdem handelt, muss, wenn er an der Reihe ist und niemand vor ihm geraist hat, die Aktion tätigen, die er zuvor tätigen wollte.
f) Wer, nachdem drei Spieler hinter ihm gehandelt haben, noch immer nicht merkt das er übergangen wurde, der hat Pech gehabt.
Hätte er, als es an der Zeit war, setzen müssen wird seine Hand für tot erklärt.
g) Wer setzt indem er Chips über die Betting-Line schiebt muss, wenn er zu wenig setzt um zu callen, die fehlenden Chips nachlegen.
Wer einen vorherigen Raise nicht mitbekommen hat darf, solange noch niemand nach ihm gehandelt hat, seine Bet zurückziehen.
h) Generell gelten Chips die über die Betting-Line geschoben werden als gesetzt und dürfen nicht wieder aus dem Pot entfernt werden.
i) Karten die über die Betting-Line geschoben werden gelten als gefolded.
j) String-Raises sind verboten.
Entweder sagt man den exakten Betrag den man setzen will und kann dann solange Chips über die Betting-Line und zurück schieben, bis der angesagte Betrag erreicht ist -
Oder man zählt seine Chips Hinter der Betting-Line und schiebt sie dann in EINEM Zug über die Betting-Line.
k) Wer raist sollte es auch deutlich sagen.

5. Der Showdown
a) Um den Pot zu gewinnen muss ein Spieler seine BEIDEN Karten aufgedeckt auf den Tisch legen
Es sei denn, alle anderen Spieler haben vor ihm gefolded.
b) Wenn ein Spieler All-In ist und keine anderen Spieler in der Hand sind die noch setzen könnten, legen die Spieler ihre Karten offen auf den Tisch und anschließend wird der Rest der Community-Cards aufgedeckt.
c) Der Spieler von dem die letzte Aktion ausging zeigt seine Hand (beide Karten)zuerst.
d) Sollten alle Spieler gecheckt haben, deckt der Spieler zuerst seine Karten auf, der als erster hinter dem Button sitzt.
e) Sollte es zu einem Split Pot kommen, in dem ein Chip nicht geteilt werden kann, bekommt diesen Chip der Spieler der hinter dem Button sitzt.
f) Wenn mehrere Spieler in derselben Hand ausscheiden, erreicht der Spieler die höhere Platzierung, der zu Beginn der Hand die meisten Chips hatte.

6. Unregelmäßigkeiten
a) Wenn der Dealer während des Austeilens der Karten versehentlich eine Karte aufdeckt und schon einer oder mehrere Spieler ihre zweite Holecard bekommen haben, dann wird diese Karte nachdem alle Spieler ihre Karten erhalten haben, auf das Deck gelegt und als Burn-Card verwendet.
Wenn noch kein Spieler seine zweite Holecard bekommen hat, dann sammelt der Dealer alle Karten wieder ein, mischt das Deck erneut und teilt von vorne aus.
b) Wenn im Flop zu viele Karten aufgedeckt werden, wird erneut gemischt und ein neuer Flop aufgedeckt.
c) Wenn der Dealer vor dem Flop verpeilt eine Karte zu burnen, dann wird das Deck gemischt, der Flop neu gegeben und der Dealer beschimpft.
d) Wenn der Dealer verpeilt beim Turn oder River eine Karte zu burnen, wird die aufgedeckte Karte als Burn-Card verwendet und der Dealer ebenfalls beschimpft.
e) Wenn der Dealer Flop, Turn oder River aufdeckt, bevor alle Spieler gehandelt haben, dann wird die aufgedeckte Karte nicht verwendet und der Dealer hat eine „angemessene“ Strafe in den nächsten Pot zu zahlen.
f) Wenn ein Spieler seine Karten zu früh aufdeckt, dann hat er selber Schuld und das Spiel geht normal weiter.
g) Wer in Cash-Games nachkaufen möchte, der tut das bei der Bank, nicht bei einem anderen Spieler (Kein Geld geht vom Tisch solange kein Spieler mitgeht!!!)
h) Bei einem Turnier steht es den verbleibenden Spielern frei, nach einstimmiger Entscheidung, den Gewinn beliebig untereinander aufzuteilen.

Wer gegen diese Regeln verstößt kann durch eine demokratische Abstimmung zu einer „angemessenen“ Zeit- oder Geldstrafe verurteilt werden!!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht