Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Dyllan ist offline Poker Profi

Standard Wie überwinde ich einen Downswing?

Die meisten Pokerspieler mußten ihn schon durchstehen: den ausgewachsenen Downswing.

In Anregung an die Post im Emotions-Thread kam ich auf die Idee hiermit Tips/Tricks und Erfahrungen zu sammeln, wie man einen Downswing übersteht.

Ich "durfte" selber einen mitmachen und hätte mir damals viele Tips und Tricks gewünscht.
    Postet einfach Eure Ratschläge oder Erfahrungen, damit anderen Spielern durch das Tief geholfen werden kann.
    Auch Dinge, die man auf jeden Fall in solchen Downs verhindern sollte.

Ich fange mal an mit Vorschlägen (Standard) die helfen könnten:

- Pause machen (lange)
    - Pokerraum wechseln
    - Poker-Literatur lesen
    - Limit-Level absteigen
    "Ich habe Backdoor Twopair, da kann man ruhig raisen..."
    www.pv-potsdam.de 1.POKER-VEREIN POTSDAM

nAIm ist offline Poker Star

Standard

Erstmal eine kleine Pause machen und in dieser Pause ( Wenn man wieder einen klaren Kopf hat) sein Spiel analysieren und nach Fehlern in der Spielweise suchen. Am besten auch andere um Hilfe fragen und diese bitten einige Schlüsselhände zu analysieren.

Sollte der Downswing einfach nur Varianz sein und nicht am eigenen Spiel liegen einfach weitermachen und Distanz zum Spiel und den verlorenen Geld wahren.

Thrym ist offline Moderator

Standard

stur weiterspielen und tilten vermeiden... evtl etwas (!) tighter spielen als normal, da gerade bei einem ausgewachsenen downswing der kicker öfter mal nicht reicht (selbst wenn es nur subjektiv ist)

ansonsten kostet ein downswing einfach unvermeidlich viel zeit, nerven und 4-6 buyins

was mir manchmal hilft wenn ich langsam anfange zu tikten weil ich verluste ausgleichen will:
    alles bis auf eine glatte summe auscashen (z.b. 100, 500, 1000...), dann weiß man den wert des geldes wieder merh zu schätzen weil man nicht unter die glatte summe fallen will. da wird kapitalerhaltung wieder wichtiger als (zurück)gewinnen
    Mein Sportwetten-Tagebuch ist wieder offen
    http://www.pokern.com/forum/sportwet...-tagebuch.html

32-3-31
    Eingesetzt: 351.00 EH
    Bilanz: +27.21 EH
    ROI: 108%

Domi1984 ist offline Poker Profi

Standard

4-6 buyins find ich noch harmlos. beim letzten downswing bin ich gute 12 buyins runter. das an nl50 ist ne beachtliche summe.
    mitlerweile hat sich aber alles wieder normalisiert.

ich spiele mein spiel einfach weiter, was vorher die ganze zeit geklappt hat, kann schließlich nicht so verkehrt sein. klar ärgert man sich. aber hab das mitlerweile schon so oft gehabt das mich das nicht mehr wirklich aus der fassung bringt.

auf keinen fall im limit aufsteigen, viele leute versuchen das um verluste aufzufangen, geht wohl meistens schief.

aus eigener erfahrung kann ich sagen das ne pause wohl oftmals am besten wäre, hätte mir gerade in der anfangszeit viele verluste erspart. wenn man das nicht kennt und nicht mit umzugehen weiß, verliert man schnell den faden, die ruhe und oftmals auch die nötige diziplin. man called teilweise aus frust. man sagt sich, der sack kann doch nicht schon wieder den drilling haben usw. ich denke das kennen die meisten die länger spielen.

Standard

Zitat Zitat von Domi1984 Beitrag anzeigen
    4-6 buyins find ich noch harmlos. beim letzten downswing bin ich gute 12 buyins runter.
    ich denke das ist abhängig davon wie loose man spielt, ob man FR oder SH spielt... etc

ein sehr looser shorthanded spieler kann sicher schonmal 20 und mehr buyins verlieren, wärend ein extrem tighter fullring spieler eher downswings von 2-4 buyins haben wird

32-3-31

Domi1984 ist offline Poker Profi

Standard

hast du mit sicherheit recht.

normal ist das auch nicht. aber ist nicht das erste mal das mir das passiert.
    ich würde mich schon als ziemlich tight einstufen. aber halt sh, da spielen deine gegner halt viel mehr hände. und spielen teilweise einfach alles, gerade auf seiten wie pacific oder everest kannst du schnell ein kleines vermögen verlieren wenn es nicht läuft.

DenimDemon ist offline Poker Star

Standard

Mir hilft ehrlich gesagt meistens ein suckout weiter.
    Vor kurzem wars z.B. diese Hand: Mit 7s8s erhöht, einen großen Re-Raise bezahlt und auf einem KsQs2s gegen KK verdoppelt.

Mir pers. hilft also häufig selbst viel Glück zu haben, um einen Downswing vergessen zu machen und zur alten Spielweise zurückzukehren.
    Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist…

Standard

Zitat Zitat von DenimDemon Beitrag anzeigen
    Vor kurzem wars z.B. diese Hand: Mit 7s8s erhöht, einen großen Re-Raise bezahlt
    wow, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht daß ein solcher profi wie du so tiltet

32-3-31

DenimDemon ist offline Poker Star

Standard

offtopic:

Zitat Zitat von STEKLO Beitrag anzeigen
    wow, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht daß ein solcher profi wie du so tiltet
    So, habe die Hand extra nochmal rausgesucht, um mich zu rechtfertigen. Der Call war i.O..

4-Handed:
    Ich sitze mit 122BB im SB, der BB hat 162BB, UTG spielt keine Rolle und der Spieler am Button hat 100BB.
    Ich bekomme 78s, eine ausbaufähige Hand.
    Der Spieler am Button erhöht auf 4BB - das hätte er mit nahezu ATC gemacht - ich gehe also mit und hoffe, dass der Big Blind ebenso handelt. Ihm sind Pot Odds von 3:1 geboten, wodurch er nur schwer aussteigen kann.
    Jedoch erhöht er auf 16BB. Der Button verabschiedet sich schnell aus der Hand und ich bin gefragt.

Meine Gedanken:
    Der Spieler im Big Blind ist niemand für spektakuläre Steals oder Bluffs. Er hat mit hoher Wahrscheinlichkeit KK oder AA, vielleicht auch nur QQ - aber etwas anderes kommt nicht in Frage (AK hätte dieser Spieler nicht weiter erhöht).
    Sollte ich den Flop also treffen (mindestens 2 Pair) würde ich ziemlich sicher verdoppeln. Ich rechne also mit Pot Odds von fast 10:1.

...Und gehe mit. (Auf lange Sicht kommt man IMO schlimmstenfalls mit geringem Verlust davon, eher aber mit Profit.)
    Der Flop bringt mir mit 6sQsKs sofort den Flush, mein Gegner hat nun, wenn ich ihn richtig gelesen habe, entweder einen Drilling oder ein Overpair (mögl. mit Nut-Flush-Draw). Bevor der Gegner auf die Idee kommt, mir/sich eine freie Karte zu geben/nehmen, gehe ich sofort All-In (Sollte die Turncard in Pik sein, ist meine Hand nicht mehr viel wert).
    Die einzige Hand, die er wegwerfen kann sind 2 Asse ohne Pik. Aber selbst das fällt nicht leicht, da er etwa gegen KxAs noch vorne liegt.
    Jedenfalls hat der Gegener 2 Könige, geht mit und kann sich nicht verbessern.

Das soll nicht heissen, dass ich immer so spiele. In 90% der Fälle wäre ich ausgestiegen. Und in den restlichen 10% treffe ich natürlich nur sehr selten so perfekte Flops. Auf lange Sicht nehmen sich Call und Fold aber nicht viel, wodurch man in solche Situationen sein Spiel gut variieren kann.
    Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist…

Gambit ist offline Pokergott und ehemaliger Moderator

Standard

Zitat Zitat von DenimDemon Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hat der Gegener 2 Könige, geht mit und kann sich nicht verbessern.
    ...hat sich nicht verbessert triffts wohl eher, weil 7 Outs zum FH immer noch 7 Outs zum FH sind...
    Love you EVE!!!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte