Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Einsteiger und Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 23:45
Highroller

Danke gesagt: 2
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Pokerchamp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bluffen

Ich hab mal en paar Fragen zum bluffen. Ich finde des wir hier zu wenig erklärt.
also wann sollte man bluffen?
Wie blufft mann richtig? Was muss man beachten wie muss man sich verhalten?
Nehmen wir an ich entscheide mich zu bluffen und erhöhe um viel. Der Gegner callt was soll ich dann tun es durchziehn oder passen.
Was soll ich tun wenn der Gegner wiederum erhöht?

Ich glaub des reicht erstmal

Nur die wenig vom Poker verstehen nennen Poker ein Glückspiel denn nicht umsonst sind bei einer WSOP fast immer die gleichen Spieler im Finale

Hier noch ein paar links (nich über Poker)

www.wortundgeist.de (main Homepage)
www.wortundgeist-stuttgart.de (die in stuttgart in der auch ich bin).
Bei weiteren Fragen könnt irh mich in ICQ anadden. Meine Nummer: 460-809-430 (oder PN)
  #2 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 00:25
Benutzerbild von keninho
Poker Star

Danke gesagt: 18
10 Mal in 9 Posts Danke erhalten
keninho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pokerchamp Beitrag anzeigen
also wann sollte man bluffen?
wenn man denkt das sein gegner nichts hat und nach einem bet folden würde

Zitat:
Wie blufft mann richtig? Was muss man beachten wie muss man sich verhalten?
wenn du nach dem river einfach stumf all in gehst bist du sehr unglaubwürdig. Aber wenn man nach dem turn setzt und nach dem river auch dann glaubt man einem eher die starke hand.

Zitat:

Nehmen wir an ich entscheide mich zu bluffen und erhöhe um viel. Der Gegner callt was soll ich dann tun es durchziehn oder passen.
wenn du glaubst dein gegner sitzt auf einem draw hat ihn aber nicht getroffen dann sollte man erneut erhöhen. sonst einfach passen
Zitat:
Was soll ich tun wenn der Gegner wiederum erhöht?
passen, ausser du denkst er blufft.
  #3 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 11:44
Benutzerbild von Dyllan
Poker Profi

Danke gesagt: 0
Standard

Warum solltest Du überhaupt bluffen?!?

Wenn Du im Flop nix triffst, dann verabschiede Dich aus dem Spiel!

Es werden immer & immer wieder Karten ausgeteilt! Warum sollst Du da eine eine Wette eingehen, die davon abhängt ob Dein Gegenüber nix in der Händ hält? Du riskierst eine Menge Geld mit nur der Option, dass Dein Gegenspieler nix hat & foldet. Aber bei den Ganzen Maniacs beim Pokern? Nein, nein, mein Lieber. Warte lieber auf gute Karten, mit denen Du auch im Flop was findest & dann kannst Du getrost wetten...
Wenn Du eher der Turnierspieler bist, dann gilt das Gleiche!
Nur Premium-Hände spielen!
Irgendwann in den höheren Levels wird man um einen Blindsteal nicht herumkommen, aber wenn Du gecallt wirst und im Flop nix triffst, dann sollte man im allgemeinen nicht weiter bluffen (hängt natürlich wie immer von der Situation ab).

Solltest Du dann mal bluffen, dann nur gegen tighte Spieler. Tisch beobachten & merken wie gespielt wird.
Auf keinen Fall gegen Maniacs, Loose Spieler oder Monkeys bluffen.

Es ist doch immer wieder das Selbe. Das wird Dir jeder vernünftige Pokerspieler raten.
Das wurde mir auch oft gesagt, als ich noch grün hinter den Haaren war.
Ich mußte mein Lehrgeld bezahlen & habe festgestellt, dass man mir genau das alles oft gesagt hatte, aber im Endeffekt mußte ich es doch erst durch Erfahrung lernen..

Merke Dir eigentlich nur eines: Bluffe so wenig wie nur irgendwie nötig!

Gruß
DYLLAN
  #4 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 14:21
Benutzerbild von Dapapst
Super-Moderator

Danke gesagt: 4
10 Mal in 7 Posts Danke erhalten
Standard

Als Faustregel sagt man, die Chance das ein Uknown Gegner blufft liegt so bei ca 10%.

Also sollte man selber auf keinenfall öfters bluffen , das ist allerdings
auch sehr Situations und Spieler abhängig und so komplex, dass man das hier nicht so einfach erklären kann.

Besser selber Erfahrungen sammeln.

Gruß Dapapst

Mein Pokerblog $$$ by Dapapst & Figool $$$$

Mein Lieblings Pokerraum
  #5 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 14:26
Highroller

Danke gesagt: 2
Pokerchamp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@dyllan
Wenn ich so spiele merkt sogar der dümmste das wenn ich mal hoch gehe das ich dann was gutes hab des hat sogar schonmal einer meiner freunde gemerkt und der versteht nix davon. deswegen frag ich ja

Nur die wenig vom Poker verstehen nennen Poker ein Glückspiel denn nicht umsonst sind bei einer WSOP fast immer die gleichen Spieler im Finale

Hier noch ein paar links (nich über Poker)

www.wortundgeist.de (main Homepage)
www.wortundgeist-stuttgart.de (die in stuttgart in der auch ich bin).
Bei weiteren Fragen könnt irh mich in ICQ anadden. Meine Nummer: 460-809-430 (oder PN)
  #6 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 14:34
Benutzerbild von Dapapst
Super-Moderator

Danke gesagt: 4
10 Mal in 7 Posts Danke erhalten
Standard

@Pokercahmp
Was du meinst ist das Table Image, dieses ist enorm wichtig, vor allem
beim Live Poker. Dort spiele ich manche Hände extra schlecht um mein Image zu verschlechtern.
Ein weiteres Problem ist, das man Live oft nur mit 5 Leuten Pokert, da ändert
sich der Handchart enorm und StartHände wie A9 sind auf einmal top.

Deswegen sollte man Shorthanded ( mit wenig Leuten ) ein paar mehr Hände spielen, aber vorsicht das man nicht jede spielt

Mein Pokerblog $$$ by Dapapst & Figool $$$$

Mein Lieblings Pokerraum
  #7 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 15:32
Benutzerbild von Dyllan
Poker Profi

Standard

Zitat:
Zitat von Dapapst Beitrag anzeigen
Dort spiele ich manche Hände extra schlecht um mein Image zu verschlechtern.
Genau so! Wenn ich an einem CashGame Tisch komme, calle ich erstmal eines der ersten Spiele runter und mache einen sinnlos Raise, obwohl da z.B. schon ein Flush liegt, egal wie schlecht meine Hand ist.
So habe ich gleich ein Image als Honk/Caller/Sinnlos-Raiser weg.
Hin und wieder spiele ich auf billige Bluffs und zeige sie dann, damit ich ja nicht in zu tightes Image bekomme.

Dass mache ich bei Turnieren auch so.
Laß Dich ruhig mal bei einem Bluff erwischen, das kann nur helfen.

& dass Du nicht nie bluffen sollst ist klar.

Ich investiere regelmäßig 2-3 Dollar in Bluffs, indem ich schon verlorene Hände auf dem River noch bete.

Das lohnt sich auf lange Sicht, da man dann seine Monster ausbezahlt bekommt. Sollen die anderen doch denken ich sei ein Caller - das ist das beste Image um Slowplay zu spielen!

Fazit: bluffe nie sinnlos in die großen Pötte rein, das kann zu teuer werden. Aber ein billiger Bluff tut keinem weh...

Geändert von Dyllan (30.04.2007 um 15:34 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 15:58
Benutzerbild von The Raccoon
Poker Profi

Danke gesagt: 20
10 Mal in 8 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dapapst Beitrag anzeigen
Ein weiteres Problem ist, das man Live oft nur mit 5 Leuten Pokert, da ändert
sich der Handchart enorm und StartHände wie A9 sind auf einmal top.

Deswegen sollte man Shorthanded ( mit wenig Leuten ) ein paar mehr Hände spielen, aber vorsicht das man nicht jede spielt
Gibt es eigentlich eine Handchartstable für shorthanded?

Ich bin im FR relativ erfolgreich geworden, muss aber für unsere Livegames, die meistens SH (5-6 Spieler) sind, bessere taktiken draufschaffen...

Ich spiel da denk ich einfach zu tight und gehe oft mit Overcards bei einer midsize pot bet nicht mit...
  #9 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 19:30
Highroller

Standard

Zitat:
Zitat von Dyllan Beitrag anzeigen
Genau so! Wenn ich an einem CashGame Tisch komme, calle ich erstmal eines der ersten Spiele runter und mache einen sinnlos Raise, obwohl da z.B. schon ein Flush liegt, egal wie schlecht meine Hand ist.
So habe ich gleich ein Image als Honk/Caller/Sinnlos-Raiser weg.
Hin und wieder spiele ich auf billige Bluffs und zeige sie dann, damit ich ja nicht in zu tightes Image bekomme.

Dass mache ich bei Turnieren auch so.
Laß Dich ruhig mal bei einem Bluff erwischen, das kann nur helfen.

& dass Du nicht nie bluffen sollst ist klar.

Ich investiere regelmäßig 2-3 Dollar in Bluffs, indem ich schon verlorene Hände auf dem River noch bete.

Das lohnt sich auf lange Sicht, da man dann seine Monster ausbezahlt bekommt. Sollen die anderen doch denken ich sei ein Caller - das ist das beste Image um Slowplay zu spielen!

Fazit: bluffe nie sinnlos in die großen Pötte rein, das kann zu teuer werden. Aber ein billiger Bluff tut keinem weh...

Ich weiß ja nicht auf welchem Limit du spielst. Aber ein normaler Durschschnittspokerspieler, der 2-5 Tische gleichzeitig spielt, wird sich net merken, dass du einmal stumpsinnig geblufft hat...da er schlichtweg nicht die Zeit hat alle tische gleichzeitig im auge zu haben.

Deshalb: Worauf du beim bluffen achten solltest. Wieviele Gegner sind am Flop? Wie ist das Board strukturiert? Ist es suited, connected, wieviele highcards? Und dann musst du schaun, was du über deinen Gegner weißt.
All das führt dich dann am Ende zu deiner Entscheidung, ob ein Bluff sinnvoll ist oder nicht.
  #10 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 20:01
Shark

Standard

zum Thema Bluff:

Das Bluffen ist ein wichtiger Teil in jedem Pokerspiel und die Fähigkeit zu bluffen sollte jeder gute Spieler besitzen. Nur ist es eben nicht Hollywood: Übermäßges Bluffen nutzt gar nichts, man muss es gezielt einsetzen.

Die oberste Grundregel ist: "Bluffe nur, wenn du eine Chance hast, das alle Spieler folden!"

Dann musst du beachten gegen wen du spielst. Es wurde schon gesagt, aber man kann es nicht oft genug sagen: Einen Anfänger zu bluffen ist viel schwieriger (auf niedrigen LImits sogar fast unmöglich) als einen guten Spieler. Schwache Spieler haben oft Angst, sich aus der Hand bluffen zu lassen und spielen alles Mögliche sogar mit schlechten Karten. Sie sind loose Spieler und gegen loose Spieler (ob Profi oder Anfänger) ist ein Bluff sehr schwer. Tighte Spieler sind dagegen leichter zu bluffen, da sie im Zweifel eine mittelstarke Hand wegwerfen. Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Limit. Wenn du auf einem niedrigen Limit spielst mit Cent-Einsätzen macht Bluffen gar keinen Sinn, du wirst selbst bei wenigen Spielern am Tisch sowieso gecallt.

Regel Nummer zwei und drei könnten also wie folgt lauten:

Beachte Spielertyp und Spielverlauf beim Bluffen.

Never bluff a monkey!
(gemeint sind die Anfänger)

Entscheidend für einen guten Bluff sind zunächst zwei Dinge:
1. Der Zeitpunkt und 2. Deine Position

Zwei Beispiele vorab, die das verdeutlichen:

a.) Du bekommst 27o im BB, 6 Spieler am Tisch. Alles foldet, der SB als deutlicher Small Stack mit nur noch wenigen Chips callt. Du hast Position und einen Informationsvorsprung. Hier kannst du nun einen Bluff versuchen, weil du davon ausgehen kannst, das keiner ein gutes Blatt hatte bzw. hat.

b.) Du bekommst 27o in first position. Ein mutiger Schritt, aber ein hohes Raise könnte alle Gegner vertreiben, wenn es ein tighter Tisch ist (dich eingeschlossen), da dein Raise auf ein Monster hindeutet.

Tendenziell sollte man aber Bluffs bevorzugt aus späteren Positionen spielen, da man den o.g. Informationsvorsprung hat. Grundsätzlich neigen Spielern mit nur noch wenigen Chips dazu, auf Ihre Chips zu achten und spielen nur noch starke Hände. Aktionen die also auf Schwäche deuten kannst du auch mit einem Bluff ausnutzen. Ebenso wichtig ist dein Image: Gilst du als ultra-tight oder raist du alles was du in die Finger kriegst?

Eine vierte Regel wäre somit:

Beachte deine Position und dein Image!

Bluff oder Semi-Bluff - hast du noch keine fertige, aber ausbaufähige Hand, ist es streng genommen kein Bluff. Ein Beispiel:
Du hältst A3 herz. Im Flop kommt Kherz, JHerz, Tpik. Du hast zwar noch nichts, aber gute Chancen, deine Hand zu verbessern. Semi-Bluffs öffnen dir also ein kleines Hintertürchen.

Und zum Schluss noch die Goldene Regel:
Ist dein Bluff aufgeflogen - raus aus der Hand! Es ist keine Schande beim Bluffen erwischt zu werden!

http://pokerexclusive.blogspot.com/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht