|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
abend,
mich plagt seit geraumer zeit eine rein mathematische frage, die odds betreffend. Möglicherweise habe ich auch einfach nur einen stupiden denkfehler, aber vielleicht könnt ihr mir auf die sprünge helfen. Es geht um folgende situation: Bei einem flush draw auf dem flop habe ich ja eine 35% chance, diesen bei zwei ausstehenden karten zu vervollständigen. Ein call müsste also ab odds von 1,9:1 korrekt sein. Bezieht sich das allerdings nur auf eine all-in - situation oder bedeutet das, dass ich jede bet bis potsize bequem callen kann? Schließlich ist es ja möglich, dass ich auf dem turn meinen flush verfehle und mit einer erneuten bet konfrontiert werde. Jetzt kann ich nur noch bei odds von etwa 4:1 callen. Das widerum impliziert ja, dass ich auch auf dem flop nur von 4:1 ausgehen (und dann - beim verfehlen des flushs auf dem turn- nochmal von 4:1, um den river zu treffen). Also die frage nochmal etwas klarer formuliert: Habe ich bei einem flush draw auf dem flop von odds von 2:1 oder von 4:1 auszugehen, um den draw bis zum river zu vervollständigen (kein all-in meines gegngers)? (Oder rechtfertigen sogar die implied odds das callen einer bet in potgröße auf dem flop?) Ich hoffe ich habe mein problem einigermaßen verständlich formulieren können und ihr könnt mir weiterhelfen ![]() Danke! Geändert von Nux00 (20.02.2010 um 20:41 Uhr) |
|
|||
|
Hi Nux00,
das mit den Pot Odds is so ne sache. Wenn du wie richtig gesagt den draw auf dem flop hast, hast du ca. 36% Chance ihn bis zum Turn zu vervollständigen. Das heißt einen All-In würd ich damit sicher nicht callen (es sei denn der pusher is ein ziemlicher shorty)! Vom Flop aus gesehen würd ich mit Odds von 4:1 rechnen, da du in der regel nicht weißt ob und wie stark der Gegner am Turn setzen wird. Aber das hängt auch alles vom Gegner ab. Wenn dein Gegner nur die Premiumhände spielt und ein Flop ohne Bildkarte aber mit dem Draw für dich kommt könnte der Gegner nur seine Cbet spielen. Dann hat er wahrscheinlich overcards und du kannst, bei entspechendem Turn ihn aus dem pot raisen oder, oder, oder... Gibt viele situtation in denen dir nur erfahrung helfen kann. Wenn du deine Gegner gut kennst kannst ja auch mit den implied odds rechnen; Eine schöne Möglichkeit ist auch auf den Pot selbst zu betten oder gar zu raisen oft hilft das den Gegner einzuschüchtern und gibt dir manchmal Freikarten bis zum river und spart evtl mehr Geld als nur zu callen. Du siehst viele Möglichkeiten und keine ist 100% richtig! Um aber noch mal konkret zu werden ich würd fast immer nur mit den Pot Odds für die nächste karte rechnen vor allem HU. Um andere Ansichten und Meinungen würd ich mich freuen (spiel ja selbst noch nicht so lang) |
|
|||
|
Danke ryan, dein Beitrag war sehr hilfreich.
Ich habe jetzt auch schon woanders hier im forum die bestätigung dafür erhalten: es wird immer nur die quote für die unmittelbar nächste karte verwendet (es sei denn es handelt sich um ein all-in). Natürlich hast du recht und das ganze variiert von situation zu situation und ist auch stark vom gegner abhängig, aber mir ging es ja erstmal nur ums mathematische grundprinzip ![]() Gut, dass das geklärt wär, danke nochmal
|
|
|||
|
jo hast natürlich recht 36% bis zum river!!! 18% für den Turn!
Zur situation an sich: fühle mich mit flushdraw eigentlich nur in multiway pots und late position wohl. HU find ich lohnt es sich kaum. Wenn man trifft kriegt man nicht genung dafür und man muss meist mehr investieren als die outs hergeben. Damit will ich aber nicht sagen dass man HU jeden FD auf ne 1/2 potsize bet wegwerfen muss!!! Freue mich über weitere meinungen!!!!!! |
|
|||
|
Da Villain am Turn weiterbetten kann, solltest du standardmässig mit Pot Odds von 4:1 rechnen, die du benötigst, um zu callen. Natürlich kannst du dir in gewissen Fällen noch implied Odds geben. Z.B. wenn du auf den Nutflush drawst und davon ausgehst, dass Villain im Falle eines Hits weiterbetten wird oder deine Bets callen wird.
Wenn Villain natürlich am Flop nur noch einen Stack in Potgrösse hat und dann reinpusht, kannst du auch callen, weil er ja am Turn nicht mehr weiterbetten kann und dir in diesem Falle, wie du selbst gesagt hast, 1,9:1 reichen.
|
Ja, das kannst du auch mit any two machen
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|