Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Diskussionen über Poker

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 10:57
Poker Profi

Danke gesagt: 12
3 Mal in 3 Posts Danke erhalten
Frage MTT Glücksanteil am Gewinn ?

Nachdem ich nun selbst an einige LIVE-MTT´s teilgenommen habe und aktuell den EPT-Final Table und gerade die SM auf PS verfolgt habe, stellt sich mir doch die Frage nach dem Anteil des Glücks.

Klar, dass über lange Sicht gute/ sehr gute Spieler einen Vorteil haben, Positionsspiel auch, etc. ist mir schon bekannt.

Trotzdem gewinnt, bzw. landet ganze vorne im einzelnen doch immer jemand mit viel Glück und nur eingeschränkt mit können.

Beispiel eigene Liveturniere: Ich war in WI jetzt 4-5 x am FT und 3 x im Geld. Der Gewinner hatte da eigentlich immer einen unglaublichen Lauf, hohe Paare, viele mittlere Paare, AQ, etc. und das in Serie. Auch die zwischenzeitlichen Chipleader hatten dann gegen die Smallstacks sehr oft Monster und oder Glück.

Beispiel EPT: Erstmal hat der Gewinner einen Supercall gemacht gegen Koskas, aber dann ? A4d flushdraw schläg QQ und KQ schlägt 77. Klar, das sind Coinflips, aber er hat glaube ich 3 Stk in Folge gewonnen und das ist ja mehr Glück als Können.

SM: Hier läufts doch immer auf Duelle AK vs 77 oder AQ vs. JJ, AQ vs AK, etc hinaus, bis auf die verzweifelten Allins der Shorties. D.h. Du gewinnst dann am Ende 170 T$ oder 10T$ weil Du Glück oder Pech hattest ?
Das beginnt ja schon nach 2-3 Stunden, dass da die Allins mit solchen Händen fliegen.

Also ATM kommt mir der Glücksanteil bei MTT´s doch extrem hoch vor.

Wie seht Ihr das ?
  #2 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 11:01
Poker Profi

Danke gesagt: 4
4 Mal in 4 Posts Danke erhalten
Standard

EPT-Gewinner: Ich sehe nicht, das er einen Supercall gemacht hat. Er ist einfach ein Amerikaner. Und die callen als Chipleader alles, wenn sie was getroffen haben. Der Flushdraw hat gezeigt, wie stark sie ihre Hände überspielen. Glück spielt da abundzu ein Rolle, aber nicht immer.
  #3 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 12:13
Highroller

Danke gesagt: 6
9 Mal in 8 Posts Danke erhalten
Standard

Ohne Glück kannst du ein MTT sicher nicht gewinnen. Die Frage ist aber wie weit du überhaupt kommst, wenn du dich nur auf dein Glück verlässt?
Selbst der beste Spieler wird mal short sein und die Blinds stehlen müssen. Wenn er dann auf AA im BB trifft wars das...
  #4 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 15:37
Shark

Danke gesagt: 1
2 Mal in 2 Posts Danke erhalten
Standard

Ein Turnier gewinnen (WSOP,WPT,EPT, egal) bedeutet überhaupt nicht das man ein guter Pokerspieler ist! Es gibt viele gute Spieler die ein Großes Event gewinnen, aber sicher auch die gleiche Anzahl schlechter Spieler. Es denken viele die gewinnen, sie verstehen etwas von Pokern, haben sich aber nur etwas zusammen geluckt. Am ende, werden sie dann aber irgendwann alles verlieren (wenn es Gerechtigkeit gibt).
Es gibt natürlich auch Beispiele wie "Phil Hellmuth". Er hat die meisten Armbänder . Und das ist völlig Gerecht, denn er ist für mich der beste Turnierspieler.

Im großen und ganzen kann aber jeder 1mal ein Großes Event gewinnen, egal ob er ein Donk ist oder nicht.
  #5 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 15:40
Benutzerbild von Wicked
Poker Star

Danke gesagt: 61
20 Mal in 20 Posts Danke erhalten
Wicked eine Nachricht über ICQ schicken Wicked eine Nachricht über MSN schicken Wicked eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von juvefan Beitrag anzeigen

Im großen und ganzen kann aber jeder 1mal ein Großes Event gewinnen, egal ob er ein Donk ist oder nicht.
Klar wenn der donk dauernt AA, KK vllt. noch QQ bekommt why not

Beachtet meinen Fixed Limit Holdem Thread und meinen BLOG auf Pokern.com
  #6 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 16:07
Benutzerbild von de_Bade
Poker Profi

Danke gesagt: 8
16 Mal in 9 Posts Danke erhalten
de_Bade eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nun zum pokern gehört beides. können und glück.

und gerade im turnier ist der glücksanteil deutlich höher als im cashgame. wenn die blinds erstmal ne schicke größe haben und man shortstack ist, dann muss man einfach mit mittelguten händen all in gehen und wie das ausgeht ist nunmal glücksabhängig.
  #7 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 14:06
Poker Profi

Danke gesagt: 12
3 Mal in 3 Posts Danke erhalten
Standard

Hier mal (finde ganz passend) die Beispiel von gestern:

Beim PS-Forum Turnier habe ich als Smallstack AA, verdopple bekomme KK und verlier gg. AJ raus als 8? oder so.

Dafür beim Overcardsturnier:
1. Im ersten Blindlevel nach R, RR und RRR gecallt und nach dem Blankflop(von mir einfach schlecht) ein Allin gecallt. Er zeigt AA ich QQ, Q auf dem Turn und mit diesem Stack 2 Std. gut gespielt, aber eigentlich schon raus.
2. Nachdem 10 Spieler ins Geld kommen und ein Staking kassieren bei noch 12 Spielern Allin im SB mit KQ, gecallt vom alles treffenden BB mit K9:
Flop: 10,J, Blank; Turn Q !! River 9!!!
Damit war ich dann am FT.

Klar musst Du schon vernüftig spielen um bis zu einem bestimmten Punkt zu kommen. Trotzdem läufs doch meist auch Coinflips u.ä. hinaus...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht