Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Einsteiger und Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 09:17
Benutzerbild von Taurus2008
Fischstäbchen

Danke gesagt: 6
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard Fixed Limit nach dem Flop

Hallo,

ich spiele ausschließlich Fixed Limit 0.25/0.50$ und 0.50/1$ und will mich da verbessern.
Outs, Pott-Ods und PreFlop Spielweise sind mir relativ klar.

Zur Zeit lese ich „Small Stakes Hold´em” von Ed Miller, David Sklansky und Masson Malmuth. Ich muss sagen, Kapitel 1 (Konzepte bei Glücksspielen) und Kapitel 2 (Das Spiel vor dem Flop) habe ich mehrfach gelesen und auch verstanden.
So, und dann wird es für mich schwierig, nicht nur im Buch, sondern auch im Spiel selbst.

Das Kapitel 3 (Postflop-Konzepte) für mich auch im Spiel selbst, die schwierigste Phase, hab ich so meine Probleme. Wenn ich was Treffe und die Nuts habe, klar, dann läuft es wie geschmiert. Nur wenn ich nicht die Nuts habe, weiß ich oft nicht wie ich setzen soll......?

Wer hat denn dieses Buch gelesen und/oder wer kann mir bezüglich meiner Probleme im Spiel auf und nach dem Flop helfen oder Tipps geben?

Ich spiele ausschließlich Online-Poker.

Habe ca. 3000 Hände auf verschiedenen Plattformen gespielt und spiele nur noch auf b-win.
Dort ca. 1000 Hände auf FL 0.50./1$ mit 100$ angefangen jetzt auf 90$ runter . Höchststand war 180$, seit dem geht es nur noch berg ab......

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Tread

Gruß
Taurus2008
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 15:27
Shark

Danke gesagt: 3
3 Mal in 2 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Taurus2008 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich spiele ausschließlich Fixed Limit 0.25/0.50$ und 0.50/1$ und will mich da verbessern.
Outs, Pott-Ods und PreFlop Spielweise sind mir relativ klar.

Zur Zeit lese ich „Small Stakes Hold´em” von Ed Miller, David Sklansky und Masson Malmuth. Ich muss sagen, Kapitel 1 (Konzepte bei Glücksspielen) und Kapitel 2 (Das Spiel vor dem Flop) habe ich mehrfach gelesen und auch verstanden.
So, und dann wird es für mich schwierig, nicht nur im Buch, sondern auch im Spiel selbst.

Das Kapitel 3 (Postflop-Konzepte) für mich auch im Spiel selbst, die schwierigste Phase, hab ich so meine Probleme. Wenn ich was Treffe und die Nuts habe, klar, dann läuft es wie geschmiert. Nur wenn ich nicht die Nuts habe, weiß ich oft nicht wie ich setzen soll......?

Wer hat denn dieses Buch gelesen und/oder wer kann mir bezüglich meiner Probleme im Spiel auf und nach dem Flop helfen oder Tipps geben?

Ich spiele ausschließlich Online-Poker.

Habe ca. 3000 Hände auf verschiedenen Plattformen gespielt und spiele nur noch auf b-win.
Dort ca. 1000 Hände auf FL 0.50./1$ mit 100$ angefangen jetzt auf 90$ runter . Höchststand war 180$, seit dem geht es nur noch berg ab......

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Tread

Gruß
Taurus2008
Hallo,
wenn dir, wie du schreibst odds, outs und position-play klar ist, solltest du eigentlich auch keine Probleme mit dem Postflop-Spiel haben.

Da gerade Limit-Holdem zum grössten Teil das Spiel der `eigenen Karten` darstellt, erlangen diese Werte postflop Ihre Grösste Bedeutung.

Allerdings kennen gerade Spieler in den unteren Limits oft diese Berechnung nicht und gerade da könnte das Problem liegen...wenn du als einziger am Tisch mit diesen Warscheinlichkeiten rechnest und danach spielst, jedoch der Rest diese Werte überhaupt nicht kennt, enden die Cashgame-Runden meist im Lotto...das könnte der Grund für dein `leichtes down` sein.

Ab 1/2$-Tischen besser 2/4$ spielen der grösste Teil der User mit Odds und Outs...einige davon beherrschen auch ein gutes Positionsspiel...Vielleicht solltest du deine Bankroll etwas aufstocken (bei 1/2 brauchst du dafür ca 600$) und dich an ein höheres Limit heranwagen...Zumindest testweise.

Ich spiele eigentlich ausschliesslich 2/4$-Limit Poker und erreiche recht gute Erfolge damit. (Keine grösseren Downswings als 200-300$...diese sind halt in diesem Limit Varianz) und ein durchschnittliches monatliches Plus von 500$.

Devilfish_08
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 17:03
Fischstäbchen

Standard

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, eigentlich habe ich auch gedacht, dass ich das postflop Spiel beherrsche, aber ich denke auch, dass es daran liegt, dass zu viele auf diesem Level mit allem cold callen und am Ende doch was brauchbares haben.....

Das war ja auch meine Intension, mich hoch zu Arbeiten, dass ich eine Bankroll habe die mir das spielen auf den Limits 1/2$ und 2/4$ erlaubt.
Wie gesagt, habe mit 100€ angefangen und wollt so bis 250€ in 0.50/1$ spielen und dann in das nächste Limit aufsteigen.

Ich habe bis jetzt auch immer nur Fullring gespielt.
Vor dem SH habe ich etwas bammel, weil ich da auch noch nicht viel darüber gelernt habe. Habe zu viel Respekt, wenn ich nur am Blinds bezahlen bin und ich keine vernünftigen Karten bekomme.
Was mich noch interessieren würde, du schreibst, dass du im Schnitt 500€ im Monat Gewinn machst, wie viel Hände spielst du pro Monat?

Ich weiß, das alles sind Anfänger Fragen, aber ich bin ja auch noch einer. Ich denke nur dass ich in der Theorie das Postflop Spiel einigermaßen verstanden habe.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, in welcher Literatur ich das am besten lernen kann?
Vielleicht zu meinem „Small Stakes Holdem“ noch das „Middle Limit Hold'em Poker“ ???

Gruß Taurus2008
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 19:02
Shark

3 Mal in 2 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Taurus2008 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort.

Ja, eigentlich habe ich auch gedacht, dass ich das postflop Spiel beherrsche, aber ich denke auch, dass es daran liegt, dass zu viele auf diesem Level mit allem cold callen und am Ende doch was brauchbares haben.....

Das war ja auch meine Intension, mich hoch zu Arbeiten, dass ich eine Bankroll habe die mir das spielen auf den Limits 1/2$ und 2/4$ erlaubt.
Wie gesagt, habe mit 100€ angefangen und wollt so bis 250€ in 0.50/1$ spielen und dann in das nächste Limit aufsteigen.

Ich habe bis jetzt auch immer nur Fullring gespielt.
Vor dem SH habe ich etwas bammel, weil ich da auch noch nicht viel darüber gelernt habe. Habe zu viel Respekt, wenn ich nur am Blinds bezahlen bin und ich keine vernünftigen Karten bekomme.
Was mich noch interessieren würde, du schreibst, dass du im Schnitt 500€ im Monat Gewinn machst, wie viel Hände spielst du pro Monat?

Ich weiß, das alles sind Anfänger Fragen, aber ich bin ja auch noch einer. Ich denke nur dass ich in der Theorie das Postflop Spiel einigermaßen verstanden habe.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, in welcher Literatur ich das am besten lernen kann?
Vielleicht zu meinem „Small Stakes Holdem“ noch das „Middle Limit Hold'em Poker“ ???

Gruß Taurus2008
250$ ist für 1/2 viel zu wenig um die Varianzen ausgleichen zu können und um den psychologischen Faktor beim downswing mit einzubeziehen...bei einer so niedrigen Bankroll wird dein Spiel bei einem Verlust automatisch schlechter...und du wirst auf alle Fälle broke gehen.

die 600$ für 1/2 halte ich sowieso für ein aktuelles minimum eines Spielers, der mit diesem Limit schon einige Erfahrungen gemacht hat und ein winning-player ist...Direkt beim Aufstieg in ein höheres Limit verliert man im allgemeinen erst einmal relativ viel, bis man sich an das höhere Limit gewöhnt hat...somit sollte deine Bankroll entsprechend höher sein, wenn du auf 1/2 neu beginnst.

Alles unterhalb von 1/2 ist meiner Meinung nach reines Lotto...da du von der hälfte der Spieler egal wie du spielst sowieso gecallt wirst...und da es beim Limit Poker recht schwierig ist, Druck auszuüben (um z.B. Draws zu zerstören) wirst du meist von 5-6 Leuten bis zum River gecallt...Ob du dann noch die beste Hand hälst ist eben fraglich.

Auf shorthanded umzusteigen macht in der Regel erst Sinn, wenn du Full Ring beherrschst und das Positionsspiel blind FR spielen kannst...Allgemein sind diese Tische dauerhaft natürlich profitabler, allerdings schwieriger zu spielen...FR ist in diesen Limits reines 0815Poker während man Shorthanded ca. 15% mehr Hände spielt und das spielen der eigenen Karten etwas in den Hintergrund gerät (wenn auch nicht so deutlich wie bei No Limit)...diese Tische leben vom Druck und dem lesen der Gegner.

Wie viele Hände?...so ca. 3-4BB pro Stunde in etwa.

Als Einstiegsbuch würde ich dir auf alle Fälle das Studium des richtigen Bankrollmanagements empfehlen...das hilft dir, auf dem richtigen Limit zu spielen...rechtzeitig auf- und auch wieder abzusteigen ohne dabei broke zu gehen.

Devilfish_08
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 00:12
Benutzerbild von berlinX
Highroller

Danke gesagt: 15
22 Mal in 16 Posts Danke erhalten
Standard

@ Taurus:

Ich spiele selber auch hauptsächlich CG Limit. Als ich anfing, stand ich auch vor dem Problem: wie mache ich es Postflop. Ich habe mir dann auch das Buch "Small Stakes Holdem" von Sklansky & Co. besorgt und einfach mal komplett durch gelesen. Am Anfang konnte ich davon zwar noch nicht alles verstehen bzw. bei manchen Sachen habe ich mir gedacht: "Toll, super Idee. So mache ich das jetzt auch". Aber die Umsetzung lief dann doch etwas schwieriger. Naja. Auf jeden Fall habe ich nach der Lektüre des kompletten Buches wieder ein paar Wochen gespielt und dann das Buch noch einmal gelesen und dabei sind mir ein paar sehr große Kronleuchter aufgegangen.

Vielleicht hilft Dir das ja auch: Buch komplett lesen - ein paar Wochen spielen - und dann das Buch noch einmal lesen. Wenn Du dann wieder an die Tische gehst, werden die Gegner vor Dir zittern.

Bezüglich der Stakes hat Devilfish absolut recht: 0,25/0,5 und auch 0,5/1 sind häufig reines Hollandbingo. Da macht man zwar im Longrun ordentlich Kohle, wenn man +EV spielt, aber an manchen Tagen/in manchen Wochen wird man von den ganzen Donks so etwas von weggeluckt, dass es schon fast nicht mehr witzig ist. Aber auch auf 1/2 sind manchmal noch ein paar Freaks zu finden, die am Abend 2-3 100 Dollarstacks an den gesamten Tische "spenden" und das mit einem wahnsinnig aggressiven Spiel. VPIP: 100, PFR: 100 WtSD: 100.

berlinX
  #6 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 16:24
Fischstäbchen

Standard

Hallo,

vielen Dank eurer Antworten.

Ja ich denke auch, dass ich das Buch nicht nur 1-2 Mal lesen muss, sondern jedes Kapitel mehrere Male.
Es fällt mir jetzt schon auf, dass ich einiges, was ich am Anfang gelesen habe doch nicht so verstanden habe, was mir jetzt aber einleuchtet (z. B. versteckte Outs...).
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass sich zwei „gestandene“ FL Spieler, auf mein Problem gemeldet haben.

Habe eh so das Gefühl, dass die FL-Spieler hier in der Minderheit sind.

Ich denke es ist sehr hilfreich, einmal seinen Frust von der Seele zu schreiben und dann die Ärmel hochkrempeln und wieder lernen, lesen, lernen und lesen, bis wirklich alles sitzt.

Gruß Taurus2008
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 23:41
Highroller

10 Mal in 9 Posts Danke erhalten
AK_Poker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Herzlich willkommen im Forum

Habe zwar im Moment dem FL den Rücken gekehrt (kleiner Down von ca 600 BB), möchte aber auch noch meinen Senf dazu abgeben:

1. Überdenke dein Bankrollmanagment
für FR sollten man (um ein Limit zu spielen) 300 BB haben
für SH sollten es dann 500 BB sein
(ich selbst habe sogar für FR (ab 0,5 /1) 500 BB Bankroll gespielt.)

2. wie berlinX bereits vorgeschlagen hat: Lies das Buch komplett durch und spiele dann erst mal eine Woche, im anschluß das Buch nochmals lesen. Du wirst hier merken wie vieles auf einmal verständlich wird.

3. Es gibt nichts schöneres als die ganzen lustigen calling-stations (genau das nämlich sind deine größten Geldgeber!). Klar verpassen die einem die härtesten BadBeats (AA vs 53o usw), aber sie werden dich öfter ausbezahlen als es den anschein hat.

4. Spiele auf den kleinen Limits immer staight forward (slowplaye keine Hand!). Raise immer sobald du einen Vorteil hast (sowohl pre- als auch post-flop)!

5. ab 0,5 / 1 wird der Druck auf den Blinds langsam größer (nicht auf jeder Seite, kenne bwin nicht). evtl. lässt du auch hier mehr Geld liegen als du denkst (war bei mir am Anfang der Fall).

6. Viel Glück! Poker ist ein Glücksspiel (zumindest auf deinen Betrachtungszeitraum bezogen) du hast noch nicht einmal 20k Hände gespielt! Erst ab einer Samplesize von über 20k Händen kann man eine Aussage über das eigene Spiel abgeben, darunter ist die Varianz einfach zu groß.

Gruß AK
Folgender Pokerfreund bedanken sich bei AK_Poker für diesen Beitrag:
Taurus2008 (11.07.2008)
  #8 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 01:57
Benutzerbild von Wicked
Poker Star

Danke gesagt: 61
20 Mal in 20 Posts Danke erhalten
Wicked eine Nachricht über ICQ schicken Wicked eine Nachricht über MSN schicken Wicked eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Den besten Tipp den ich dir als FL Spieler geben kann ist achte auf Position, spiele tight und raise sobald du in den Pot einsteigen willst. Mach Conti Bet auf dem Flop und Turn.

Achja spiel keine kleinen Aces unter T (10) das führt zu nichts

Beachtet meinen Fixed Limit Holdem Thread und meinen BLOG auf Pokern.com
Folgender Pokerfreund bedanken sich bei Wicked für diesen Beitrag:
Taurus2008 (11.07.2008)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht