Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Einsteiger und Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 12:09
Fischfutter

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Frage Ablauf eines kleinen privaten Pokerturniers?

Hi!

Ich zock schon seit einer ganzen Weile Texas Hold'em Poker (meist no-limit) mit Kumpels oder im Internet. Meistens waren wir nie mehr als 6 Personen.

Nun möchte ich aber ein kleines privates Pokerturnier veranstalten.

Es kommen 18 Leute und ich habe 3 Tische zur Verfügung...
Auf jeden Tisch kommen also 6 Spieler.

Gespielt wird Texas-Holdem, no-limit

Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie ich den Ablauf gestalten soll.

Ich hatte an einen Buy-In ganz am Anfang gedacht. Mit diesen Chips bestreitet man dann das ganze Turnier. Re-Buy-Ins soll es nicht geben.

Neue Chips für die, die ins "Finale" kommen, soll es auch nicht geben...

Ich hatte gedacht, dass während des Spiels in regelmäßigen zeitlichen Abständen die Blinds erhöht werden und in größeren Abständen die Spieler neue Plätze bekommen.
Das soll dann so sein, dass die 2 chip-ärmsten Spieler am Tisch an den nächst tieferen Tisch kommen und die 2 chip-reichsten an den nächst höheren Tisch kommen. Die Reihenfolge der Tische wird dann vorher ausgemacht.

Der Sinn davon soll sein, dass diejenigen, die einige Chips verloren haben, noch ein interessantes Spiel erleben, unter Spielern die ungefähr die gleiche Menge an Chips haben und vom Können her auch ähnlich sind.
Außerdem soll es den Spielern die Möglichkeit geben, sich wieder nach oben zu spielen.

Was haltet ihr von den Ideen?
Wie würdet ihr so ein Pokerturnier gestalten?
  #2 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 16:47
Benutzerbild von Gambit
Poker Gott

Danke gesagt: 1
4 Mal in 2 Posts Danke erhalten
Gambit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo, klingt halt nach einem ganz normalen Freezeout MTT (Multi-Table-Tournament) = Turnier mit mehreren Tischen und ohne Rebuy.
Von der Organisation her ist es schon etwas anspruchsvoller als das übliche 6-Mann-Gezocke an 'nem gemütlichen Abend o.ä., aber Du hast Dir ja schon so einiges überlegt.

Wo ich nicht ganz durchsteige ist Dein Aufteilen der Spieler auf höhere und niedrigere Tische... Problem bei der Sache ist, dass es kein Gleichgewicht geben wird, wenn Du die niedrigen Stacks und die hohen Stacks trennst. Ergo kann es auch gut sein, dass es kaum voran gehen wird.

Ich würde folgendes versuchen:
Belass es bei Deinen 3 Tischen à 6 Spielern. Sobald die ersten Spieler ausscheiden solltest Du Dich um eine möglichst gleiche Spieleranzahl an den Tischen kümmern, d.h. bei zwei ausgeschiedenen Spielern an einem Tisch und einer 4-6-6 Konstellation würde ich einen der 6 an den 4er-Tisch nehmen. So bleiben die Chancen in etwa die Gleichen. Welchen Spieler man transferiert (und ob es da eine vorgeschriebene Vorgehensweise gibt) kann ich Dir nicht sagen - notfalls würd ich das Los entscheiden lassen.

Ich kann bloggen!!!
Gambit @ Pokern.com Blog
  #3 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 15:27
Fischfutter

Standard

Ich glaube, dass ich meine Idee mit den schwachen und starken Tischen doch weglasse..

Danke für deine Anregungen.

Jetzt bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich das mit den Blinds machen soll.

Angenommen jeder bekommt zu Beginn 900..

Wie oft soll ich die Blinds erhöhen? Ich nehme mal an, sie werden entsprechend der Spielzeit erhöht und nicht entsprechend der gespielten Hände, wäre ja auch Unsinn bei mehreren Tischen.
In welchen Abständen soll ich dann erhöhen, wo ist die obere Grenze und wo fang ich an?
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 16:00
Benutzerbild von Dobijoe
Poker Star

Danke gesagt: 42
17 Mal in 15 Posts Danke erhalten
Dobijoe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

liegt ja auch an den chips die du hast.zur aufteilung gibts http://www.pokern.com/forum/poker-mi...o-spieler.html das hier!

die blinds steigen immer weiter!
https://www.europoker.com/de/poker-clock
Damit kannst du blinds,chips,mitspieler (und ausgeschiedene) und zeiten bestimmen.für n homegame astreines tool!damit entfällt nach 2 min vorbereitung auch ständiges gefrage nach blindstrukturen etc.
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 16:59
Angler

Fugazi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jup, ein Laptop mit einer vernünftigen Pokeruhr sollte aufgebaut werden.

Und ....

Biete für die "Früh-Ausscheider" eine Alternative. Nichts ist nerviger als 4-6 frustrierte "Dummquatscher" die die Final-Table-Atmosphäre stören
Mit einem "Extra-Chip-Satz" könnte einer der "frei werdenden" Tische für ein normales Cash-Ring-Game genutzt werden. Dann sind die Leutz beschäftigt und können versuchen sich das Buy-In zurückzuholen.

Backgammon, Darts oder Halma sind ggfs. weitere Möglichkeiten *hehehe*

mfg - fugazi
  #6 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 13:24
Fischstäbchen

Standard

also wir machen auch solche kleinen Turniere (21 Spieler) in unserem Bekanntenkreis und zwar jetzt schon zum dritten mal.
Hat bisher immer super funktioniert!
Hier mal wie wir das ganze machen, vllt sind ja ein paar anregungen noch dabei:
also wir planen das ganze (zu zweit) schon immer 2-3 wochen bevor es losgeht, also wer alles theoretisch in Frage kommt. Dann drucken wir die Einladungen und bringen die unters Pokervolk Wir schreiben ein Datum drauf an dem es die Leute wissen müssen ob sie dabei sind, nicht is nerviger als plötzliche Absagen.. natürlich haben wir auch ein paar ersatzleute eingeplant. dann wird ausgelost und es kommen jeweils 6 Leute an die verschiedenen Tische.(keine Tischwechsel, jeder bleibt da wo er hingelost wurde und muss sich da unter die ersten 3 kämpfen). Die Gastgeber sind gesetzt. (wir spielen also 3 Tische an drei verschiedenen Orten, dass verhindert einen Auflauf) Die ersten drei kommen jeweils an den Final Table, der aber erst zwei Tage später stattfindet (also ohne "Dummschwätzer"^^) Hier starten alle mit neuverteilten chips, jedoch bekommen die Tischersten mehr als die Tischzweiten und Tischdritten um den Anreiz etwas zu vergrößern am Quali-Tisch nicht nur die ersten drei zu erreichen.
Um das ganze attraktiv zu machen gibs für den ersten den Wanderpokal und dazu für die Plätze 1-3 einen kleinen Pokal und für alle die am Final Table waren eine Urkunde.

edit: texas holdem, no limit, kein rebuy, blinderhöhung alle 20 min durch blindprogramm am laptop, webcamübertragung für live stream für alle 3 tische, spieldauer qualitisch ungefähr 5-6 stunden, final table kann schon mal 9 stunden dauern^^

Geändert von Münchner Pokerspieler (20.05.2007 um 13:30 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 15:34
Fischfutter

Reden Danke!

Danke für die ganzen Tipps und Links!

Das Programm von EuroPoker ist echt Top! Das werde ich sicherlich benutzen!

Die Spielvariante von "Münchener Pokerspieler" ist auch sehr interessant. An sowas würde ich auch gerne teilnehmen^^
Werde für mein Turnier aber eher die Variante von Alex benutzen.

Nochmals vielen Dank!

Ich melde mich nochmal in einer Woche mit dem Resumee meines Pokerturniers!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht