Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Einsteiger und Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 10:43
Fisch

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Frage Einige Regelfragen

Hallo und schönen guten Morgen zusammen!

Wir hatten am Samstag einen private Pokerabend, an dem sich einige wenige Fragen aufgetan haben...

Frage 1
Bei der Erhöhung der Blinds (SB, B erhöhen sich natürlich auch die Bets, oder? Also, wenn der SB von $5 auf $10 und der BB von $10 auf $20 erhöht wird, dann ist ab diesem Zeitpunkt ein Smallbet $20 und ein Bigbet $40 wert!?

Frage 2
Gibt es bei einem Limit Hold'em überhaupt ein All In?

Frage 3
Spieler 1 hat $200 gecalled, Spieler 2 hat nur mehr $100 und möchte eigentlich auch callen - geht also All In.
Wieviel muss dann Spieler 3 zahlen um ebenfalls mitgehen zu können?

Frage 4
Spieler 1 called wieder $200, Spieler 2 geht All In mit $600. Spieler 3 möchte mit dem All In mitziehen, hat aber nur mehr $350 -> kann er callen, und wieviel muss Spieler 4 dann zahlen (den Wert von Spieler 1, 2 oder 3)

Frage 5
Kann man bei einem Cashgame die Blinds auch erhöhen? (also wie bei einem T1000 zum Beispiel) Wir haben am Samstag bemerkt, dass es uns eigentlich nicht sonderlich gefällt wenn Spieler ausscheiden und dann stundenlang zuschauen müssen. In Zukunft wollen wir also einen Weg finden, der A lustig ist und B keinen Spieler zum Zusehen zwingt. Welche Regeln könnten wir aufstellen und wie ermitteln wir den Gewinner am Ende des Abends?

So, ich denke das reicht für's Erste

DANKE für eure Hilfe
rivfader
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 11:56
Benutzerbild von Gambit
Poker Gott

Danke gesagt: 1
4 Mal in 2 Posts Danke erhalten
Gambit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rivfader Beitrag anzeigen
Frage 1
Bei der Erhöhung der Blinds (SB, B erhöhen sich natürlich auch die Bets, oder? Also, wenn der SB von $5 auf $10 und der BB von $10 auf $20 erhöht wird, dann ist ab diesem Zeitpunkt ein Smallbet $20 und ein Bigbet $40 wert!?
Antwort 1
Richtig.

Zitat:
Frage 2
Gibt es bei einem Limit Hold'em überhaupt ein All In?
Antwort 2
Ja, gibt es - wenn jemand durch das Raisen oder re-Raisen des Limits All-In gehen muss. Ein pauschales All-In (wie Du es sicherlich gemeint hast) gibt es nicht.

Zitat:
Frage 3
Spieler 1 hat $200 gecalled, Spieler 2 hat nur mehr $100 und möchte eigentlich auch callen - geht also All In.
Wieviel muss dann Spieler 3 zahlen um ebenfalls mitgehen zu können?
Antwort 3
Das Limit ist ausschlaggebend, d.h. wenn das Limit $200 war, dann muss Spieler 3 auch soviel zahlen, um zu callen. Wenn Spieler 2 der einzige Raiser gewesen wäre mit seinen verbleibenden $100 und es kann sonst keiner mehr nach Spieler 3 callen, dann reichen die $100. Wenn nach Spieler 3 noch Spieler 4 käme, müsste er aber erstmal mit $200 callen.

Zitat:
Frage 4
Spieler 1 called wieder $200, Spieler 2 geht All In mit $600. Spieler 3 möchte mit dem All In mitziehen, hat aber nur mehr $350 -> kann er callen, und wieviel muss Spieler 4 dann zahlen (den Wert von Spieler 1, 2 oder 3)
Antwort 4
Siehe oben.
Was ich aber nicht ganz verstehe: wie sind in Deinem Beispiel denn die Blinds, wenn Spieler 1 $200 called und Spieler 2 mit $600 All-In geht?!

Zitat:
Frage 5
Kann man bei einem Cashgame die Blinds auch erhöhen? (also wie bei einem T1000 zum Beispiel) Wir haben am Samstag bemerkt, dass es uns eigentlich nicht sonderlich gefällt wenn Spieler ausscheiden und dann stundenlang zuschauen müssen. In Zukunft wollen wir also einen Weg finden, der A lustig ist und B keinen Spieler zum Zusehen zwingt. Welche Regeln könnten wir aufstellen und wie ermitteln wir den Gewinner am Ende des Abends?
Antwort 5
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
Eine mögliche Variante wäre die Option eines Rebuys zu Startkosten mit Startchips bis zu einer gewissen Uhrzeit und einem teureren Rebuy und mehr Chips später. In unserer Runde spielen wir meist mit 4-6 Leuten und limitieren das Rebuy auf einmal mit Start-Buy-In und Startchips.

Zitat:
So, ich denke das reicht für's Erste

DANKE für eure Hilfe
rivfader
Habe ich jetzt etwas gewonnen???

Ich kann bloggen!!!
Gambit @ Pokern.com Blog
  #3 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 12:14
Fisch

Frage

Zitat:
Antwort 3
Das Limit ist ausschlaggebend, d.h. wenn das Limit $200 war, dann muss Spieler 3 auch soviel zahlen, um zu callen. Wenn Spieler 2 der einzige Raiser gewesen wäre mit seinen verbleibenden $100 und es kann sonst keiner mehr nach Spieler 3 callen, dann reichen die $100. Wenn nach Spieler 3 noch Spieler 4 käme, müsste er aber erstmal mit $200 callen.
Äääähhhh!?!!

Ich versuche nun mal dir zu folgen:
SB $20
BB $40
River
Spieler 1: Raise auf $80
Spieler 2: Re-Raise auf $120
Spieler 3: All In $90 (Call?)
Spieler 4: ???
Spieler 5: ???

Zitat:
Antwort 4
Siehe oben.
Was ich aber nicht ganz verstehe: wie sind in Deinem Beispiel denn die Blinds, wenn Spieler 1 $200 called und Spieler 2 mit $600 All-In geht?!
Ich meinte, dass ein Spieler immer All In gehen kann, egal wieviel er gerade setzen müsste um zu callen!? Deshalb könnte der Spieler setzen was er will, eben z.B: $600

Zitat:
Habe ich jetzt etwas gewonnen???
Leider nur ein grosses Dankeschön

Gruß
rivfader
  #4 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 12:30
Benutzerbild von Gambit
Poker Gott

Standard

@ 1: Spieler 4 und 5 müssen (wenn Sie können) den re-Raise mitgehen, also $120. Wenn Spieler 2 nur gecallt hätte und Spieler 3 mit $90 All-In gegangen wäre, dann müsste (um den Fall weiterzuspinnen) Spieler 4 und 5 trotzdem $120 setzen, um zu callen.

@ 2: Nein, Spieler können nur durch die planmäßigen Raises All-In kommen, aber nicht beliebig All-In gehen. Der Sinn des FL-Spiels wäre sonst teilweise hinüber.

Ich kann bloggen!!!
Gambit @ Pokern.com Blog
  #5 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 12:57
Fisch

Standard

@1:
Dann bekommt Spieler 3 (der All In geht) den Call um $90, wobei Spieler 4 und 5 $120 zahlen müssen.
Irgendwie ungerecht!?
Warum sollten Spieler 4 und 5 (bei einem Call von Spieler 2) plötzlich $120 zahlen müssen, wenn doch nur $80 stehen?

Ich sehe das so:
Spieler 2: Call mit $80
Spieler 3: All in mit $80
Spieler 4: Call mit $80
Spieler 5: Call mit $80

Danke
rivfader
  #6 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 17:53
Benutzerbild von Gambit
Poker Gott

Standard

Spieler 3 hat doch noch 90 und nicht 80, als wäre er mit einem Call (80) nicht All-In und mit einem Raise (90) All-In. Wenn Spieler 3 dann gewinnen sollte, dann kriegt er aber auch nur bis zu seinen 90 zurückgezahlt (Main-Pot) und die restlichen Bets, die die 90 übersteigen, werden unter dem Rest ausgespielt (Side-Pot).

Ich kann bloggen!!!
Gambit @ Pokern.com Blog
  #7 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 18:55
Poker Profi

Danke gesagt: 4
4 Mal in 4 Posts Danke erhalten
Standard

Dein Beispiel:

Ich versuche nun mal dir zu folgen:
SB $20
BB $40
River
Spieler 2: Re-Raise auf $120
Spieler 3: All In $90 (Call?)
Spieler 4: ???
Spieler 5: ???

Spieler1 raist auf $80. Spieler2 hat dann wohl ein so gutes Blatt, das er reraised mit $120 (ist übrigens nicht ungerecht, weiß nicht, wie du darauf kommst). Spieler3 kann nun nur noch Allin mit $90 gehen, wenn er mitspielen will. Dafür bekommt er, wenn er gewinnt, allerdings auch nur die Einsätze bis maximal $90 (alles was drüber hinausgeht, bekommt der gewinner über diesem betrag, solange dieser nicht die beste hand hält).
Spieler4 und Spieler5 können nun die $120 callen (bzw. Allin je nach Stack), reraisen (Allin möglich) oder folden.

Scenario: Spieler4, 5 und 1 callen die $120 und kein zusätzliches geld geht mehr in den Pot (leichter zum erklären), da alle durchchecken. Dann sind im Pot 570$. Spieler3 kann allerdings maximal nur um $450 von dem Pot spielen.
Hat er am Ende die beste Hand, so gewinnt er die $450 und die restlichen $120 werden unter den anderen 4 verteilt (wer eben die zweitbeste Hand hat). Hat allerdings von den anderen 4 Spielern jemand die beste Hand, so bekommt dieser alles und Spieler 3 geht leer aus !

Finde es eigentlich sehr gerecht !
  #8 (permalink)  
Alt 27.03.2007, 09:35
Fisch

Standard

@AlexK3881
Zitat:
Spieler 3 hat doch noch 90 und nicht 80, als wäre er mit einem Call (80) nicht All-In und mit einem Raise (90) All-In.
Sorry, mein Fehler! Da hatte ich mich verschaut...
Zitat:
Wenn Spieler 3 dann gewinnen sollte, dann kriegt er aber auch nur bis zu seinen 90 zurückgezahlt (Main-Pot) und die restlichen Bets, die die 90 übersteigen, werden unter dem Rest ausgespielt (Side-Pot).
Aaaaahhh, jetzt verstehe ich auch endlich die Sache mit den beiden Pots

@heikeangel
Zitat:
...alles was drüber hinausgeht, bekommt der gewinner über diesem betrag, solange dieser nicht die beste hand hält...
Da steige ich jetzt leider aus
Zitat:
Scenario: Spieler4, 5 und 1 callen die $120 und kein zusätzliches geld geht mehr in den Pot (leichter zum erklären), da alle durchchecken. Dann sind im Pot 570$. Spieler3 kann allerdings maximal nur um $450 von dem Pot spielen.
Hat er am Ende die beste Hand, so gewinnt er die $450 und die restlichen $120 werden unter den anderen 4 verteilt (wer eben die zweitbeste Hand hat). Hat allerdings von den anderen 4 Spielern jemand die beste Hand, so bekommt dieser alles und Spieler 3 geht leer aus !
Ahhh, da geht jetzt doch wieder ein Lichtlein auf

Zitat:
Finde es eigentlich sehr gerecht!
Jetzt wo ich den Ablauf verstehe, finde ich es auch mehr als gerecht!!!

DANKE
rivfader
  #9 (permalink)  
Alt 27.03.2007, 10:23
Benutzerbild von Gambit
Poker Gott

Standard

^^^ und wieder eine gute Tat am Tag vollbracht. Was Heike in Deinem zitierten Stück sagen wollte, ist genau das, was Du inzwischen verstanden hast...

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen unter 0180/C-A-L-L-A-L-E-X weiterhin gerne zur Verfügung.

Ich kann bloggen!!!
Gambit @ Pokern.com Blog
  #10 (permalink)  
Alt 27.03.2007, 15:36
Fisch

Standard

Hallo Ihr Pokerspezis

Habe doch noch eine Frage:
Wie macht ihr das mit den beiden Pots? Macht ihr 2 Chips-Häufchen in der Mitte,
oder wie bekommt ihr das mit der Rechnerei in den Griff?
Ich meine das Beispiel von heikeangel ist zwar sehr anschaulich, aber auch nicht leicht in der Schnelle zu handeln!?

Nehmen wir das Beispiel von heikeangel:

Pot1
$80 von Spieler 1 (+10 wegen des $90-er All In's)
$120 von Spieler 2 (-30 ....)
$90 von Spieler 3
$90 von Spieler 4
$90 von Spieler 5
------------------------
Gesamt $450

Pot2
$30 von Spieler 1 ($120 - $80 - $10)
$30 von Spieler 2
$00 von Spieler 3
$30 von Spieler 4 (detto)
$30 von Spieler 5 (detto)